Hallo
Suche nen Zigarettenanzünder um ein Navi anzuschliessen, bin bei ebay auf sowas hier gestoßen : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWNX:IT
Was haltet ihr davon? Spricht irgendetwas gegen ein kauf?
Danke, sg Ronny
Hallo
Suche nen Zigarettenanzünder um ein Navi anzuschliessen, bin bei ebay auf sowas hier gestoßen : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWNX:IT
Was haltet ihr davon? Spricht irgendetwas gegen ein kauf?
Danke, sg Ronny
Ich halte davon nicht viel, insofern es für den Eindsatz während der Fahrt (Navigation) gedacht ist und dieser Anschluss eher zum Anklemmen an den Batteriepol im Stilstand des Mini geeignet sein dürfte.
Besser ist in jedem Falle, den Zigarettenanzünder/Kfz-Steckdose über den Kabelbaum fest und abgesichert anzuklemmen.
stimmt, und zu dem Fall gibts in fast jedem supermarkt/Baumarkt in der Autoabteilung für kleines Geld Zigarettenanzünder/Steckdosen zum festeinbau. Die zwei Kabel dazu kriegst du dazu auch noch hin...
Naja in erster Linie soll es nur eine kurze und einfache Lösung für eine längere Fahrt sein. Fahre sonst nie mit Navi.
Ich würde die Leitungen vom Schalter des Heizungsgebläses abnehmen, Plus ist dort von der Zündung geschaltet (d.h. Du läufst nicht Gefahr, daß die Batterie leer ist, wenn man vergißt, das Navi auszuschalten), Masse kann man am Gehäuse der Heizung an einer der Blechschrauben abnehmen. Man kommt dort überall auch ganz gut ran, zusätzliche Sicherung ist nicht nötig.
Bei meinem MINI ist die Steckdose im Wurzelholz mittig, das mit einem passenden Forstner-Bohrer aufzubohren ist kein Problem.
Steckdose gibt es auch hier: Conrad-Best.-Nr.: 844225 - 62, aber darauf achten, daß das Gewinde lang genug ist (Einbaudicke).
mfg, Chr.
Masse kann man am Gehäuse der Heizung an einer der Blechschrauben abnehmen
Tut man nicht
Masse nimmt man , der Übersichtlichkeit wegen , entweder an den entsprechenden Massepunkten ab , oder greift sie an anderen Massekabeln ab .
In der Gegend schwirrt beim SPI doch sowieso oft ein (meistens) nicht genutzer Stecker mit grünorange (12V auf Stellung I) und schwarz (Masse) rum für die Beleuchtung des Automatikschalthebels. Der schreit doch formlich nach einer Nutzung für diesen Zweck...
Grüße,
Andreas
P.S.: grünorange aus dem Gedächtnis, hab gerade keinen Schaltplan zur Hand.
Steckdose gibt es auch hier: Conrad-Best.-Nr.: 844225 - 62, aber darauf achten, daß das Gewinde lang genug ist (Einbaudicke).
mfg, Chr.
Und vor allem drauf achten, dass die Steckdose die Richtige ist Deine von Conrad ist mit einem Einbaudurchmesser von 18mm aller Wahrscheinlichkeit für normale Zigaretten-Stecker zu klein
Letztens habe ich mir den hier gekauft:
Kann man sehr gut an die Stelle hinbauen, wo vorher der Stufenschalter für die Leuchtweitenregulierung war, zumal dort in der Ecke schon Schraubenlöcher sind. Man muss nur noch ein Blech nehmen, zurechtschneiden/ -bohren und abkanten.
Sorry, falsche Zahl eingetippt, der Stecker ist 21mm, die Steckdose 28mm.
Wenn man nur ein Navi anschließen will, braucht man aber keine 20A (dann sollte man auch nicht an die recht mickrigen im MINI liegenden Original-Kabel gehen), sondern entsprechende Kabel (min. 4mm2) ziehen.
Was die Masse betrifft, so ist für diesen Zweck jeder halbwegs leitend mit der Karosse verbundenes Metallteil ausreichend. Mein CB-Funkgerät bezieht seit 15 Jahren von dort seine Masseverbindung.
Übrigens erinnere ich mich auch, daß bei engl. Autos grünorange die Kl. 15 (Zündung +) ist.
Gruß, Chr.
Wenn es nur für das Navi sein soll, kannst du auch die Klemme 15 vom Radio benutzen. Aber die ist dann nicht für für eine elektrische Luftpumpe geeignet.
Übrigens erinnere ich mich auch, daß bei engl. Autos grünorange die Kl. 15 (Zündung +) ist.
Grünorange ist die Stellung römisch I am Zündschloß, "Accessories". Da sind z.B. Lüftergebläse und Faltdach dran. Zumindest bei meinem SPI. Ich hab mein Radio da auch dran, ist ganz praktisch. Dann brauch man für das Radio nicht unbedingt die Zündung einschalten.
Grüße,
Andreas
Ich bin in der Position das ich von etlichen Schrottautos Zigarettenanzünder ausbauen kann. Als Einbauort habe ich die senkrechte Strebe unter der Sitzbank genutz und den Strom mit Sicherung direkt von der Batterie abgegriffen. Das Loch hab ich mit einem Stufenbohrer gemacht. Die Lösung ist relativ unauffällig. Das Navistromkabel dürfte längenmäßig auch reichen.
Steven
Hallo
Also wenn man nicht vergisst das Navi abzustellen, was soll dann schon passieren? War auf dem Weg nach England mit zwei Kabeln die ich an die Batterie mit Krokodilklemmen klemmte, und auf der anderen Seite mit Krokoklemmen an den Stecker des Navis (für die Zigarettenanzünderdose) klemmte. No Problem... So lange man es nicht vergisst abzustellen!
Gruess Stefan
Hi Leute,
habe mir einen Zigarettenanzünder von Louis eingebaut. Der hat ne eingebaute Sicherung und ist mit langen Kabeln versehen, so das man etwas Freiheit hat was den Einbau betrift.
Brauchen tue ich das Ding fürs Navi oder Handy.
Strom hab ich mir über das Autoradio geholt (nur bei Zündung an) und Masse hab ich die von der Nebelschlussleuchte genommen, da ich die nicht mehr dran habe... Funktioniert auch soweit alles.
Meine frage: Geht das so in Ordnung oder muss ich mit Kabelbrand oder ähnlichem rechen?
gruß
David
Ich habe am Samstag bei Conrad einen 3fach Verteiler gekauft (19,95), dazu 1,5 Meter rot und schwarz 1,50 Euro, einen Sicherungshalter für Torpedosicherungen 3 Euro und eine 16 A Torpedosicherung.
Habe alles unter die Sitzbank montiert, sieht keiner, und ich kann die Kuhlbox auf dem Rücksitz betreiben + Navi
Alles direkt an die Batterie im Kofferraum.
Lieber Conrad anstatt billig eBay China Schrott
Fotos kann ich auch mal machen falls gewünscht
Lieber Conrad anstatt billig eBay China Schrott
ach, Conrad baut die sachen inzwischen selber?
Natürlich kommt das schon aus China aber denke das wird vernünftig geprüft bevor es vertrieben wird.... klar sicher sein kann man sich nie aber so hat man schon ein ruhigeres Gefühl....
ZitatNatürlich kommt das schon aus China aber denke das wird vernünftig geprüft bevor es vertrieben wird...
Na siiiiieeescha
Guggst Du mal da, und da geht´s um Zündkerzen...
Natürlich ist das nicht überall so, aber glaub mir..da wird nix getestet an dem Stecker-Adapter von Conrad...
Möp!
Ich glaube viele haben eine vollkommen falsche Vorstellung von China und der Arbeitsqualität dort. Ich war schon ca 30 mal in China und es gibt auch sehr gute Hersteller Fabriken. Hier gilt vor allem (etwas abgewandelt) „you exactly get what you pay for“
Erhard
Ich glaube viele haben eine vollkommen falsche Vorstellung von China und der Arbeitsqualität dort. Ich war schon ca 30 mal in China und es gibt auch sehr gute Hersteller Fabriken. Hier gilt vor allem (etwas abgewandelt) „you exactly get what you pay for“
Erhard
100%ig, Erhard, was namhafte Hersteller angeht, die mit Ihrer Marke bürgen.
Über die Qualität von Billig-Produkten möchte ich jedoch lieber nicht nachdenken...
Möp!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!