• Hallo Mini Gemeinde,

    ich weiß nun gerade nicht wohin mit dem Thema, deswegen schreibe ich das mal hier.

    Ich hatte heute morgen das vergnügen meine Heizung zu Testen. *Verdammt, war das Kalt...*

    Meine Feststellung: Es kam zwar Warme luft, aber ich glaube nicht so, wie es sein sollte.

    An der Frontscheibe kam nur auf der Linken seite ein wenig raus, weiß ja nicht wie stark der Luftstrom sein sollte, auf der Rechten seite nicht. die Warme Luft war da aber zu spüren. Bei der Stellung "Car" kam aus den beiden auslässen links und rechts nur kalte luft. Woran kann das liegen?

    Wie sollte die stellung der Kühöwassertem. Nadel sein? Da ist ein kleiner weißer punkt auf der Anzeige, da ist die immer drunter. Man sieht es kaum, das sich die Nadel bewegt.

    Und vieleicht noch etwas abweichend vom Thema; wie weit geht die Tanknadel runter, bis er stehen bleibt? Ich habe heute morgen getankt, da war er etwa halbvoll. Ich dachte erst an keine große reichweite, beim ausrechnen kam ich allerdings auf 220km, ein verbrauch von ca 7 Liter. Finde ich nun nicht schlecht. Hat der Mini eigentlich eine Lampe, die mir anzeigt, wann Reserve ist? Oder geht er einfach aus?
    Oder anders gefragt, Wie weit komm ich noch, wenn die Nadel direkt am roten Strich ist?

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

  • Viele Fragen.......

    Mit der Tankanzeige ist das so eine Sache.
    Die ist sehr ungenau und da machst du am besten mal den Versuch wie weit deine Tankanzeige runter geht bevor du stehen bleibst.(Reservekanister nicht vergessen) Eine Anzeige (Warnlampe)gibt es bei den Dreierinstrumenten nicht.

    Auch die Heizung ist beim Mini nicht besonders toll. Bei alten Wagen ist aber oft der Wärmetauscher zugesetzt und ein neuer wirkt Wunder.


    Die Ausblasdüsen sind aus Kunststoff und verformen sich auch mal gern so das dann der Luftaustritt kleiner wird.Sowas behebe ich mit einem Stück Kunststoff-Rohr auf die richtige länge geschnitten das ich in die Lüfterdüse setze und sie so wieder auf ihr Maß zu bringen.Kontrollier aber erst mal die Luftschläuche die R+L an der Heizung rauskommen ob die auch aufgesteckt sind.

    7 Liter ist nicht schlecht aber auch nicht richtig gut.
    Kommt ja drauf an wie und wo du fährst.

    Viel Spaß mit dem Mini :thumpsup:
    Gruß Altöli

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  • Ich führe einen 5 liter kanister mit mir rum, das sollte reichen.

    Ich fahre überwiegend Bundesstraße, heute morgen die ganze zeit nur 80, klnigt auch besser, :p aber ich fahr auch mal 100 - 120.
    Mal sehen ob ich da noch am verbrauch was drücken kann. Den Ideal bereich muß ich selbst erstmal finden.

    dann werde ich mich am Wochende mal mit der Heizung beschäftigen. :)

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

  • 7 Liter ist aber schon ein guter Wert, ich liege so etwa bei 7,5 Litern. Am besten fährt man nach der zurückgelegten Strecke, also beispielsweise nach 300km tanken. Reservekanister habe ich aber auch immer dabei.

    Es gab mal ein Rover Bulletin zur Justage des Tankgebers, da die gerne sehr ungenau anzeigen. Nutzbare Gesamtfüllmenge sind so etwas 26-27 Liter.

    Bei der Heizung ist auch oft das Heizungsventil zugesetzt oder der Zug daran falsch eingestellt. Das Thema findest du auch mit der Suche. Das Ventil sitzt im Motorraum, wenn du davor stehst rechts vom Luftfilter. Einfach mal ausbauen, entschlammen und den Zug richtig wieder dranklipsen, so daß der Zug komplett öffnet und schließt.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Dazu mal ne frage, wie sollte man den Zug im innenraum eigentlich ausziehen können? Ich komme da gerade mal auf ca 2,5 cm.

    Ich habe am Cockpit, unten links an der ecke eine kleine LED.
    Weiß jemand was die zu bedeuten hat? :confused:

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

  • Dazu mal ne frage, wie sollte man den Zug im innenraum eigentlich ausziehen können? Ich komme da gerade mal auf ca 2,5 cm.

    Klingt größenordnungsmäßig richtig, aber schau dir dazu besser die Gegenseite am Ventil an. Da kommt's drauf an.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich will ja jetzt nicht angeben........:rolleyes:

    Wir sind vorletztes Jahr zur IMM nach Holland.
    Haben alle bei Abfahrt Vollgetankt und nochmal kurz vorm Ziel.
    Durschmittsgeschwindigkeit 110, bei mehreren Fahrzeugen lag der Verbrauch bei 5,7 / 5,5 / 5,4 liter.

    Bei 7 Litern muß noch was zu machen sein.

    Gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich will ja jetzt nicht angeben........:rolleyes:

    Wir sind vorletztes Jahr zur IMM nach Holland.
    Haben alle bei Abfahrt Vollgetankt und nochmal kurz vorm Ziel.
    Durschmittsgeschwindigkeit 110, bei mehreren Fahrzeugen lag der Verbrauch bei 5,7 / 5,5 / 5,4 liter.

    Bei 7 Litern muß noch was zu machen sein.

    Gruß

    Verbrauch hängt ja immer stark vom Fahrer und den Einsatzbedingungen ab. Konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn bei warmem Motor ist da natürlich optimal. Bei mir ist das bei den 7,5 Litern auch größtenteils Stadtverkehr und flott gefahren. Zumindest würde ich sagen, bei 7 Litern ist nichts gröberes kaputt. ;)

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich habe am Cockpit, unten links an der ecke eine kleine LED.
    Weiß jemand was die zu bedeuten hat? :confused:


    Kontrolllaterne für die Wegfahrsperre.

    Nils

  • Den verbrauch werde ich noch beobachten müssen. Habe ich den süßen doch erst seit Freitag.

    Meine erste ausfahrt, die sehr zügig von statten ging hat mit einen erstaunlich niedrigen verbrauch von 8,6 bescherrt. Mit 10 hatte ich gerechnet. Soweit bin ich auf jedenfall zufrieden.

    nils clasen: aha?

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.


  • Ich habe am Cockpit, unten links an der ecke eine kleine LED.
    Weiß jemand was die zu bedeuten hat? :confused:

    Wo genau sitzt die LED? In einem 95er Modell (SPI) ungewöhnlich, da die einzige LED im Mini normalerweise in späteren Modellen (v.a. MPI) für die Wegfahrsperre vorhanden ist und eher links oben sitzt. Hat vielleicht jemand vor dir einen Temperatursensor zum Selberbauen (Leiterplatte mit aufgelöteten Kram ausm Conrad) verbaut? Die besitzen zumeist eine kleine rote LED.

  • Wo genau sitzt die LED? In einem 95er Modell (SPI) ungewöhnlich, da die einzige LED im Mini normalerweise in späteren Modellen (v.a. MPI) für die Wegfahrsperre vorhanden ist und eher links oben sitzt. Hat vielleicht jemand vor dir einen Temperatursensor zum Selberbauen (Leiterplatte mit aufgelöteten Kram ausm Conrad) verbaut? Die besitzen zumeist eine kleine rote LED.

    Auch den SPI gab's mit Wegfahrsperre. (Siehe Posting von nils clasen)

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Das Bilder einsetzen ist hier wohl auch so eine sache... Da ist die kleine LED.

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

  • jack union: Deswegen schrieb ich 'v.a. MPI', was soviel wie: 'einige späte SPI und alle MPI' bedeuten soll. Da es sich hier um einen 95er handelt, konnte ich ohne Bild nicht genau einschätzen - ob bereits verbaut.

    kaschperl: Ah, OK. Das "v.a." hatte ich überlesen. War nicht bös gemeint! :)

    Jetzt ist das Bild auch sichtbar...

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

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