Hab da mal ne Frage zum Gesetz.
Sind die Seitenblinker an Seitenblinker-Minis pflicht oder kann man die ruhig zu machen?
Seitenblinker
-
-
"§ 54 FahrtrichtungsanzeigerStVZO:
...
4) Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind
...
1. an mehrspurigen Kraftfahrzeugen
paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Statt der Blinkleuchten an der Vorderseite dürfen Fahrtrichtungsanzeiger am vorderen Teil der beiden Längsseiten angebracht sein. An Fahrzeugen mit einer Länge von nicht mehr als 4 m und einer Breite von nicht mehr als 1,60 m genügen Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten. An Fahrzeugen, bei denen der Abstand zwischen den einander zugekehrten äußeren Rändern der Lichtaustrittsflächen der Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite mehr als 6 m beträgt, müssen zusätzliche Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten angebracht sein.."
d.h, da der MINI kürzer als 6m ist, sind Seitenblinker nicht erforderlich. Ich würde aber dennoch im Interesse der Unfallvermeidung empfehlen, sie beizubehalten. Wenn ich mit dem Motorrad ein Auto überhole, schaue ich immer auf den Seitenblinker und auf das Vorderrad, um notfalls sofort reagieren zu können. Da die MINI-Spiegel nicht eben für eine herausragende Rindumsicht sorgen, kann ein MINI-Fahrer schnell mal einen Überholenden übersehen.
Aber die Sache kann man auch in andere Richtung interpretieren: Da der MINI kürzer als 4m (3,054m) und schmaler als 1,6m (mit Spiegeln 1,56m) ist, brauchte er eigentlich nur die Seitenblinker...
Da würde der TÜV mehr staunen als bei Werners Wurstblinkern...
Gruß, Chr. -
Das sollte man dann aber eventuell vorher mit dem TÜV-Sachverständigen des Vertrauens abstimmen.
Obwohl das vermutlich vielen Tunern sehr gelegen käme. Sähe bestimmt ganz lustig aus
Ralf
-
Juhu nen Wurstblinker:D
Ich denke das würde nichtmal ein Prüfer merken wenn die nicht dran sind weil es den Mini ja mit und ohne gibt.
Muss sowieso den Tüver demnächst was fragen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!