• [quote='supper-mini','RE: Mini Crashverhalten']Also aus Erfahrung kann ich folgendes dazu sagen:

    Frontalschaden bei geschätzten 70 km/h auf der Autobahn

    Also meins war bei vielleicht 30 - 40, wenn überhaupt:

    Dabei allerdings auf einen quasi 'stehenden' BMW (der unberechtigterweise von rechts kam, eine schwarze, merkwürdig nach links wachsende Mauer aus Blech...uuuaahaaaaa!:D).

    Hat er ganz gut weggesteckt, finde ich (nur Blech, Lampen + Reifen).
    Aber die og. 70 kann ich bei dem Anblick meiner Droschke nicht nachvollziehen.

    Nils

  • meine Rede:rolleyes:

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hat jemand evtl. Ein Crashvideo oder Ähnliches mit meinem Mini mit Käfig?
    Würd mich auch mal interresieren, da ich selber einen verbaut habe.

  • Das hatte nicht viel mit dem Fahrstil zu tun.
    Beim Red Hot hat der vor uns eine Vollbremsung hingelegt und wir waren eines von vier Wägen in der Kette. Beim Mayfair war wie gesagt der Abschleppende zu unfähig und hat auf uns keine Rücksicht genommen. Beim SPI sind wir einfach weggerutscht und beim Ford hatte der Fahrer vor uns einen Motoraufall. Das war großteils einfach Pech. (das Ganze erstreckte sich auch über ca. 8 Jahre)

    In meinen Augen hat das überhaupt nichts mit Pech zu tun. Sondern wirklich einzig und alleine mit dem Fahrstil bzw. der Aufmerksamkeit des Fahrers.

    Immer daran denken: Schuld ist man immer selber, alles andere ist Feigheit!

    Also in Zukunft vielleicht etwas mehr Abstand halten, oder aufmerksamer fahren, dann gibt es auch keine Auffahrunfälle. Hab nicht bremsen können, weil der vor mir eine Vollbremsung gemacht hat ist völliger Blödsinn. Ich habe geschlafen und als ich gemerkt hab, dass der bremst war es schon zu spät müsste es da wohl eher heißen.
    Wegrutschen heißt, zu schnell und unangepasst unterwegs gewesen, und damit wieder selbst Schuld. Beziehungsweise einfach mit passenden Pneus und der Witterung angepasstem Fahrverhalten fahren.
    Beim Abschleppen kann man hupen oder sonst wie dem Vordermann klar machen, dass er etwas langsamer und behutsamer mit dem Fahrzeug im Schlepptau umgehen sollte. Wenn die Bremsen vorne versagen hat man auch noch eine hintere Bremse, die sich via Handbremsseil verwenden lässt. Meist geht die trotz fading vorne noch - man braucht halt etwas Kraft.

    12Jahre Unfallfrei, wobei ich mein erstes Auto (mit einer Freundin am Steuer) vor mir habe durch die Luft fliegen sehen - kein Witz! Im Mini hätte die die Landung auf dem Fahrzeugdach nicht überlebt. So war es dank Gurtstraffer, stabilen Sitzen und einer guten Fahrzeugzelle mit einem Schleudertrauma getan. Auf dem Beifahrer Sitz hätten die Chancen aber schlechter gestanden...

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • so sah mein Mini aus, also da ein Polo einparken musste, er hatte wohl 60 drauf (in einer 30er Zone), dann 9m Bremsspur fabriziert und noch knapp nen Meter in meinem Auto gebremst... Mir ist damals absolut nix passiert, obwohl die B-Säule ca. 15cm reingekommen ist....

    Den Mini fahr ich übrigens heute noch.....einmal Mini immer Mini

  • Mir ist das passiert. Mit meinem Aero 2001 auf der Autobahn Passau-Nürnberg. Bei fast leerer Autobahn auf der Überholspur mit 240 km/h schert plotzlich ein Sachse mit einem 180er Mercedes auf die Überholspur. Vollbremsung, auf den Mittelstreifen und beim Rausziehen platzt der linke Reifen (Betonkante) von der Felge. Schleudern, schleudern und nochmal schleudern...voll in die Leitplanken Airbags gehen auf. Totalschaden.
    Fazit: verbrannte Handballen, rötliche Nase. Das war es.

    Sah einen Mini-Unfall anfang der 90er Jahre in Frankfurt Innenstadt. Mini hatte fast keine äusseren Beschädigung, dafür hatte die junge Frau einen schweren Halswirbelschaden erlitten. Grund: Der Fahrersitz ist beim Aufprall aus der Verankerung gebrochen !(?) Daraufhin verkaufte ich den Mini meier Frau und kaufte einen Citroen AX-GT. Das hat sie mir bis heute nicht verziehen.

    Egal was man fährt, alles kann schief gehen. Das ist das Risiko des Lebens.

    Die Fotos sind übrigens interessant zu analysieren.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Verstehe ich das richtig: Du willst ein Crashvideo mit DEINEM Mini??? :D


    Oh ein "m" zuviel :D
    kommt davon wenn man zwischendurch im gehen schreibt :rolleyes:
    natürlich nicht mit meinem Mini

  • supper-mini:
    Mein Schwager hat vor ca 4 Wochen näheren Kontakt mit seinem Airbag gehabt
    (mit ca100km/h vor einem Baum gelandet, Fiat Punto, 1Jahr alt).
    Er hat einige Wunden im Gesicht gehabt, das Auge ist noch heute rot, wird irgendwas geplatzt sein, aber das alles war besser als in einer solchen Situation das Lenkrad zu knutschen;)

    Selber neulich nen Hasen auf der AB erwischt, Glück, das die so klein sind...
    Schreck saß dennoch tief in den Knochen:(
    Schilder waren erst ein paar Stunden angeschraubt...
    Was man nicht sieht, ist die Delle in der Schürze hinter dem Nummernschild und die Risse im Chrom der Stoßstange:(,
    aber besser als was Größeres.
    Und bremsen war da überhaupt nicht möglich, denn als er vor mir war, gab es schon den Knall.

  • In meinen Augen hat das überhaupt nichts mit Pech zu tun. Sondern wirklich einzig und alleine mit dem Fahrstil bzw. der Aufmerksamkeit des Fahrers.

    Immer daran denken: Schuld ist man immer selber, alles andere ist Feigheit!

    Also in Zukunft vielleicht etwas mehr Abstand halten, oder aufmerksamer fahren, dann gibt es auch keine Auffahrunfälle. Hab nicht bremsen können, weil der vor mir eine Vollbremsung gemacht hat ist völliger Blödsinn. Ich habe geschlafen und als ich gemerkt hab, dass der bremst war es schon zu spät müsste es da wohl eher heißen.
    Wegrutschen heißt, zu schnell und unangepasst unterwegs gewesen, und damit wieder selbst Schuld. Beziehungsweise einfach mit passenden Pneus und der Witterung angepasstem Fahrverhalten fahren.
    Beim Abschleppen kann man hupen oder sonst wie dem Vordermann klar machen, dass er etwas langsamer und behutsamer mit dem Fahrzeug im Schlepptau umgehen sollte. Wenn die Bremsen vorne versagen hat man auch noch eine hintere Bremse, die sich via Handbremsseil verwenden lässt. Meist geht die trotz fading vorne noch - man braucht halt etwas Kraft.

    12Jahre Unfallfrei, wobei ich mein erstes Auto (mit einer Freundin am Steuer) vor mir habe durch die Luft fliegen sehen - kein Witz! Im Mini hätte die die Landung auf dem Fahrzeugdach nicht überlebt. So war es dank Gurtstraffer, stabilen Sitzen und einer guten Fahrzeugzelle mit einem Schleudertrauma getan. Auf dem Beifahrer Sitz hätten die Chancen aber schlechter gestanden...

    dietmar


    Dietmar, dürfte ich erfahren warum du mich hier verbal attackierst?
    In Deinen Augen mag das so stimmen, aber ich war dabei.

    Ich habe es gesehen und erlebt und kenne alle Umstände.
    Wenn Du denkst Du müsstest mich feige nennen, dann tu das.
    Wenn Du denkst Du müßtest mir vorwerfen, daß ich die Unwahrheit sage, dann tu das.
    Ich kann nur sagen was ich damals erlebt habe. Wenn sich das nicht mit
    Deinen Ansichten deckt dann ist das nun mal so. Und ich werde hier jetzt
    auch nicht mehr weiter darüber diskutieren.

    Zu den anderen - es ging um die Bilder.
    Ich habe mir "damals" diese Daten notiert. Kann sein, daß es langsamer war,
    kann sein das es schneller war. Kann alles sein. Es tut mir leid, aber ich habe
    es leider verabsäumt, mir anhand der Bremsspuren die genaue
    Aufprallgeschwindigkeit auszurechnen. Sorry, mein Fehler.

    Ich bin es einfach müde mich ständig für irgendetwas zu rechtfertigen.
    Ich benüge mich zukünftig auf das Lesen und erspare Euch damit meine
    offensichtlich nur unsinnige Debatten auslösenden Beiträge & Bilder.

    Doris

  • zu dem roten und dem schwarzen MINI von Supper-mini...

    Erstaunlich ist das bei einem Aufprall mit 10 KMH. der Schaden größer gewesen ist ist als mit 70 KMH...

    Töchterlein ist 50 KMH gefahren, hat gebremst und ist nur noch langsam gerutscht. Der Schadem ist im Blog roter MINI beschrieben und paßt vom Umfang her zu den Bilder des roten und dem anderen Beispiel-MINI.

    Die Front geht schräg 5 (minimal) bis 15cm nach innen.

    Bei allem Respekt Tempo 70 beim Red Hot bezweifle ich.

    Gruß aus Mainz

    René

    NS: ist aber letztlich alles egal, wenn es klappert wirds im MINI eng.

  • Auch ich habe mit meinem MINI schon mal gecrasht, natürlich schuldhaft, weil ich im entscheidenden Moment woanders hingeschaut habe. Bin mit ca. 40-50 km/h auf einen 5er BMW aufgefahren. Der Gurt hat seine Schuldigkeit getan (wurde natürlich danach gewechselt), kurze Bewußtseinstrübung (ich hatte den irrigen Eindruck, die Frontscheibe sei herausgeflogen), nach wenigen Sekunden aber stieg ich unverletzt aus und beruhigte die äteren Herrschaften im BMW (ebenfalls unverletzt), die aber die Polizei riefen (75,- DM Bußgeld extra). Dann habe ich mein Abschleppseil zwischen Frontmaske und eine kräftige Laterne gespannt, den Crash-Schalter wieder reingedrückt und bin mehrmals mit Schwung rückwärts gefahren, bis sich die Lichtmaschine (Keilriemen eingeklemmt) wieder drehen konnte. So bin ich dann problemlos nach Hause gefahren und habe die Front gründlich repariert.
    Natürlich hat der MINI schon infolge des Konstruktionsjahres keinerlei wirklich wirksamen Knautschzonen, er bleibt mit einem kräftigen Ruck stehen, wobei ich gern glaube, daß die NACP-Grenzwerte (vor allem HIC: Head Injury Criterion) schnell mal überschritten werden. Meines Wissens gab es zu der Zeit nur mit dem "Torpedo" von Tucker (der ja dann auch prompt von den Großen der Branche zur Schnecke gemacht wurde!!!) keine Sicherheitskarosse.
    Bei einem Frontacrash mit einem "modernen" Auto (das ja gut und gern das Doppelte wiegt!) kommt aber im Gegensatz zur Betonmauer im Video erschwerend hinzu, daß nach dem Energieerhaltungssatz der MINI dabei von sagen wir mal 50 auf -20, also um 70 km/h, der Unfallgegner aber nur auf von 50 auf 30 abgebremst wird, d.h. beim Mini die mehr als die doppelte Verzögerung auftritt (beim AX übrigens auch!).
    Wer das vermeiden will, kann wirklich nur auf die heutigen Panzer umsteigen, ****** doch auf die armen Schweine, die durch die Klimaveränderung absaufen....
    Aber in einem Punkt kann man ein gutes Gewissen haben: Wenn man seinen MINI vor einem unaufmerksamen Fußgänger gerade noch zum Stehen bringen konnte, hätte er bei jedem (längeren) Auto schon auf der Motorhaube gelgen!
    Also wirklich, über das Thema Crashsicherheit darf man nicht so intensiv nachdenken, sonst macht MINI-fahren keinen Spaß mehr. Aber ich fahre auch noch Motorrad....
    Gruß, Chr.

  • was hilft die beste crash sicherheit wenn man den unfall schadlos übersteht, dann aber im auto gefangen ist und mit dem auto verbrennt? ist auch schon vorgekommen. oder wie beim Smart dessen sicherheitszelle fast alles überlebt, aber die negativbeschleunigung die insassen dahinrafft?

    leben ist lebensgefährlich.
    ich denk ja auch nicht drüber nach das ich gleich am hirnschlag sterben könnte. die möglichkeit besteht aber. oder mir fällt ein klavier auf den kopf. oder ich hab zu dicht am wasser gebaut, und misachtet das die erden die meiste zeit in ihrem leben eisfrei war und das wasser jetzt wieder frei wird und aus dem ufer wieder meeresboden wird ;)

    zum airbag fällt mir eigentlich nur ein das der airbag der mich bei ca 60km/h schütz bei über 100km/h zur großen gefahr wird.
    oder allgemein eine gefahr für menschen ist die nicht der norm entsprechen, zb kleiner sind und so dichter am lenkrad sitzen müssen weil sie sonst nicht an die pedale kommen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So sieht ein Mini mit Käfig nach Einschlag mit ca. 130km/h aus, wenn nur 1 Reifenstapel vor der Mauer steht.
    Unfallablauf :
    Erst fahrerseitig , also rechts, längsseits eingeschlagen, dann mit dem rechten Kortflügel in den Reifen hängengeblieben, die Front verdreht/abgerissen, sodann längseits links und zum Schluß nach einer weiteren 90° Drehung nochmals hinten.
    Der im Auto gefertigte Käfig ging nach dem Wegschneiden des umliegenden Bleches wieder auf die Originalmaße zurück.
    Fahrer weitestgehend unverletzt, außer daß trotz breiter sehr strammer(!) Gurte das Kinn beim Aufprall auf das Lenkrad schlagen ließ, bei offenem Jet-Helm, was eine Beschädigung der Nährhaut der Netzhaut(Makkula) zur Folge hatte, welche sich aber erst 1 1/2 Tage später öffnete.
    Ansonsten fühlt man sich nach dem Verlassen eines solchen Autos 6 Wochen lang wie mit dem Holzprügel verhauen. Dank hervorragendem SUZUKA Sitz keine weiteren Beeintröchtigungen.

    So, nun schauen, ob es mit dem Bild anhängen gelingt.

    Andreas Hohls
    P.S.: Das Anhängen hat offenbar nicht geklappt. Evtl. ist das Bild zu groß. IT-Kenntnisse sind leider nicht vorhanden, eine Nachhilfe erlaubte das Nachreichen. Eventuelle Nachhilfen bitte auf Anfängerniveau.
    2. P.S.: Ja, hat 126kb, daran liegt es dann wohl.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...hab nämlich auch ein bildschen....

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • einen schönen guten morgen Herr Hohls,

    das hochladen von bildern ist im vergleich zu ihren bisherigen leistungen im bereich mini ein kinderspiel, hier eine genaue beschreibung :

    unter http://www.directupload.net/

    auf datei auswählen klicken und das gewünschte bild anklicken .

    dann auf upload starten klicken

    und daraufhin erscheint folgender bildschirm :


    da dann die gewünschte option wählen ( meistens ist die vergrößerbare version für foren die beste )

    den link durch strg taste und c gleichzeitig drücken kopieren und durch strg v taste gleichzeitig drücken einfügen .

    das war es schon :)

    ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen wie sie es bei mir direkt und indirekt schon öfters getan haben .

  • Ich habe mehere Hilfen erhalten, vielen Dank.
    Diese hier könnte nun geklappt haben.
    Es ist eine nette Erfahrung, am anderen Ende der Infoleitung zu sitzen.

    Andreas Hohls
    P.S.: Danke für die Geduld mit einem IT-ABC Schützen und die Platzverschwendung .

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