Hallo
Erstmal muss ich gleich sagen, dass ich nicht gerade ein Elektrikprofi bin...
Ich wäre dankbar für jede Hilfe, bis zur IMM ist es nicht mehr lang... und es sieht grade nicht so toll aus.
ich Versuchs mal so genau wie möglich zu Beschreiben:
Mein Mini hatte das Problem, dass bei zugeschaltetem Verbraucher (licht, Lüfter) der Motor geruckelt hat. Daraufhin habe ich das Massekabel an der Batterie ausgetauscht, da es ziemlich faul war. Danach war dieses Problem erstmal behoben.
Seit 2 Wochen ca hatte ich dann folgendes (für mich) Phänomen: Wenn ich den Motor gestartet hab (kalt) blieb die Ladekontrollleuchte an, Motor hat bei eingeschaltetem Licht nicht geruckelt.
Nach ein paar km Fahrt ging die Kontrollleuchte schließlich aus, das Licht wurde heller (mehr Strom?) und der Motor fing wieder an zu ruckeln. (bei niedrigen Drehzahlen)
Seit 2 Tagen nun blieb die Kontrolleuchte immer sofort aus, Motor hat nicht mehr geruckelt, nur das Abblend und Fernlicht war eben etwas dunkler.
Jetzt geht die Kontrollleuchte gar nicht mehr, Batterie leer, Prüfgerät sagt, Batterie wird nicht geladen. Dieses Problem hatte ich schon einmal, da war nur das Birnchen der Ladekontrollleuchte defekt, ein Austausch des Birnchens half.
Diesmal ist das Birnchen ist aber intakt.
Hat sich meine Lichtmaschine verabschiedet? würde der heranschleichende Totalausfall das Phänomen mit der Kontrollleuchte erklären?
Momentan stehe ich etwas auf dem Schlauch
Wie gesagt, bin für jede Hilfe sehr dankbar, da ich selbst nicht so ganz schlau daraus werde... will doch nicht mit einem Nicht-Mini zur IMM
Schönen Gruß
Danny