So, da ist er dann nun...

  • Hallo leute,

    heute habe ich meinen ´95er British Open abgeholt. Ist schon ziemlich Geil damit zu fahren.

    Ich bin vorher zwei Jahre einen Mazda RX-8 gefahren.


    Ist das eigentlich normal, das dass Geitriebe immer getöse macht, wenn man runterschalten will? :confused:

    Ich habe festgestellt, das dies nicht der fall ist, wenn die Drehzahl recht weit unten ist. Gibts da einen Trick, wie mit zwischengas runterschalten?

    Ich bräuchte da etwas Start hilfe. :)

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.


  • Ich bräuchte da etwas Start hilfe. :)

    Hast du ein Kabel? :D;)

    Schalten sollten man vor allem mit Gefühl, ohne Gewalt und langsam. Immer eine kleine Pause in der Leerlaufstellung einlesen. Nicht mit Gewalt durchreissen!

    Was genau meinst du mit Getöse? Etwas "hui" der Synchronisierung ist OK, aber wenn's kracht ist das ein Zeichen für Verschleiß z.B. an den Synchronringen. Die Getriebe haben auch gern andere Standardprobleme ab Werk, die Suche hilft hier auch weiter.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • nein krachen tut es nicht.

    ich hau auch den gang nicht mit gewalt rein, dann wär ich ja schön blöd.

    ich bekomme den gang nicht rein, so als wenn man ohne kuppeln veruscht zu schalten, ich würde es mal als kreischen bezeichnen.

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

  • Könnten die Synchronringe sein aber erst einmal hallo aus dem wilden Süden! Geb doch mal dein Problem in der Suche ein wenn du da mal nicht fündig wirst;)! Das ist ein heufigeres Problem an "unseren Kleinen":D.Wünsche Dir aber auf alle fälle viel Spass im Forum!

    ...Mfg ein Simpsons Fan:thumpsup:

  • oh ja, die simpsons... ich bin ein riesen fan. jede folge schon gefühlte 500 mal gesehen, aber immer wieder geil. :D

    wenn es die synchronringe sind, sollte ich das dann nicht auch beim hochschalten haben? da ist er ja butterweich.
    es ite nur beim runterschalten, im bestimmten drehzahlbereich, wenn ich zum beispiel überholen möchte, und schalte vom 4. in den 3. nun geht das im dritten aber, nur in den 2. kann ich nicht schalten. obwohl es von der drehzahl her machbar wäre.

    wenn ich dann drehzahl mäßig sehr weit unten bin beim bremsen oder so, und ich eigentlich schon fast stehe, dann geht das auch einwandfrei.

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

  • ich habe nun folgendes in einem thread gefunden:

    Zitat

    Kann das Öl nur empfehlen..... Millers Trans M 20 W 50....
    Den verkäufer mal fragen was für ein Öl drauf ist..... Bei 15 W 40 hat meiner auch Probleme beim schalten......

    ich habe in der werkstatt natürlich zugefragt, was für öl die rauf gekippt haben.
    er meinte 10w40.

    ist das wohl zu dünn? :confused:

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

  • ich habe nun folgendes in einem thread gefunden:


    ich habe in der werkstatt natürlich zugefragt, was für öl die rauf gekippt haben.
    er meinte 10w40.

    ist das wohl zu dünn? :confused:

    ohoh du fragst doch nicht etwar nach dem richtigen öl :( das ist wie die büchse der pandora zu öffnen ;)

    trotzdem glückwunsch zum neuen alten mini :)

    ps hab vollsynthetik 10w50 im motor :)

  • naja, doch irgendwie schon. ich habe den öl fred gesehen. ich habe auch viele bekannte gefragt, aber jeder sagt was anderes. :(

    ich bin einfach unsicher. :confused:


    ich habe mich jetzt mal durch mehere freds geschlichen und bin dabei auf folgendes ergebnis gestoßen:

    1. offentsichtlich falsches öl
    2. ich muß lernen ihn zu fahren. liegt wohl teilweise doch mit an mir, er ist eben kein rx-8. das getriebe scheint beim mini weit aus sensibler zu sein.
    man möge es mir verzeihen.

    mein fazit: ich werde dieses wochende dazu nutzen, mich mit dem schalten vertraut zu machen. was dem öl angeht, da werdeich meine mechaniker drauf ansprechen.

    sollte es dann immer noch nicht besser werden, wird es wohl doch ein synchronring sein. da ich aber wie gesgt mit dem mini noch nicht ganz freund bin, schließe ich das erst mal aus.

    in diesen sinne, schönen feiertag. :)

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

  • So klein er auch ist, aber der haut ja hinten einen Sound raus...
    Ich meine, als er auf der Bühne stand, am Endtopf was von maniflow gelesen zu haben. Ist das sowas wie ein Sportauspuff für den Mini?
    Wenn es einer ist, dann wohl auch eine Komplett anlage. da ist kein Flickkrams, und die Rohre sind alle gleich groß.

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.


  • wenn es die synchronringe sind, sollte ich das dann nicht auch beim hochschalten haben? da ist er ja butterweich.
    es ite nur beim runterschalten, im bestimmten drehzahlbereich, wenn ich zum beispiel überholen möchte, und schalte vom 4. in den 3. nun geht das im dritten aber, nur in den 2. kann ich nicht schalten. obwohl es von der drehzahl her machbar wäre.

    Der zweite gibt synchronisationstechnisch gerne zuerst auf, aber das hast du ja bestimmt schon gefunden. Beim runterschalten hat die Synchonisation einfach mehr zu tun als beim hochschalten, da das Gangrad für den niedrigeren Gang auf mehr Drehzahl gebracht werden muß.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • So klein er auch ist, aber der haut ja hinten einen Sound raus...
    Ich meine, als er auf der Bühne stand, am Endtopf was von maniflow gelesen zu haben. Ist das sowas wie ein Sportauspuff für den Mini?
    Wenn es einer ist, dann wohl auch eine Komplett anlage. da ist kein Flickkrams, und die Rohre sind alle gleich groß.

    Feiner Auspuff. Frage ist nur, welcher? Gibt verschiedene.

    Hier eine Auswahl mit Bildern

    Gruß, Diddi

  • wenn ich mir das auf den bildern ansehe müsste es gleich der erste sein.

    es ist ein einrohr und sitzt in der mitte.

    ich mach nacher ein paar bilder von den kleinen. ;)

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

  • Hier sieht man den kleinen:
    https://www.mini-forum.de/showpost.php?p…6&postcount=569

    Was dem schalten angeht, es kann nur ein Synchronring sein.
    Das runter schalten vom dritten in den zweiten geht so gut wie gar nicht, selbst mit zwischengas nicht. :(
    Ich denke da hilft es auch nicht, fetteres Öl rein zu kippen. Selbst wenn es erstmal nur eine Theorie mit dem Ring ist.

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

  • Erstmal willkommen im Forum,

    das war bei mir genau das gleiche mit den Synchronringen im zweiten.
    Ich hab irgendwann einfach die Drehzahl gefunden bei der es noch geht. Und immer darauf geachtet beim runterschalten. War noch recht human bei knapp 3000 u/min im dritten Gang.

    Hoffe bei dir ist es genauso, dann kann man die Reparatur weit schieben.

    Viel Spaß beim fahren mit dem kleinen. ;)

    lg

  • kann mir wohl jemand sagen was das kosten könnte, und wie lange das dauert?
    da ich da nicht selbst bei gehen möchte/ kann, werde ich ihn in die werkstatt bringen.

    nun muß ich noch dazu sagen, das geld bei dem mini keine große rolle spielt. ;)

    von meinem ex, den rx-8 bin ich ganz andere preis dimensionen gewohnt.... :D

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

  • Bei welcher Drehzahl entsteht das Problem denn?


    hab ich noch nicht genau drauf geachtet, ist aber über 20km/h.
    ab 20 bekomm ich den gang rein.

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

  • Okay auf 20 abbremsen um den zweiten Gang reinzubekommen ist schon heftig... *find*
    Frag doch mal bei der Werkstatt deines Vertrauens nach, was es kostet.

    Aber hier sind ja haufenweise nette Menschen mit viel Erfahrung, die dir bestimmt mehr sagen können.

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