Hallo alle zusammen,
die Tankanzeige beim Mini meiner Tochter spinnt, oder ich bin begriffsstutzig . Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Wenn der Schwimmer am Anschlag ist, geht die Anzeige hoch bis maximal. Auf Bild zwei entfernt sich der Schwimmer nicht ganz einen Zentimeter vom Anschlag, dann fällt die Anzeige auf total leer. Habe zwei von den Teilen, bei beiden das gleiche Phänomen - oder ist das normal .
Wir, meine Tochter und ich, sind hier nicht oft unterwegs (wenn als Leser), hoffen aber doch, dass wir eine Antwort bekommen.
Gruß an alle
Friedhelm
Tankanzeige - immer wieder
-
-
Ist wohl ein allgemeines SPI-Problem.
Ich hatte mal eine drei seitige Anleitung wie das ganze einzustellen ist.Aber die find ich nichtmehr.
Frag mal bei "Crappy Thumb" der weiß sowas.:thumpsup:
Gruß Altöli
-
Hi Friedhelm,
du hast leider das Photo von der falschen Seite gemacht (wenn die andere Seite "offen" ist).
Der lange Hebel betätigt einen Schleifer, der über eine Drahtwicklung schleift. Ich vermute das diese Drahtwicklung entweder gebrochen ist, oder der Schleifer nicht überall Kontakt hat.
Kannst du das mal überprüfen?
-
Der Tankgeber ist ein Drahtwiderstand mit Schleifer, der mit der Zeit den Draht "durchschleift". Mit viel Geschick kann man ihn reparieren, das Ersatzteil ist vergleichsweise teuer.
Ich habe das Originalteil mit ca. 240 Ohm vermessen, zur Erhöhung der genauigkeit habe ich einen einfachen Widerstand von 180 Ohm parallel geschaltet (einfach unter die Flachstecker geschoben). Der Draht ist von mir mit einem Durchmesser vom 0,12 mm; 100 Ohm/m vermessen.
Zur Reparatur zerlegt man das Gehäuse und nimmt das Innenleben heraus, dann sieht man schon die Bescherung. Alten Draht entfernen und mit etwas Geschick neu wickeln (WICHTIG: Straff und ganz sauber Lage neben Lage ohne Lücken, wenn der Schleifer da reinkommt, hast Du den alten Effekt!). Ich habe WIDERSTANDSDRAHT 63 Ohm/m, Conrad-Best.-Nr.: 429066 verwendet und das ganze funktioniert seit Jahren einwandfrei. Mit diesem Draht ergibt sich ein Gesamtwiderstand von ca. 100 Ohm, damit geht meine Benzinuhr recht genau (sofern man bei den MINI-Instrumenten von Genauigkeit reden kann...)
Gruß, Chr. -
wollte ich noch hinzufügen, neue Dichtung am Geber nicht vergessen, sonst hast Du Benzin im Kofferraum...
-
-
Vielen Dank für die Antworten :).
Werde mich heute oder morgen mal ans messen und ausprobieren geben.
Gruß
Friedhelm -
Das mit der Reparatur ist natürlich eine gute Idee...werd ich mal machen...aber meine Freundin wa gestern tanken. Da muss ich wohl noch etwas warten.
-
Hatte auch immer Mondwerte, alles mal demontiert und festgestellt, dass unter anderem nicht nur die Schleifbahn+Kontakt völlig korrodiert waren, auch der Schwimmer war abgesoffen.
Die Nehmer Einheit vorsichtig geöffnet, Schleifer nachgebogen und gereinigt, Schwimmer repariert, dann 10 Liter eingefüllt und auf Anfang Rot gestellt.
Rot ist ab jetzt 10L, alles andere zwischen voll und halb ist ja beim Mini nicht so wichtig.
Gruss Ulf
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!