Wo bekomm ich ein günstiges tuningsset her, des auch was bringt?? Wenn es geht mit ABE oder zumindest vom TÜV eintragbar?
Hab nen mini mk4? Bj84
Markus
Wo bekomm ich ein günstiges tuningsset her, des auch was bringt?? Wenn es geht mit ABE oder zumindest vom TÜV eintragbar?
Hab nen mini mk4? Bj84
Markus
hier:
https://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=4450
oder suchfunktion....
TÜV/ABE:
Für Mini Tuning gibt es kaum bis selten. Technische Änderungen werden über gute TÜV Kontakte in Einzelabnahmen eingetragen. In deinem Fall wäre so folgendes möglich:
-Mehrleistung
-RC40 Sportauspuff
-LCB (Fächerkrümmer)
-K&N Sportluftfilter
Eventuell je nach Tuningmaßnahme auch Weber DCOE Vergaser.
Das Thema ist aber sehr komplex gute Beratung daher unumgänglich.
Grundsätzlich aber:
Wieviel km hat der Motor auf der Uhr ?
Mein KM Stand ist bei ca. 5000KM (Austauschmotor)
Gibt es einen Sportluftfilter mit abe?
Ich hab schon so oft gelesen, dass es Zilynderköpfe für bleifrei gibt, was kostet so einer ungefähr??
Und noch was am schluss:
In meinen Papieren steht drin, 986ccm kann das sein??
Weil alle minis haben ja entweder 850 oder 998 oder eine noch höhere ccm-zahl??!!
Bei der geringen Laufleistung ist alles OK.
ABE gibts für (fast) keine Mini Teile.
Ein K&N Sportluftfilter alleine macht keinen Sinn, es muß immer ein abgestimmtes Gesamtkonzept sein.
In diesem Fall als erste Stufe:
LCB, Sportauspuff, K&N , Nadel = ca. 50PS
Und wo bekomm ich so ein komplett set her? Wenns geht auch gebraucht (Armer schüler)!!
Also solch ein "Beginner-Tuning-Set" hat bestimmt jeder Miniteile-Händler anzubieten (siehe Händlerliste unter "Mini-Discussion").
Preislich dürften die zwischen 350 und 500Euro liegen.
Ich empfehle Dir aber, nach einem 1300er Vergaser-Motor mit allen nötigen Anbauteilen ausschau zu halten, in brauchbarem Zustand dürften die fürs gleiche Geld zu haben sein. Am besten wäre z.B. ein älterer MG Metro-Motor.
Dann hättest Du fürs selbe Geld einen 60-70PS Mini (je nach zustand des Motors) und TüV-Eintragen sollte das (bei Deinem `84er) auch jeder gute Mini-Händler. Ausserdem würde dadurch auch Dein (evetueller) Wiederverkaufswert steigen. Vergaser 1300er sind eigentlich gesucht.
Grüsse Sascha
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!