Doppelvergaser als Single verbauen?

  • Hallo Fachpersonal,

    Folgendes: Mein Tausender soll etwas mehr Leistung entfalten. Dazu möchte ich unter anderem einen HIF 38 verbauen. Solch ein Vergaser ist mir jetzt angeboten worden. Er war allerdings mal Teil einer Doppelvergaseranlage und hat an der Drosselklappenwelle und am Choke die Aufnahmen für das Gestänge.

    Frage: Weiß jemand, ob man den Vergaser problemlos für den Single-Betrieb "zurückrüsten" kann oder gibt es Dinge, die unbedingt vorab zu beachten sind?

    Gruß und Dank,

    Roland

  • stammen vom MG B 1800er

    Gegenüber dem HS4 bringt der Dir leistungsmäßig aber nix, außer vielleicht Ärger, wenn die Schwimmerkammer ans Querblech der Karosserie schlägt, was je nach Einlaßkrümmer schnell mal der Fall ist.

    Was hast Du sonst noch für "Tuningkomponenten" oder ist der Motor ansonsten Standard?

    Beim 1000er wäre der erste Schritt immer ein sog. Stage 1 Kit.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • stammen vom MG B 1800er

    Da könnte es Probleme geben :rolleyes:

    .... es gibt HIFs die die Anlenkung zur Drosselklappe anders herum haben , da passt dann das originale Blech der HS Vergaser nicht mehr .

  • Beim 1000er wäre der erste Schritt immer ein sog. Stage 1 Kit.

    Es ist doch inzwischen empirisch bewiesen, dass das garnix bringt! :D:D

    MGB müsste aber HIF4 sein (Kolben mit Gleitlagerung und Flansch für 2 Bolzen), oder?

    .

  • ... ist soweit Standard.

    Verbaut ist ein MINISPEED-Ansaugkrümmer, K&N konisch, Fächerkrümmer und L4A von Maniflow. Dazu der originale aber überholte HS4 mit angepaßter Nadel.

    Geplant ist jetzt noch ein gemachter Kopf (Minispares) mit Eignung für die Straße plus allem Notwedigen. Hochhubkipphebelwelle? Nockenwelle? Zu diesen Bauteilen gibt es ja teils konträre Ansichten hier im Forum. Da bin ich noch am grübeln. Vorschläge und Ideen sind trotzdem stets willkommen.

    Lomo

    Meine gelesen zu haben, dass die HIF's aufgrund eines besseren Strömungsverhalten Leistungsfördernd sein sollen. Vor kurzem wurde in einem der Threads gerade erst geschrieben, der 1000er drehe mit HIF44 (!!!) endlich bis an die Drehzahlgrenze. Jetzt hoffe ich mal, dass ich das so jetzt noch korrekt im Hinterstübchen hatte.

    @Metroholics

    Wenn die Bilder freigeschaltet sind, kannst Du dann mit Blick darauf erkennen, ob es passen könnte? Also die Anlenkung der Drosselklappe.

    Erst einmal vielen Dank,

    Gruß,

    Roland

  • @Metroholics

    Wenn die Bilder freigeschaltet sind, kannst Du dann mit Blick darauf erkennen, ob es passen könnte? Also die Anlenkung der Drosselklappe.

    Wie ich mir gedacht hatte :rolleyes: .... die Klappe geht andersherum auf . Das ist eigentlich besser , hat aber den Nachteil , das Du Dir die Anlenkung für den Gaszug komplett neu bauen mußt .

  • Ich würd die Drosselklappe noch tauschen gegen die vom HS4... Das Ventil nimmt beim 1.5" Vergaser viel zu viel vom Querschnitt. Es soll ja besser strömen, nicht schlechter :)

    Und eine der Spritzuleitungen musst Du verschliesen. Sieht so aus als hätte der zwei.

    Gruß,
    Jan

    .

  • ... für's erste für Eure Hilfe.

    Asphalt

    Der Vorschlag mit der Drosselklappe leuchtet ein. Hoffentlich sind die Bohrungen in der Welle die selben wie beim HS.

    @Metroholics

    Wird die korrekte Anlenkung der Drosselklappenwelle über die Halteplatte für den Gaszug realisiert? Gibt's gegebenenfalls soetwas fertig aus dem Regal oder muß man zwangsläufig selber werkeln? Da blicke ich im Augenblick noch nicht ganz durch. Beim HS wird die Welle ja von oben kommend angesteuert. Von daher gehe ich mal davon aus, dass in diesem Falle der Bowdenzug von unten kommen muß. Die originale Halteplatte vom HIF nach unten zeigend und gespiegelt einbauen funktioniert wohl nicht? Oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg.

    Was für mich noch interessant zu wissen wäre ist, ob die Aufnahmen für das Verbindungsgestänge an den Wellenstümpfen problemlos demontiert und durch das Zeugs für die Züge ersetzt werden können?

    Ganz am Ende muß ich mir noch überlegen, ob der ganze Aufwand mit dem Vergaser noch sinnvoll bleibt. Der Mini ist mein Hobby und Spaßmobil. Im Alltag zerreibe ich einen 0/815-Mainstream-Wagen, der mir mehr oder weniger egal ist. Wie hoch werden die Kosten grob geschätzt werden? Wenn es auch für einen einwandfreien Vergaser ohne diesen Zauber reicht, kann ich mir den Aufwand auch sparen. Der mir angebotene HIF ist übrigens neuwertig.

    Gruß und Dank,

    Roland

  • Wenn es auch für einen einwandfreien Vergaser ohne diesen Zauber reicht, kann ich mir den Aufwand auch sparen. Der mir angebotene HIF ist übrigens neuwertig.

    Gruß und Dank,

    Roland

    Spar es Dir ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!