So, ich hab grade mal drei verschiedene Logfiles verglichen...
1.ohne Filter, ohne Ansaugrohr/-trichter: 98KPa bei 56% Schließwinkel der DK
2.mit 12cm PE-Rohr vor den DK: 98KPa bei 72%
3.K&N flach (52mm hoch, 127mm Durchmesser): 97KPa bei 36%...
Grundlagen Berechnung Ansaugtrichter/Ansaugrohr
-
-
So, ich hab grade mal drei verschiedene Logfiles verglichen...
1.ohne Filter, ohne Ansaugrohr/-trichter: 98KPa bei 56% Schließwinkel der DK
2.mit 12cm PE-Rohr vor den DK: 98KPa bei 72%
3.K&N flach (52mm hoch, 127mm Durchmesser): 97KPa bei 36%...Hast Du schon die originalen Ducati-Trichter ausprobiert?
Was haben die, so 30mm Höhe?Gruß
Rüdiger
-
Die gibt es in 12 verschiedenen Längen...von 20-130mm...allerdings schreckt mich der Stk-Preis von über 70€ doch arg ab, um es "nur mal auszuprobieren"...selbst mein Zweirad-Tuner hier um die Ecke müsste die bestellen und ich in Vorkasse treten, was ich bei annähernd 2000€ auch nicht mache...( 2Stk x 70€mind x 12versch)
-
Bei den niedrigen Drehzahlen, die der Mini bringt, wirst du die volle Länge brauchen die du bekommen kannst. Und da du wahrscheinlich deine Spritzwand nicht verändern willst, wird da die Begrenzung sein.
Also würde ich versuchen das längste Rohr zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf zu bekommen, und das sauber abdichten.
Was bringt dir eine Berechnung, wenn sie dir sagt, du brauchst eine Ansauglänge mit zb. 30cm?
-
Die gibt es in 12 verschiedenen Längen...von 20-130mm...allerdings schreckt mich der Stk-Preis von über 70€ doch arg ab, um es "nur mal auszuprobieren"...selbst mein Zweirad-Tuner hier um die Ecke müsste die bestellen und ich in Vorkasse treten, was ich bei annähernd 2000€ auch nicht mache...( 2Stk x 70€mind x 12versch)
Ist die Annahme richtig, dass Du mit den 120mm Rohren einen positiven Effekt erzielt hast?
Vorschlag von mir:
Ich schicke Dir meine Trichter, die schneidest Du an geeigneter Stelle auseinander, und probierst mit unterschiedlichen Rohrlängen dazwischen. Es reicht ja, das mit Klebeband zu fixieren.Dann hast vorerst mal keine Aufwendungen, ausser vielleicht 2 Meter Papprohr mit 50mm Innendurchmesser, alternativ Plastikrohr;).
Gruß
Rüdiger
-
Joe:
Naja, biegen wäre ja auch noch ne Option...;)
Aber:
Du sprichst jetzt von der Verlängerung des Schwing-/ Resonanzrohres nach der DK, in Luftflußrichtung.
Techn. einfacher für mich wäre momentan die Verlängerung des Ansaugrohres, vor der DK.;)@Ratzi: Das wäre super!Ich schneid sie aber nicht durch, sondern versuche mit passendem Silikonschlauch zu arbeiten...;)
-
Joe:
Aber:
Du sprichst jetzt von der Verlängerung des Schwing-/ Resonanzrohres nach der DK, in Luftflußrichtung.
Techn. einfacher für mich wäre momentan die Verlängerung des Ansaugrohres, vor der DK.;)@Ratzi: Das wäre super!Ich schneid sie aber nicht durch, sondern versuche mit passendem Silikonschlauch zu arbeiten...;)
Schneiden wird die einzig passable Wirkung erzielen,
Du brauchst den passenden Sockel zur Befestigung an den Klappen, und am Abschluss das trichterförmige Endstück.Sonst könntest ja wirklich mit einfachem Rohr testen........
.
Gruß
Rüdiger
-
Das Schöne ist, ich habe schon Alueinsätze drin, die etwa 15mm über den Anschraubflansch "raus gucken". Diesen runden "Anschluß hab ich ja auch für meine Versuche genutzt und dient jetzt als Befestigung für die K&N...;)
Wenn ich jetzt also wieder ganz zurückgehe zum Ausprobieren, dann bräuchte ich nur ein paar Meter 60er Schlauchmaterial und könnte dann dort die Trichter am Ende montieren. -
Das Schöne ist, ich habe schon Alueinsätze drin, die etwa 15mm über den Anschraubflansch "raus gucken". Diesen runden "Anschluß hab ich ja auch für meine Versuche genutzt und dient jetzt als Befestigung für die K&N...;)
Wenn ich jetzt also wieder ganz zurückgehe zum Ausprobieren, dann bräuchte ich nur ein paar Meter 60er Schlauchmaterial und könnte dann dort die Trichter am Ende montieren.Musst halt warten, bis ich in Bietigheim war, dort liegen meine Drosseln grade......
Und wenn die richtigen Maße ermittelt sind, und es von Ducati sowas nicht zu kaufen gibt, dann setz Dich mit denen in Verbindung:
http://www.mactrumpet.de/Gruß
Rüdiger
-
Ok, ich schau mal.Dank Dir erstmal..;)
-
Joe:
Aber:
Techn. einfacher für mich wäre momentan die Verlängerung des Ansaugrohres, vor der DK.;)Ist schon klar, dass eine Verlängerung weiter oben einfacher ist.
Jedoch sind wahrscheinlich deine Einspritzdüsen zu nahe am Kopf.
So wie ich den link von Canems interpretiere, sollte auch die Einspritzzeit nicht auf einen Zylinder eingestellt werden, sondern zwischen den Ansaugzeiten von den beiden Kanälen liegen, so dass kein Zylinder länger darauf warten muss als der andere?
Eventuell wären auch 2 Breitbandlambdasonden von Vorteil, also für jedes Zylinderpaar eine.
-
...dann setz Dich mit denen in Verbindung:
http://www.mactrumpet.de/...und wenn du Pech hast wartest fast 3 Monate auf deine Trichterchen
Ist aber angeblich nicht der Normalfall@Jazzman: Joe hat den Link richtig interpretiert, du sollst dir lediglich mal die Infos die dort stehen herauslesen, da steht einiges dazu wie und wann die genau spritzen - ich denke das macht bei dem Setup eine ganze Menge aus.
dietmar
-
...und wenn du Pech hast wartest fast 3 Monate auf deine Trichterchen
Ist aber angeblich nicht der NormalfallDen Link hab ich ja von Dir,
Du siehst, ich merke mir zwischendurch auch was:D:D.
Gruß
Rüdiger
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!