Reifen: 195/45/13 welche Felgen?

  • Morgen an alle, ich hätte da mal eine Frage an euch.

    Ich benötige neue Sommerreifen und hab jetzt gelesen, daß es auch 195/45/13´er gibt. Welche Felgen benötige ich dafür um die drauf zu bekommen. Ich hab die ganz normalen 13´er Felgen vom Sportspak. Ich möchte hier jetzt nicht wieder eine Diskussion anfangen von wegen breiten Schlappen auf Mini´s usw. mir gefällt es halt sorry :D ;)
    möchte eigentlich nur wissen ob ich die ohne Problem auf meine Felgen bekomm oder ob ich mir da auch neue Felgen kaufen muß.


    Gruß Sven :santa3:

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist die Kurve (leider weiß ich neme wer das gesagt hat, war aber sicher ein Minifahrer)

  • Das ist nur eine Erlaubniss das solch ein Reifen auf solche einer Felge montiert werden darf.

    Das hat aber mit dem Fahrzeug nix zu tun.

    Könnte mir vorstellen , das es trotz des gleichen Abrollumfangs schwer wird die Reifen ohne Kontakt unterzubringen.

  • Zitat

    Original geschrieben von minimotorsport
    Das ist nur eine Erlaubniss das solch ein Reifen auf solche einer Felge montiert werden darf.

    Das hat aber mit dem Fahrzeug nix zu tun.

    Könnte mir vorstellen , das es trotz des gleichen Abrollumfangs schwer wird die Reifen ohne Kontakt unterzubringen.

    das ist ja jetzt gerade die Frage. Hat die jemand verbaut, geht das ohne Kontakt oder ist es nicht möglich die Reifen unter die Radkästen zu bekommen?! Weiß da jemand mehr?

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist die Kurve (leider weiß ich neme wer das gesagt hat, war aber sicher ein Minifahrer)

  • Gehe doch mal zu Deiner nächsten TüV-Prüfstelle, frag dort mal freundlich nach, ob Du die Auffahrrampen, die sie für Rad-/Reifeneintragungen verwenden, kurz ausleihen kannst und fahre da mit Deinem Mini drauf.

    Die müssen unter einem Vorderreifen und unter dem diagonal liegendem Hinterrad sein.
    Dann schlage die Vorderräder komplett in beide Richtungen ein und überprüfe die Freigängigkeit der Räder.

    Hast Du darunter so viel Platz, dass Du etwas mehr wie einen Finger breit drunterstecken kannst, bekommst Du die auch eingetragen.
    Prüfe auch ob Du noch einen Finger breit Luft zu den Innenseiten der Kotflügel hast.

    Dann frage mal den netten Prüfer, ob er sich das mal anschauen würde und ob er Dir die 195er eintragen würde. Der Abrollumfang ist so gut wie identisch. Ob es jetzt genug Luft für die breiteren Reifen hat, kann er auch gut beurteilen. Wenn er es absegnen würde, gleich den Namen des Prüfers aufschreiben und zum Eintragen einen Termin bei genau diesem Prüfer vereinbaren, sobald die Reifen da sind.

    Ach ja: Druck Dir die Reifenfreigabe die ich oben gepostet habe aus und nimm sie mit.

    So bekam ich bisher schon sehr vieles Eingetragen und je öfter ich irgendwas eintragen lies, desto mehr ließen sie durchgehen ("...also ich gebe Dir mal den Stempel, aber den Radausschnitt hier und da noch etwas vergrößern...":D ).

    Je netter Du zu diesen Leuten bist, desto netter kommen sie Dir entgegen - schlieslich machen die auch nur ihren Job.

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Eintragen würd ich das eh net von nem "normalen" Tüv lassen. Da geh ich dann schon zu jemand der mir da "weiterhelfen" kann. Ich wollte halt nur mal wissen ob jemand die drunter hat ohne das es irgendwo schleift?
    Werd mal sehen wie ich das mach, werd da mal mit meiner Werkstatt drüber reden.

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist die Kurve (leider weiß ich neme wer das gesagt hat, war aber sicher ein Minifahrer)

  • Hallo zusammen

    Meint Ihr man kann vorne unten hinten unterschiedliche Reifengrößen eintragen lassen.
    Würde doch auch gut aussehen, vorne die 175 und hinten 195.

    Gruß Stefan

  • Das Bild vom Seppo könnt ich schwören sind keine extrem-ET Felgen, und mit üblichen 175er Reifen drauf. ABER mit schmaleren Verbreiterungen von Kestel oder Lamm (oder war's L&H?), und es sieht auch gut aus!

    Einer kann durchaus voll die Walzen drauf haben wollen, sogar hinten breiter als vorn, obwohl der Mini vorne den Antrieb hat und hinten eigentlich zu leicht ist. Das ist technischer Unfug, sieht aber gut aus sagen Einige, und das ist völlig OK! Derjenige weiß ja auch, was er damit in Kauf nimmt!

    Dies ist für Neulinge, die eigentlich nur das Sportspackproblem lösen wollen, und hier auf Irrwege kommen:
    'Brrreit' - mit thermo- Rennreifen im Rennbetrieb bei 150% Aufmerksamkeit sind bestimmt wieder was ganz anderes, aber nach meinem Wissen mit bescheidener Erfahrung:
    "Gut aussehen" tut unbestritten, wenn die Reifen ganz knapp unter die Verbreiterungen passen, bei jeder beliebigen Reifen/Felgen Kombination!

    --- Dabei ist ein möglicher Weg niedrig-ET Felgen, 195er Reifen, Distanzscheiben.
    Nur erkauft man sich dabei leider eine unbestritten höhere Belastung der Radlager dabei. Und das Fahrverhalten wird unsicherer. Ich hab kürzlich gelesen, dass bei neuen Auto's die Lenkachse der Räder (Achschenkelbolzen) viel weiter aussen liegt als beim 60er Jahre Minikonzept. Manchmal sogar weiter aussen als die Felgenmitte! Also werden bei einem neuen Auto Distanzscheiben oder niedrig-ET-Felgen einen Zustand erzeugen, wie wir ihn bei Minis ab Werk haben. Wenn wir das also mit Mini's machen, wird der Abstand Felgenmitte- Achschenkelbolzen noch größer. Das hat zur Folge, dass im Falle des Blockierens oder Rutschens von einem Vorderrad - nur ungleicher Straßenbelag auch schon - beim Bremsen oder Gasgeben starkes und unerwartetes Eigenlenkverhalten des Wagens entsteht. Im unbedachten Augenblick kann das Einem das Lenkrad aus der Hand reissen, und tschüß! Ich hab das schon öfters mit den 13" Minilites gespürt. Mit den 7" Revo's drauf mit ET 6 sieht's zwar endlich fast gut aus, aber da hab ich schon ab und zu einen schönen Schreck bekommen, und halte immer (???) noch mehr das Lenkrad fest!
    Zudem schmiert der Mini völlig unerwartet schon mit 175ern hinten mal weg, wenn die Kurve untersteuernd schon eigentlich überstanden ist. Der Mini ist hinten zu leicht für Walzen, eine kleine Unebenheit oder Schmierkram auf der Straße reicht. Bin schon mal fast einem 7er BMW auf der Kurveninnenseite so frontal reingefahren mit 80!

    --- Ich glaub die sicherere und bezahlbare Lösung für 13"er- Aussehen sind schmalere Verbreiterungen, wie in Seppo's Bild zu sehen ist. Einer im Club hat die von Lamm (ähnlich) drauf, und es sieht super aus gegenüber meinen 7" Revo's ET6. Einfach viel 'knapper'. Dann evtl. noch übriges Geld in schicke Yokohama Rennreifen mit Straßenzulassung stecken. Wobei (Nässe, kalte Reifen) vielleicht auch zu ziviler Fahrweise zwingt gegenüber den normalo-Reifen - ich weiß es nicht (s.u.)

    Und zu guter letzt: Die Gummifedern des Mini sind für 60er oder 70er Reifenhöhe geplant. 50er oder 45er Reifen federn wesentlich weniger mit. Es kommen viele harte Schläge durch. Nicht nur ans Rückrat, sondern auch auf die Karrosse! Und die ist bekanntlich in englischer Jedermanns-Qualität gebaut. Dabei geben z.B. die hint. Seitenscheibenschrauben schneller nach = Rost darunter usw usw. Also wenn Walzenmini - dann als Showfahrzeug, der geil aussieht, und am besten sonst in der Garage steht. Oder man gehört zu den Reichen unter uns.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    Das Bild vom Seppo könnt ich schwören sind keine extrem-ET Felgen, und mit üblichen 175er Reifen drauf. ABER mit schmaleren Verbreiterungen von Kestel oder Lamm, und es sieht auch gut aus![/IMG]

    @arick
    nee nee, da biste irrländer...das sollen angeblich 195er sein

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Hi !
    Durchaus möglich. Gucken sowieso nur beiseitig 1 cm weiter raus. Aber die Verbreiterungen (könnt ich schwören *gg*) sind die K1 von Kestel. Und die Felgen haben bestimmt ne ET von um die 20, so etwa wie die Minilites. Ganz schön sexy die 195er so eng zu tragen...
    Gruß
    !
    (irrländer)

    Better times without money than times without Mini

  • Irrländer ja - aber bei Dir, Sebbo :p und bei Dir auch Arick! Wegen der Serienverbreiterungen... :p :p

    Ich bin auch Arick´s Meinung und habe den Beweis gesucht und gefunden:


    Die Beschreibung (bei dgh-motorsport:(

    Zitat

    MINI Se7ven 1.3MPi black DGH edition, Klassiksitze, angepasste Rückbank, Tür- und Seitenverkleidungen in Leder schwarz, 175/50-13 auf original 6x13 MINILITE mit DGH/KONI Fahrwerk unter schmalen Serienverbreiterungen, Leistungssteigerung auf 75KW/102PS*, 5-Gang JKD, DGH Edelstahlauspuffanlage mit Endrohr 55mm etc., Ausstellungs-/Messefahrzeug (*in Vorbereitung

    Viele Grüße:
    Herr Schlau...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • *gg* hier geht's ja heiß her! Tachchen zusammen!
    Mir gefällt das Bild sehr. Aber seit wann haben Minilites polierte Ränder? Egal.
    Was mich wirklich interessiert sind die "Serienverbreiterungen". Ob die auch aus irrland sind? Oder kennt die wer? Die K1 sind so selten zu bekommen...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @Arick:

    Warste wieder zu hektisch beim Lesen? :D

    Steht doch da:

    Zitat

    unter schmalen Serienverbreiterungen

    :santa2:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Nee mein Lieber *kicher*! Aber Du vielleicht? *lol* ist ja witzig hier!
    Ich meine nur 1) hab noch nie von diesen schmalen Serieverbreiterungen beim 13" gehört (irrländer? - so wie Minilites mit polierten Rändern?), und 2) Kennt die jemand, denn die K1 sind so selten lieferbar.

    Für die 195er- Fans: Auf dieser <Seite bei DGH> sind auch 195er zu sehen - und wie ich meine: Geld zum Fenster rausgeschmissen / das reicht nicht, oder: die Sportspack Pausbacken sind nicht zu sanieren!:

    Zitat

    MINI COOPER 1.3MPi charcoal met./white mit DGH Fahrwerk und 195/45-13 auf 7,0 x 13 MINILITE (MINATOR)


    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ob DGH die 12" Serienverbreiterungen benutzt? - und das mit Negativkit vorne getüvt bekommt?

    Zitat

    MINI CCOPER 1.3MPi electric blue/white DGH edition mit DGH Fahrwerk und 175/50-13 auf 5,5 x 13 unter schmalen Serienverbreiterungen

    Better times without money than times without Mini

  • huuups, extra mööp für mich, hab ich doch glatt das falsche bild gepostet
    hier das mit 195er

    Bilder

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Hi Leute,

    Also für 195er würd ich ja mal für ne einigermaßen Strassenlage eine 7,5 Zoll Felge nehmen, besser ist da wohl die Option 8 Zoll. Das war ja wohl die Frage hier.

    Gruß vom Minitreter

    nur ein toter NSU ist ein guter NSU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!