Hauptbremszylinder

  • Hallo,

    hab mal ne Frage. Wie kann ich herausfinden, welchen Hauptbremszylinder ich eingebaut habe?:confused: Ich habe eine Einkreis- Trommel-Bremse. Mini MK3 Bj 72. Allerdings weiss ich nicht genau, ob schon mal ein anderer eingebaut worden ist. Ich brauche nämlich einen Dichtungssatz dafür.


    Hab noch ein Bild. Vielleicht hilft das ja weiter. Auf einer Seite am unteren Sockel ist eine Kerbe.
    http://www.bilder-space.de/bilder/49a0cb-1272057754.jpg

  • HBZ ausbauen, zerlegen, Dichtungen inspizieren, bestellen oder örtlich einkaufen und am nächsten Tag wieder komplettieren.

    Alles andere wäre relative Spekulation, wenn man sich nicht genau auskennt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,

    kann es von der Undichtheit des Hauptbremszylinders kommen, dass ich beim ersten mal Bremsen keinen Druck aufbauen kann, beim 2ten mal hab ich dann die volle Bremswirkung. Wenn ich dann ein paar Sekunden warte geht das Bremspedal wieder komplett hinein.

    aschi

  • das liegt wohl an noch vorhandener luft: entlüfte mal richtig richtig gut, zur not erst den hbz

    gruß

  • Am 23. April bestand das Problem bereits, am 24. war klar, daß nur ein Zerlegen hilft, da die Frage ob Ring/Topf oder Ring/Ring o.7" o. 0.75" Durchmesser so nicht zu beantworten war.
    Da überrascht die Frage am 2. Mai, ob der Hauptbremszylinder defekt sein könnte schon ein wenig.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • öhhhm hab ich das nu einfach falsch verstanden oder wurde ich falsch verstanden?

  • hallo nochmal,

    der Hauptrbemszylinder wurde noch nicht repariert! Aber meine Frage am 2. Mai:rolleyes: war ja, ob die Undichtheit etwas mit dem "Bremsversagen" zu tun haben könnte.
    Ich habe die rep. Teile leider noch nicht bekommen. Hab noch schauen müssen, welche Teile ich sonst noch benötige um die ganzen Sachen zusammen zu bestellen:thumpsup:.

    Die Bremsanlage wurde richtig richtig richtig gut entlüftet;). Es ist auch kein schwammiges Gefühl beim betätigen des Bremspedals.

    Aber kann es sein, dass der HBZ nicht viel genug Druck aufbaut? Man sieht nämlich unten beim Bremspedal, dass dort Bremsflüssigkeit austritt.

    Schöne Grüsse

    aschi

  • ...paar schuhe!

    - ein undichter HBZ kann natürlich den druck nicht konstant halten!
    - ein undichter HBZ kann eventuell luft "ziehen"
    - zur korrekten bewertung der entlüftung bei trommelbremsen müssen alle bremsen korrekt eingestellt sein, sonst entsteht zuviel leerweg der in die irre führt
    - zum austesten kann man vorn die beläge so einstellen, daß sie "preß" an der trommel anliegen und die handbremse fest anziehen.
    der erste pedalweg kann noch etwas weiter sein, beim zweiten sollte sich das bremspedal "wie ein stein" anfühlen, lediglich kleinste pedalbewegungen sollten dann noch möglich sein, die durch übertragungsspiele und ausdehnungen (bremsschläuche, usw) herrühren.

    viel erfolg!

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!