- cooper s 11-loch-zylinderkopf aeg 163
- ein brennraum hat stahlsitzringe
- etwas guss ist im bereich eines kipphebelbocks (auf einem bild zu sehen) abgebrochen - gewinde ist aber tiefer nachgeschnitten.
- es waren die falschen ventile (35/29) montiert und gussfuehrungen
- kopf ist zerlegt, kleinzeug wie ventilfedern, keile und die zuletzt montierten ventile gibt es dabei.
- keine risse im brennraum
was heisst falsche ventile?
falsche ventile heisst hier, das der kopf fuer 35/31 ventilbestueckung gemacht ist, montiert waren 35/29.
das funktioniert auch weil der ventilsitz breit genug ist und nur die dichtfläche kleiner wird - das ventil sitzt tiefer drin.
wie bereits geschrieben ist ein ventilsitzpaerchen mit stahlringen versehen worden und dort ist das auslassventil auf genau 29mm geschnitten.
irgendwas tun muss man also. entweder den sitz auf 31 schneiden lassen und vier 31er auslassventile verwenden oder die drei anderen brennraeume auch mit stahlringen versehen und auf 29 bringen oder was auch immer zum konzept passt. so wie es zuletzt bei dem kopf montiert war funktioniert meiner meinung nach nicht.
falsche ventile heisst auch, das die echten alten s-ventile in der kombi 35/31 kuerzer sind als die normalen in den 33/29 oder 35/29 kombinationen.
auf s-ventile wuerde ich keine ruecksicht nehmen, da gibt es heutzutage besseres, kompatibeleres und zugleich guenstigeres
material in form von rimflow-ventilen zb.
hier sind bilder vom AEG163 kopf - die bilder sind seeeehr gross um auch details erkennen zu koennen.
1) oberseite
2) zylinder 1
3) zylinder 2
4) zylinder 3
5) zylinder 4
Verhandlungsbasis: 300 Euro
fragen und angebote bitte nur per pn.
gruss
oli