• Es funktioniert nich :(

    wenn man ein bissle am schalter wackelt klackts kurz und es passiert nix

    neuer schlater is drin relais is auch neu und die sicherungen sind auch durchgeprüft.....

    trolololol

  • Ich glaub' da gibts nur eins:

    Schaltplan raus, Multimeter an und:

    ... Messen, messen, messen ....

    Sorry! :eek:

    Sven

  • Wenn du einen 1000er hast,kann es vielleicht sein,das du das falsche Relais gewechselt hast.Meiner hat eines für Blinker unter dem Amaturenbrett und eines für Warnblinker im Motorraum.
    Guß Peter

  • Hi,

    Noch was, das war bei mir zumindest der Fall... nicht der Schalter war defekt, sondern die Kabelschuhe am Stecker waren innen oxidiert, das sieht man ni glwich, aber damit fließt euch kein Saft mehr. Mal reinschielen, vllt. hilfts.

    "Wenn Sie kein Bidet haben, stellen Sie sich doch in der Dusche auf den Kopf"

    Billy Wilder

  • wenn Du willst, gehen wir das mal Schritt für Schritt durch, ich habe einen 1992er "British Open", wenn der die gleiche Elektrik hat wie Deiner, finden wir das Problem.
    Hier anbei erst mal der Schaltplan (alte Ausführung), da sind 2 Blinkgeber drin verzeichnet, einer fürs "normale" Blinken und einer fürs Warnblinken. Hintergrund ist, daß die alten Blinkgeber (mit Hitzdraht) nicht einfach mal 4 Blinkerbirnen ansteuern können. Bei den heutigen elektronischen Gebern ist das aber kein Problem, daher ist die Schaltung auch anders, aber welche Version Du hast, finden wir raus, sicher.
    Überprüfe mal als erstes, ob die Kabelfarben am Stecker des WB-Schalters mit denen hier übereinstimmen, dann machen wir weiter.

  • Noch ein Hinweis, englische Kabelfarben:
    B - schwarz
    LG - hellgrün
    G - grün
    N - braun
    P - violett
    K - rosa
    R - rot
    U - blau
    W - weiß
    Y - gelb
    O - orange
    S - grau

  • also problem is gefunden der vorbistzer oder ein betrunkener rover-arbeiter hat ein sicherung zwischen sicherungskasten ( wo eine sicherung drin ist) Warnblinkschalter eingebaut, ein bisschen dran gewackelt geht wieder :)

    doch jetzt blinkt er nur auf einer seite (mit normaler geschwindigkeit) und wir mit der zeit immer schneller...... :(

    achja hab von bimetall auf ein elektronisches relais umgebaut

    trolololol

  • also, bei unseren minis (zw.bj.72 und 82) ist auch ne extra fliegende sicherung für den warnblinker, da sitzt auch die innenraum beleuchtung drauf.diese sitzt unter dem windleitblech über/ hinter dem vergaser. soweit ich weiss, ist das so serie.
    gruß,
    turi

  • führt zum Erfolg, also nicht einfach mal hier, mal da wackeln, sondern methodisch vorgehen. Das ist besonders da nötig, wo schon viel gebastelt wurde (und das scheint ja an Deinem MINI so zu sein).
    Und exakte Fehlerbeschreibung ist auch unverzichtbar. "...jetzt blinkt er nur auf einer seite (mit normaler geschwindigkeit) und wir mit der zeit immer schneller...... " Warnblink oder normaler Blinker?
    Wie schon geschrieben, der MINI hat 2 Blinkgeber, einen für normales Blinklicht und einen für Warnblinklicht. Das kenne ich von keinem anderen Auto, daher könnte der elektronische Geber schon die Ursache sein, wenn er nicht für diese Art ausgeführt ist...
    Gruß, Chr.

  • also problem is gefunden der vorbistzer oder ein betrunkener rover-arbeiter hat ein sicherung zwischen sicherungskasten ( wo eine sicherung drin ist) Warnblinkschalter eingebaut, ein bisschen dran gewackelt geht wieder :)

    doch jetzt blinkt er nur auf einer seite (mit normaler geschwindigkeit) und wir mit der zeit immer schneller...... :(

    achja hab von bimetall auf ein elektronisches relais umgebaut

    Wie phokos schon geschrieben hat, ist da so richtig mit der "fliegenden" Sicherung, den die Leitung zum Warnblinkkreis wird von Dauer + (Klemme 30, braunes Kabel) vor dem Sicherungskasten abgezweigt.

    Den Sicherungshalter solltes du innen metallisch blank reinigen oder gleich einen neuen einbauen. Das selbe gilt für die Sicherung.

    Zum Blinkrelais: Welches Bimetal-Blinkrelais hast du denn gegen ein elektronisches ausgetauscht?
    Das im Innenraum (normale Blinker) oder das im Motorraum (Warnblinker)?

    Wenn der Blinker mit der Zeit schneller wird, wird er vermutlich mit einem Bimetal-Blinkrelais blinken, denn das wird im Betrieb warm und somit ändert sich die Blinkfrequenz etwas. Ein elektronisches tut das nicht.

    Wann blinkt nur eine Seite?
    Wenn Warnblinker eingeschaltet?
    Oder funktionieren die Blinker grundsätzlich nur auf einer Seite, egal ob normal geblinkt oder Warnblinker?
    Welche Seite blinkt?

    Du merkst schon: Detailiertere Info von deiner Seite :rolleyes: erleichtert das Helfen ungemein ;)

    Gruß, Diddi

  • dann würde ich Dir raten, die Kabel-Sicherungen (von diesem Schrott gibt es ja genug im Mini!) durch ordentliche Flachsicherungen zu ersetzen. Einen 6er Sicherungshalter gibt es im Zubehörhandel für wenig Geld, und Du hast ein paar Probleme weniger. Bei mir funktioniert diese Lösung seit über 10 Jahren (und Wintern im Erzgebirge!). Nebenbei sind auch Flachsicherungen besser und billiger erhältlich als die großen Glasrohre...
    Gruß, Chr.

  • by the way, den Sicherungshalter habe ich mit einer Schraube oben an so einer Blechlasche angebracht, das reicht.

  • also ich habe das RICHTIGE Relais gewechselt das im motorraum, ich spreche die ganze zeit vom warnblinklicht (dachte das wär klar?)

    achja es blinkt in fahrtrichtung rechts

    die (richtungs)blinker funktionieren tadellos

    die sicherung ist durch geprüft und strom kommt beim relais an

    trolololol

  • also ich habe das RICHTIGE Relais gewechselt das im motorraum, ich spreche die ganze zeit vom warnblinklicht (dachte das wär klar?)

    achja es blinkt in fahrtrichtung rechts

    die (richtungs)blinker funktionieren tadellos

    die sicherung ist durch geprüft und strom kommt beim relais an

    Und schon sind wir der Lösung ganz nahe ;)

    Da die Richtungsblinker tadellos funktionieren und bei Warnblinker nur rechts, muss der Fehler entweder im Warnblinkerschalter oder dessen Stecker liegen.
    Eine dritte, aber eher unwahrscheinliche Möglichkeit ist der Abzweigpunkt (3x grün/rot), wo der Warnblinkerkreis in den Richtungsblinkerkreis eingeschleift ist. Dieser Punkt ist im 9-poligen Stecker zur Lenksäule.

    Wenn der Warnblinkerschalter durch einen neuen (nicht "guten" gebrauchten) ersetzt wurde, wird der Fehler vermutlich im Stecker des Warnblinkschalters liegen.
    Wenn es aber ein gebrauchter Warnblinkschalter war, ist dieser eindeutig der Hauptverdächtige.

    Gruß, Diddi

  • ich werde Dir morgen ein paar Fotos schicken, wie Du den Stecker des Warnblinkschalters brücken mußt, um den Fehler zu lokalisieren.
    Hab Geduld, bis dann, Chr.

  • nimm Dir 6 cm massiven Draht, isoliere die Enden ab und biege das zu einem U (siehe Bild).
    Zieh den Warnblinkschalter heraus, achte dabei darauf, daß die beiden Drähte der Kontrolleuchte nicht dahinter liegen bleiben (Kurzschlußgefahr).
    Der Stecker hat 6 Anschlüsse, davon 1 Paar für den normalen Blinker und 4 für die Warnblinkanlage (siehe Bild), überprüfe, ob die Kabelfarben mit denen im Bild übereinstimmen.
    Wenn der Stecker waagerecht liegt (wie im Bild) und die 4 Warnblink-Pins links sind, dann ist das "heiße" Kabel (also das, was vom Warnblinkgeber kommt) unten in der Mitte. Dann steckst Du den Draht (so wie in den Bildern gezeigt) in den Stecker und verbindest diesen Kontakt nacheinander mit den anderen dreien. Es müssen dann nacheinander (im Uhrzeigersinn) die linke Seite, die rechte und die Warnblink-Kontrolle im Schalter blinken (letztere etwas schneller).
    Wenn das so ist, liegt der Fehler eindeutig im Schalter.
    Wenn auch auf diese Weise nur eine Seite blinkt, überprüfe den entsprechenden Steckverbinder im Stecker. Da gibt es eine Arretierungszunge, die man mit einem ganz kleinen Uhrmacherschraubenzieher drücken kann, und dann geht die Hülse herauszuziehen. Meistens sieht man sofort, wenn da was nicht stimmt.
    Wenn auch das alles nichts hilft, scheint eine Leitung unterbrochen zu sein. Dann würde ich einen zusätzlichen Draht (Litze 1,5 mm2) von dort zum Stecker des Lenkstockschalters ziehen, dann müßte es funktionieren.
    Gebe Dir dann gerne auch detaillierte Informationen.
    Gruß, Chr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!