Hi -
habe jetzt viel gelesen wegen des Benzins -mit oder ohne Zusatz-
Ich habe einen Mini BJ .86 -habe selber einen G-Kat druntergemacht -kann oder muss ich Zusatzstoffe nehmen oder schadet das den Kat??? was ist besser für den Motor???
Mfg
MB
Hi -
habe jetzt viel gelesen wegen des Benzins -mit oder ohne Zusatz-
Ich habe einen Mini BJ .86 -habe selber einen G-Kat druntergemacht -kann oder muss ich Zusatzstoffe nehmen oder schadet das den Kat??? was ist besser für den Motor???
Mfg
MB
G-Kat nur ohne Zusatz. Dein Kat wird es dir Danken. Dem Baujahr nach kann das aber leider dein Motor nicht ab, wenn nicht auf einen bleifreien Zylinderkopf gewechselt wurde.
Ab wann wurde denn ein Bleifreikopf verbaut?????? Ich hab nen 87er Mayfeuer Spocht, den ich, seit ich Ihn hab (99), mit leichtbenzin, sprich Bleifrei, Fahr. Wie würde sich das denn bemerkbar machen wenn das net so gut wär????
Dank euch *einansichseblstzweifelnder*
Mark
Bei Motoren die bleifrei ohne Ersatzstoff betrieben werden, darauf aber nicht vorbereitet sind, geht das eine Weile gut, da der Motor wie eine Art 'Memory' hat.
Wenn die alten Ablagerungen verbraucht sind, fangen die Auslaßventile an zu 'wachsen'.
D.h., daß das Ventilspiel immer zu klein wird und oft nachgestellt werden muß.
Andreas Hohls
andreas: Danke, aber wie macht sich das fahrtechnisch bemerkbar? Läuft er irgendwann nimmer richtig? Gibts einen genaueren Zeitraum ab wann Bleifreiköpfe verbaut wurden???
Ich war gester auf Deiner Homepage... Ich muß sehn wo geld herkommt, ich hab wieder viel gelernt!!!!!!! Gibts eigentlich zu dem MINI SPARES Katalog ne Deutsche Preisliste?????
Grüße
Mark
ZitatOriginal geschrieben von cooper18_2000
Ab wann wurde denn ein Bleifreikopf verbaut?????? .....
Offiziell sind Mini Motoren erst ab Einführung des Bremsservos 1989-> bleifrei geeignet.
Jetzt kommt wieder solch eine Antwort, für die gestern Schelte erteilt wurde, aber so ist es nun einmal:
--Nicht 'fahren', MESSEN !
Soll heißen, daß solange bei regelmäßiger Ventilspielkontrolle (in diesem Falle vielleicht nicht erst bei 5TKM sondern alle 2.5TKM) nichts auffällig wird, ist der Memoryeffekt noch nicht verbraucht.
Da aber die Verwendung von Zusatz '1 Klacks' ist, wäre dessen Verwendung empfohlen, um Schäden zu vermeiden.
Andreas Hohls
WOW: That was 2fast4me!!! Also nochmal langsam: Theoretisch arbeite ich mir gerade meine Köpfe auf, praktisch kanns sein das sie auch noch etwas halten. Ventilspielmessen..... Schonmal gehört... Aber noch nie gemacht. Ich glaub ich bestell mir einfach 2 Bleifreiköpfe von Dir und bin auf der sicheren Seite Du reicher, ich ärmer... Aber wenn ich damit mal anfang von Dir zu bestellen, dann geht mein gesamtes "vermögen" drauf, es gibt soviel geniale sachen...
Grüße
Mark
P.S.: Hab grad ein Angebot von Dir gefunden, vom 24.08.00, gelten die Preise da noch??? Späßle gmacht.
Na alles klar, ich werd morgen mal zwei Flaschen von dem guten zeugs kaufen. Gibts da Unterschiede?????
Generell wohl keine immensen Unterschiede.
Die Portionierfläschchen von BP allerdings haben sich als sehr handlich bewährt (wie sicherlich viele andere Produkte auch)
Andreas Hohls
Bietet sich an wegen BRITISH PETROL, das kann dem Mini nicht schaden...:D
Danke euch, jetzt bin ich wieder schlauer geworden.
Grüße
Mark
Hi danke erstmal- worann erkenne ich ob es ein Bleifrei Kopf ist oder nicht????
an den Sitzringen, die im Kopf eingelassen sind. Manchmal aber schwer zu erkennen.
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