Bremsservo

  • hallo,
    ich will bei meinem mini Bj 83 einen bremskraftverstärker nachrüsten. nur welcher eignet sich am besten? der externe servo von den alten minis? ich habe auch gehört das man den internen servo der jungeren minis einbauen kann, was wahrscheinlich die günstigere angelegenheit ist oder irre ich mich da?
    mfg julian

  • Hallo Julian,


    das mit den späteren Servo mit angehängtem HBZ (die direkt über Gestänge "angesteuert" werden) ist nicht unbedingt günstiger, bzw. ist, meines Erachtens, wesentlich mehr umzubauen.


    Hintergrund ist das bei den späten Servos ein Gestänge von der Pedalerie hinter der Heizung auf die rechte Seite verläuft. Dann kommt ein Umlenkmechanik an deren Ende der Servo sitzt.


    Du brauchst also für diese Konfiguration im Wesentlichen: Eine andere Pedalerie, Gestänge, andere Heizung, Umlenkmechanik, Servo.


    Der frühe Remote-Servo kann quasi "überall" verbaut werden, da er über die Bremshydraulik angesteuert wird.


    Du brauchst dafür im Wesentlichen: Den Remote-Type Servo.


    Für beide Konfigurationen: Andere Bremsleitungen zum Anschluß des Servos/HBZ.


    Es ist allerdings zu Prüfen welche Teilung Du bei Deinem Bremssystem hast. O.g. Aktion geht nur bei vorne/hinten Teilung. Wenn diagonal geht das nicht.


    Des weiteren gehe ich davon aus das Du rundum Trommeln hast. Ich weiss allerdings nicht ob der HBZ des späten Servos für die Trommelbremsanlage tauglich ist.


    Es wäre also schön wenn Du erstmal schilderst welche Bremskonfiguration Du momentan verbaut hast.


    Gruß
    Sven

  • hey danke für die schnellen antworten also ich habe NOCH Trommeln vorne und hinten, es kommen aber bald scheiben drauf und ein 1300 motor, deswegen die überlegeung.

  • hey danke für die schnellen antworten also ich habe NOCH Trommeln vorne und hinten, es kommen aber bald scheiben drauf und ein 1300 motor, deswegen die überlegeung.


    Dann käme sowieso das Bremssystem des 1300er Inno Coopers in Frage.


    7,5" Scheiben vorne, breite Trommeln hinten, 2-Kreis vorne/hinten, mit Remote Servo nur im vorderen Kreis, Bremsdruckregler für die HA.


    Dieses System wird auch in der Freigabe von Rover (Car Service Erkens hilft da weiter) so aufgeführt.
    Hr. Erkens hat bei Rover in der Homologationsabteilung gearbeitet ;)


    Gruß, Diddi

  • Eine Überlegung wäre ja auch, falls sowieso größer als 10" Felgen verbaut werden sollen, direkt 8,4" Bremsscheiben (ab 84/85 Serie) einzubauen. Dann könnte man sich ggfs. den Servo komplett sparen. Müßtest du aber vorab erstmal mit dem Tüv-Menschen deines Vertrauens besprechen.
    Soll Tüv´s geben, die das so eingetragen haben, in Anlehnung an den Inno 120 Bertone ;), der ja auch 12" Felgen und 1300er Motor hatte.
    Nur als Alternative...oder eben diese Variante dann mit dem HBZ/Servo-Kombi und dem Gestänge im Fußraum und dann entsprechend Eintragung wie Mini ab Bj. 1991 (Vergaser-Cooper + folgende).
    Könnte ja sein, das man sowas bei dem einen oder anderen hier im Forum schießen könnte...nur so als Alternative ;)

  • Aus eigener Erfahrung...mein "roter" und mein"hellblauer" wurden seinerzeit von einer namhaften Fachwerkstatt von "Trommel" auf "Cooper S Bremse" umgebaut. Bei beiden wurde jeweils der Hauptbremszylinder beibehalten, beide hatten anschließend bei harten Bremsungen jeweils beim ersten heftigen Tritt "ein schwimmendes Verziehen"...der Grund wurde nie gefunden.


    Angelesen/ Theorie: Später gab es mal einen Bericht in einer Oldtimer Zeitung, wonach manche Hauptbremszylindersysteme sich nicht für den Umbau auf Servo eignen...


    Wie gesagt ersteres aus Erfahrung, zweites aus Theorie, vielleicht einfach als These und Input so zur Kenntnis nehmen.


    Gruß aus Mainz René


    NS: ich würde je nach PS ohne Servo fahren oder eine komplette 12 Zoll-Servo Anlage auf 10 Zoll umbauen, zu beidem fehlen mir aber (derzeit) noch praktische eigene Erkenntnisse.

  • Das kann schon daran liegen, dass beim Umbau vergessen wurde, die hinteren RBZ im Durchmesser anzupassen.

    Dann funktioniert der Umbau nie richtig.

    Bei einem Bremsumbau könnte es von Nutzen sein, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und nicht planlos Komponenten "günstig" bei eschlucht etc. zu schießen, zusammenzustecken und sich dann zu wundern.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Lomo...


    der Umbau wurde in den 80iger Jahren von DEM namhaften MINI-Betrieb hier in der Region gemacht...


    Auch Profis machen Fehler...


    Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!