Innenraumbeleuchtung / Alarm

• Hey liebe Forummitglieder. Bin gerade neu sowohl als Minifahrer als auch in diesem Forum unterwegs und habe gleich meine ersten beiden Fragen:

1) (etwas offtopic)
    Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen, in dem die Grundzüge der Pflege / Wartung und evtl. auch Reperatur beschrieben sind? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar..

2) (jetzt ontopic)
    Bei meinem Mini geht auf der Fahrerseite beim Öffnen der Tür weder das Licht noch (wenn aktivert) die Alarmanlage an. Das (ich nenne es einfach mal) "Nupsi" am inneren Türrahmen, das sicherlich nocrmalerweise dafür zuständig ist, lässt sich aber bewegen. Bei der anderen Tür und beim kofferraum funktioniert die Alarmanlage. Der Mini ist Baujahr 96' und ein 1.3i Cooper mit Faltdach. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße, Tobi

• Entweder ist das Kabel hinten am Stecker von diesem Pin abgerissen oder es handelt sich um einen klassischen Kabelbruch. Die Alarmalage oder das Licht geht an, wenn das entspechende Kabel auf Masse durchgeschalten wird. Einfach mal mit der Hand veruschen dranzukommen und zu fühlen ob der Stecker drauf sitzt. ansonsten musst du mal das Armaturenbrett ausbauen und genauer schauen.

• vermutlich Masseproblem. Mal den Schalter losschrauben und ihn wie auch das Blech darunter etwas sauber machen, damit guter Kontakt zum Metall entsteht (schaltet Plus nach Masse). Dabei natürlich, wie Stone schon schrieb, die Kabelbefestigung kontrollieren. Tippe aber eher auf ein Masseproblem.

• ...Das (ich nenne es einfach mal) "Nupsi" am inneren Türrahmen, das sicherlich nocrmalerweise dafür zuständig ist, lässt sich aber bewegen.

"Nupsi" ist gut :D

Du meinst den Türkontaktschalter ;) Klick mal auf "Türkontaktschalter", das ist ein Link ;)

Der Schaltet über die Schraube die Masse für die Innenbeleuchtung sowie Alarmanlage.

Bau den Schalter mal aus und zieh das Kabel ab.
    Direkt wo hinten der Steckkontakt ins Gehäuse verschwindet, soll der Stekkontakt außen am Umfang Verbindung zur Masse bekopmmen, wenn der Stift nicht gedrückt ist.
    Hier bildet sich schon malk etwas Koorosion, die dann keinen Kontakt mehr zulässt.
    Mach dort das Kupfer mal überall mit etwas Schmiergelpapier sauber.
    Genauso im Bereich der Schraubenbohrung blank machen.

Zur Probe, ob es ein Kabelproblem ist, dreh einfach mal die Schraube wieder in die A-Säule und halte das Kabel daran. Die Lampe sollte jetzt aufleuchten = Kabel OK.

Schalter wieder einbauen und es sollte wieder funktionieren ;)

Gruß, Diddi

P.S.: Willkommen im Forum ;)

• Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen, in dem die Grundzüge der Pflege / Wartung und evtl. auch Reperatur beschrieben sind? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar..

Das ist sehr empfehlenswert, allerdings englischsprachig:
    http://www.amazon.de/Registration-H…71851483&sr=8-1

Auf deutsch gibt's auch die üblichen Reparaturhandbücher im Fachhandel, aber wenn man des englischen mächtig ist würde ich das Haynes nehmen.

Der Mini ist Baujahr 96' und ein 1.3i Cooper mit Faltdach.

Trag das mal in dein Profil ein, dann ist zukünftig für jeden gleich klar um welchen Mini es sich dreht.

Willkommen!

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Vielen Dank für eure Hilfe und sorry für meine etwas dürftige Ausdrucksweise. Fange mich gerade erst an, in die Schönheit dieses Traumes auf 4 Rädern einzuarbeiten. Werde mich dann gleich mal daran machen, die Kontakte des Schalters zu checken. Dazu reicht es doch sicherlich, lediglich die Schraube neben des Schalters zu lösen und nicht das ganze Amaturenbrett zu lösen?!

Jedenfalls nochmal danke für euer liebes Empfangen und auf hoffentlich viele schöne Minijahre. :) Lg, Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!