• Ich brauch mal wieder Hilfe!

    Leider ist mein MIni bei der ASU durchgefallen:(! Der freundlich TÜV Prüfer hat einen CO Wert im Leerlauf von 5.425 gemessen, weiter verbraucht der Mini im Durchschnitt 10 Liter was defenetiv zu hoch ist. Noch zu sagen ist das ein Gutman Kat verbaut ist!

    Ich würde mich über Rat und Lesestoff freuen, gern auch Links hier aus dem Forum!

    Danke an alle die sich die Mühe machen ihre grauen Zellen anzustrengen:).


    LG Diaco

  • Ist versucht worden, das Gemisch per Düsenstockjustage einzustellen ?
    Ist der Düsenstock auf Verschleiß geprüft worden ?
    Ist die Regelung intakt ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Oder abgasanlage ist vieleicht undicht.

    "Arme und Beine, ergeben eine rotierende Scheibe"

  • Ist versucht worden, das Gemisch per Düsenstockjustage einzustellen ?
    Ist der Düsenstock auf Verschleiß geprüft worden ?
    Ist die Regelung intakt ?

    Andreas Hohls

    Als Zusatz noch:

    Ist der "Choke"-Mechanismus in Ordnung bzw. der Zug richtig eingestellt?
    Ist der Waxstat-Thermostat des Düsenstocks defekt?

    Gruß, Diddi

  • Ich kann kurz unterstützend kleinigkeiten Beantworten, da ich mit Hand anlegen werde.

    Also bisher wurde noch nichts unternommen!
    Der Mini läuft anscheinend extrem fett, da das frisch in weiß lackiere Heck bereits nach kurzer fahrt schwarz ist. Zudem räuchert er meiner meinung nach extrem.

    Auch der Verbrauch von 10l/100km finde ich für nen 1000èr etwas durstig.

    Die Frage ist nun, wie geht man da generell ran bzw. womit fängt man an und wie arbeitet man sich dann Schritt für Schritt vorwärts?
    Blechmäßig bin ich am Mini mehr als fitt:cool: , jedoch nicht gerade was Motoreinstellungen bzw. das Überprüfen des Motors angeht.
    Auch mit dem Gutmankat bzw. dessen wirkweise bin ich nicht vertraut!

    Ventile wurden ewig nicht eingestellt (Wird gemacht, kann ich!)
    Zündung wurde ewig nicht geprüft (Mir fehlt noch die Zündlichtpistole, versuche ich zu besorgen)
    Wie prüft man den vergaser auf Verschleiß?

    Alles in allem ist man Schraubertechnisch nicht unbedarft, es stellt sich nur die Frage wie vorgehen.
    100Mal zum TÜV fahren um festzustellen das es immernoch schlecht ist, ist ja nicht gerade günstig.

    MfG und nette Grüße an alle
    Mirco

  • @ mirco13

    Prinzip Gutmann:

    Der Vergaser bekommt eine "neue" Nadel, die im Teillastbereich insgesamt ein wenig fetter ist als normal.
    Das Steuergerät verarbeitet das Signal der Lambda-Sonde und regelt über ein Ventil kontrolliert Falschluft dazu, um den optimalen Wert zu ereichen. Zugeführt wird die Falschluft über einen Anschluß in der Adapterpatte zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer.

    Vergaser-Verschleiß prüfen:
    3 Wichtige Punkte:
    - Düsennadel. Hat sie deutliche Verschleißspuren? Neu ist sie eher matt, Verschlissene Stellen glänzend. Ob wirklich verschlissen, ist aber schwer zu erkennen. Evtl. mal in den Bereichen messen, ob sie noch rund ist.
    - Düsenstock. Glocke mit Kolben abnehmen und schauen, ob die Öffnung des Düsenstocks deutlich oval = verschlissen ist.
    - Drosselklappenwelle. Auf radiales Spiel prüfen. Dazu die Drosselklappe ein wenig öffnen, damit die Welle nicht durch die Drosselklappe "zentriert" wird und radial bewegen. Spiel spürbar = verschlissen.

    Choke-Mechanismus prüfen:

    Wenn Choke-Zug ganz rein gedrückt ist, muss der Düsenstock an der Gemischeinstellmutter anliegen. Tut er das nicht, ist das Gemisch die ganze Zeit zu fett.
    Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Bastler es geschafft hat, die Betätigungsstange des Düsenstocks am Düsenstock falsch zu montieren.
    Die Kugel am Gestänge-Ende gehört unter die Lasche am Düsenstock und wird durch einen Clip gesichert.

    Die Lasche ist diese "Nase" am oberen Ende des Waxstat-Gehäuses.

    Besagter Bastler hatte das Gestänge von oben auf der Lasche befestigt. Dadurch war der Düsenstock viel zu tief = megafettes Gemisch :eek:

    Ventile und Zündung einstellen ist auch wichtig, da dort bestimmt auch einiges im Argen ist :rolleyes:

    Schaut euch auch mal den Luftfilter an, bzw. erneuert den gleich. Wenn der zu sitzt, fettet das Gemisch auch zusätzlich an.

    Wäre durchaus denkbar, dass ihr es mit einer Summe von Problemen zu tun habt. Hört sich nach ziemlichem Wartungsstau an :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • mirco13
    Ich bin begeistert das du mitmachst!!!!:thumpsup::)

    Na klar, das hatte ich doch bereits zugesichert. versteht sich unter Mini Fahrern doch von selbst;)

    So nun sind ja auch einige Anhaltspunkte / Anleitungen hervorgekommen, nach denen wir loslegen können.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte es auch sein, dass die Gutmann Regelung einfach keine "Falschluft" mehr liefert. Der Mini läuft dann zu fett. Werden wir auch prüfen ob das ventil noch schaltet.

    Schön währe ein CO Tester (Schonmal auf den Wunschzettel für Geldanlegen gesetzt)

    MfG Mirco


  • Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte es auch sein, dass die Gutmann Regelung einfach keine "Falschluft" mehr liefert. Der Mini läuft dann zu fett. Werden wir auch prüfen ob das ventil noch schaltet.

    Wäre durchaus denkbar, dass die Regelung nicht mehr arbeitet.
    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie der korrekte CO-Wert bei funktionierender Regelung ala Gutmann aussehen soll :headshk:

    Vielleicht weiß da ja hier jemand mehr ;)

    Gruß, Diddi

  • Wäre durchaus denkbar, dass die Regelung nicht mehr arbeitet.
    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie der korrekte CO-Wert bei funktionierender Regelung ala Gutmann aussehen soll :headshk:

    Vielleicht weiß da ja hier jemand mehr ;)

    Gruß, Diddi

    Ja mal schauen, vielleicht weis da ja noch jemand was zu. habe hier gerade nen CO tester Leihweise angeboten bekommen.
    Das nenne ich zusammenhalt!
    Dann sieht man weningstens, ob sich was ändert wenn man einstellungen... vorgenommen hat.

    Danke an alle Mirco

  • Ich würde erst einmal versuchen eine Einbauanleitung für den Gutman Kat zu bekommen.
    Wenn alle schon besagten Verschleisteile überprüft worden sind nach dieser Anleitung vorgehen.
    Dort sollte eigentlich der co Wert bei abgeklemmter Katregelung für die Grundeinstellung angegeben sein.
    Wenn diese Grundeinstellung gemacht ist und die Regelung funktioniert sollte sie dann auch richtig nachregeln können.

    Grüße

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Vorweg: Jeder Mini gehört alle 10tkm zur Inspektion !

    Wenn der Mini bereits einige Zeit mit offensichtlich nicht laufender Regelung (Gutmann) fährt, sind Lambdasonde und sehr oft auch der Katalysator hinüber.

    Nach Einbau der Ersatzteile muss die Regelung an einem Viergas Abgastester wieder eingestellt werden. Und zwar bei >2500min-1 auf Lambda 1.
    Vorher natürlich die übliche Motorinspektion machen.

  • 1.Geprüft, ist Ok!
    2. Wird nachgeholt wenn wir morgen in Gange sind

    Zitat

    Ventile einstellen


    Ist erledigt, waren aber auch nicht wirklich schlecht.

    Zitat

    @ Andreas Hohls
    1.Ist versucht worden, das Gemisch per Düsenstockjustage einzustellen ?
    2.Ist der Düsenstock auf Verschleiß geprüft worden ?
    3.Ist die Regelung intakt ?

    Andreas Hohls

    1. Haben wir noch nicht gemacht, da ein CO Tester auf dem Weg zu mir war (Leihgabe hier aus dem Forum:thumpsup:).
    Werden diesen morgen an meinem kleinen testen (da Funktion nicht sicher) und dann an Diacos anklemmen und zum testen den Düsenstock vermutlich weiter einschrauben (Da definitiv zu fettes Gemisch).
    Zuvor müssen wir jedoch erstmal die Zündung ordentlich einstellen!

    2. Wie oben wird noch gemacht!

    3. Das Ventil ist im Ruhezustand geschlossen, Abziehen bei laufendem Motor brachte keine veränderung der Drehzahl, jedoch habe ich auch erst später gelesen, dass die Regelung erst im Teillastbereich einsetzt. Also mit angehobener Drehzahl erneut Testen bzw, horchen ob es schaltet. Ist nichts zu hören, werde ich anstatt des Relais mal ne LED anklemmen um zu sehen ob ein "Befehl" vom Steuergerät kommt.

    Zitat

    @ Manu86
    Oder abgasanlage ist vieleicht undicht.


    Werd ich mal testen (Hand aufs Ende drücken und horchen).
    Das Grundproblem ist aber der extrem fette Motorlauf (Erkennba an Ruß am Heck)

    Werden uns zurückmelden, sobald mehr getestet wurde und man was berichten kann.
    Vorteil ist, das wir den CO Wert erstmal für den TÜV nur unter 3,5%:cool: bekommen müssen (Trotz eingetragen G KAT).
    Der Prüfer hat da wohl bei der Auswahl seiner Daten etwas geschlampt und geht von einem UKAT aus was der Beleg der durchgefallenen AU zeigt
    (CO war da bei >5%)
    Wenn die AU erstmal bestanden ist, fragt da nie mehr einer nach und 2 Jahre sind gewonnen.
    Das es so kein Zustand ist, versteht sich von alleine, nimmt nur ein wenig den Zeitdruck.

    Nette Grüße an alle
    Mirco

  • - Betriebsspannung für die Steuerung vorhanden ?
    - Lambda Sonde tot ?

    Wenn die Regelung nicht läuft ist klar das der CO so hoch ist.

    Ob es schaltet werden wir morgen früh gleich testen bzw. hören. Hatte wie gesagt erst jetzt gelesen, das es nur im Teillastbereich arbeitet. Somit konnte ich im Leerlauf natürlich nichts hören bzw. brachte abziehen des Steckers keine Änderung der Motordrehzahl.
    Sollte man nichts hören wird der test mit ner LED statt Ventil durchgeführt. Damit sollte man ja sehen ob es angesteuert (getaktet) wird.

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