Der hat nur ein paar ausgeschlagene Traggelenke und es noch nicht bemerkt.
Zurück zum Thema, bisher gab es ja nur "Neinsager", aber keine Äusserung dazu was noch fahrbar ist. Ist 7j also prinzipiel ausgeschlossen in der katergorie fahrbar?
Der hat nur ein paar ausgeschlagene Traggelenke und es noch nicht bemerkt.
Zurück zum Thema, bisher gab es ja nur "Neinsager", aber keine Äusserung dazu was noch fahrbar ist. Ist 7j also prinzipiel ausgeschlossen in der katergorie fahrbar?
Zurück zum Thema, bisher gab es ja nur "Neinsager", aber keine Äusserung dazu was noch fahrbar ist. Ist 7j also prinzipiel ausgeschlossen in der katergorie fahrbar?
Fahrbar ist Alles .... ist nur ne Sache des Mutes
.... das größte Problem sind hohe Geschwindigkeiten
Wie gesagt eine Aussage kein "Geht gar nicht", "Bla Bla" oder sonst was, sondern eine Angabe einer Größe!
Wie gesagt eine Aussage kein "Geht gar nicht", "Bla Bla" oder sonst was, sondern eine Angabe einer Größe!
7x13 ET 50 .... die passen natürlich nicht , wären aber gut fahrbar .
7J13 ET5
1.5° negativ
Continental Sport Contact
Fährt sich nich schlecht
Zitat7J13 ET5
1.5° negativ
Continental Sport Contact
Fährt sich nich schlecht
Das nenn ich mal ne Aussage, auf der man aufbauen kann.
Na dann will ich auch noch etwas Kritik einstecken.....;)
Fahre Revos, 7x13 ET 11, vorne mit 15er und hinten mit 19er Spurplatten.
Negativ, vorne 1,2°, hinten 1,0°. Spur hinten auch einstellbar.
Nach Rahmenfestlegung läuft er sehr schön geradeaus, auch Spurrillen sind absolut kein Problem....
Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Grenzbereich recht knapp und kündigt sich nicht wirklich rechtzeitig an.... Kann ich aber bei ner 3,64er EÜ eher vernachlässigen....
Wenns nicht grad ein Mini35 wäre, würde ich auch eher ne 12" Felge fahren die unter die schmalen Serienverbreiterung passen.... Also 5J....
Und jetzt könnt ihr ruhig über meine Spurplaten schimpfen.....:D
Achso...vorne keine spurplatten hinten weiß ich jetz gar nich genau glaub 15er...
Rahmen vorn ist fest!
Wo wir gerade bei breiten Felgen sind.
Ich suche Bilder vom Turbo Tom sein Moke.
der hat doch auch ultrabreite 13"
Moin,
ich persönlich bin ja gegen Spurplatten (ausser die "Beilagscheibchen" für hinten gegen den Dämpferkontakt), haben aber an der Vorderachse NICHTS zu suchen.
Es wird all zu oft eine schicke Felge und eine zu breite Verbreiterung verbaut, bemerkt das es nicht bündig abschliesst und zack kommen da ordentlich Spurplatten drauf.
Beim Mini 35 z.B. mit den 5 Spoke Revos sieht es ja selbst in der originalen Rad/Reifen-Verbreiterungskombi "hamsterbackenmäßig" aus.
Selbst die Metro Turbo Bremse (wenn die es dann sein soll) bekommt man mit etwas Kniff auf die Spurbreite des Minis (mit Mini Radflanschen) um die 2x 8mm zu sparen.
(so gepaart mit 7x13" ET 20 UND Metrolenkarmen, absolut fahrbar-> Ex Schweinchen)
Die 5x12" Revo 4 Spoke (ET?) mit 165ern sind auch fahrbar und auch 240er Bigbrake tauglich.
Die Metrolenkarme sind meiner Meinung nach das "Valium" für´s Fahrwerk, schränken etwas den Wendekreis ein, man kurbelt etwas mehr, aber dafür kann auch die Dame des Hauses bequem einparken und die Pferdchen mal voll ausführen.
Grüße
Was haltet ihr Fahrtechnisch denn von der Felge:
http://www.minispares-online.co.uk/?cat_id=1&sub_…13&prod_id=2276
Leider steht keine ET dabei, warte noch auf Antwort von Huddersfield, oder weiß jemand mehr über das Rad. Müsste so was um die ET10 haben denke ich.
Und dann noch diese hier:
http://www.minispares-online.co.uk/?cat_id=1&sub_…14&prod_id=1553
Die gibt es in 6j und 7j, bei der 7j kenne ich die ET auch nicht wird aber wohl wie bei der ersten Felge sein.
Was haltet ihr Fahrtechnisch denn von der Felge:
http://www.minispares-online.co.uk/?cat_id=1&sub_…13&prod_id=2276Leider steht keine ET dabei, warte noch auf Antwort von Huddersfield, oder weiß jemand mehr über das Rad. Müsste so was um die ET10 haben denke ich.
Und dann noch diese hier:
http://www.minispares-online.co.uk/?cat_id=1&sub_…14&prod_id=1553
Die gibt es in 6j und 7j, bei der 7j kenne ich die ET auch nicht wird aber wohl wie bei der ersten Felge sein.
Haben beide ET 10
Bei Minispeed wird die Felge mit englischem Festigkeitsgutachten angeboten, hat das jemand?
Bei Minispeed wird die Felge mit englischem Festigkeitsgutachten angeboten, hat das jemand?
Jep!
Felgen und Gutachten aber noch nicht gefahren.
da ich mir auch grad die frage nach den "passenden" felgen stelle hier mal ganz konkret meine "kanditaten" und die vorhandene einstellung, verbunden mit der frage nach dem "fahtechnisch" besseren paket:
spur: -1,5; nachspur: 16
dazu entweder
12 x 6 mit ET03
oder
12 x 5 mit ET16??
vg
jan
jetzt meine frage für ein Landstraßenrenner welche ET bei 10" ist optimal
jetzt meine frage für ein Landstraßenrenner welche ET bei 10" ist optimal
Deine Frage kann nicht beantwortet werden , da keine Flegenbreite angegeben ist.
Beispiel: xxx sagt ET10 ist gut.
Aber zwischen 3,5J10 mit ET10 und z.B. 6J10 mit ET10 sind riesen Unterschiede.
Du solltest also schon deine Wunsch-Felgenbreite angeben, bevor du nach ET fragst
Gruß, Diddi
ich meine jetzt bei 10x6 sorry ganz vergessen
ich meine jetzt bei 10x6 sorry ganz vergessen
6x10 ist natürlich schon eine ziemliche Hausnummer.
Ich persönlich würde mir bei 6x10 eine ET von +20 bis +25 wünschen.
Ob soetwas auf dem Markt ist, weiß ich aber nicht .
Die meisten 6x10er haben eine recht kleine ET.
Um das mal mit einfachen Worten zu begründen:
Ich habe mal bei einem Trommelgebremsten 10"er von 3,5x10 Serienstahlfelgen (ET?) auf ATS 5x10 ET15 gewechselt (Fahrwerk serienmäßig).
Das ließ sich sehr gut fahren, aber den größeren Lenkrollradius hat man schon gespürt.
Einige Zeit später wurde das Auto auf 7,5" Scheibenbremse umgerüstet, was die Spur sowie auch den Lenkrollradius erneut vergrößert.
Diesen Unterschied vom Lenkrollradius hat man schon deutlicher gespürt (restliches Fahrwerk immer noch serienmäßig).
Montiert man da jetzt z.B. 6x10 ET15, anstelle der o.g. ATS, vergrößert sich der Lenkrollradius noch einmal um 1/2" (12,7mm), was sich wiederum sehr deutlich bemerkbar macht (Spurrillensuchmaschine).
Bei einer 6x10 ET25 wäre der Unterschied zur o.g. ATS hingegen, nur noch knapp 3mm, bezogen auf den Lenkrollradius.
Aber selbst dann würde ich ein einstellbares Fahrwerk (Nachlauf und Sturz) empfehlen, um den Nachteilen des größeren Lenkrollradius zumindest ein wenig entgegenwirke zu können. Je nach Geschmack und aktueller Fahrwerksgeometrie auch nur feste Negativ-Querlenker und einstellbare Zugstreben.
O.g. Auto wurde dann später noch auf feste Negativ-Querlenker und einstellbare Zugstreben umgebaut. Ein beidseitig exakter Nachlauf von 4°, sowie ein Sturz von jetzt etwa -1° (links/rechts geringe Unterschiede), haben das Fahrverhalten wieder deutlich verbessert.
Aber wie oben schon geschrieben, nur meine persönliche Meinung.
Gruß, Diddi
HOT's (Diddi's) Wunsch bezüglich "angenehmen Fahr- und/oder Lenkverhalten"
nach möglichst viel ET (Einpreßtiefe in mm) ist beizupflichten.
Bezüglich 6" breiter Felgen und 165/70R10 Bereifung ..... bei sogenannter
7,5" Innocenti Cooper Scheibenbremsanlage vorne ..... sollte man daran denken, daß vermutlich Felgen mit einer ET größer 16mm Freigängigkeits-probleme der Felgen/Reifen-Kombination in Richtung Lenkhebel/Stoßdämpfer
bereiten könnten.
Wenn es den wunschgemäß 6" breite Felgen werden sollen, dürften die
meisten Mini-Felgen eine ET eher im 1-stelligen mm-Bereich aufweisen.
MINI LIGHT Felgen beispielsweise gab/gibt es mit ET 3mm.
EINE Möglichkeit könnte sein, sich Felgen von FORCE RACING in England anfertigen zu lassen ...... ich glaube, beruhend auf 4,5" breiten MINILIFE Felgen mit ET35 baut er breitere Außenbetten daran, so daß eine 2-teilige Felge mit einer Gesambreite von ca. 6" resultiert. Der Felgensatz dürfte dann ca. 600 Euro kosten. .... Details müssten der Homepage zu entnehmen sein.
Gruß
HOT .....Diddi, herzlichste Grüße, auch im Namen meiner Tochter, für Deinen
Rat und Tat, so daß der INNO zum IMM2010 am Samstag abend noch fuhr!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!