Ladekontrollleuchte leuchtet bei Zündung nicht auf???

  • Mein kleiner fängt wieder mal an mich im Stich zu lassen:(

    Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet nur die Oldruckkontrolleuchte auf die Ladekontrolle leider nicht:( Gestern ist mir das gute Stück dann nach der Arbeit auch nicht mehr angesprungen, wie auch mit 2,5V...
    Darauf hin habe ich fremdgestartet und eine Ladespannung von 13,4V gemessen(nach nen bissi gasgeben), beim Anfahren ging er jedoch einfach wieder aus:(
    Mit einer neuen Batterie habe ich es bis Heim geschafft, aber die Ladekontrolle leuchtet immernoch nicht auf.

    Hat dieses Problem schonmal jemand von euch gehabt? Wo kann man anfangen zu suchen?
    Habe eine Widerstand von 3-4Ohm von Batteriemasse zum Heck...ist das zuviel?
    Hat vielleicht jemand Vergleichswerte mit Messpunkten?

    Habe ein Modell ohne Armaturenbrett, wie komm ich an das Birnchen ran um es zu prüfen?

    Was hat es mit der Erregerspannung auf sich?

    ...
    ...
    Fragen über Fragen, aber ich bin für jeden hinweis dankbar!!!

    Werde heut erstmal die erneut Massekontakte prüfen und schick machen, kann ja nie verkehrt sein;)

    Danke im vorraus!!!


  • Habe eine Widerstand von 3-4Ohm von Batteriemasse zum Heck...ist das zuviel?

    3-4 Ohm ist für das kurze Batteriemassekabel eindeutig viel zu viel.
    Es sollte irgend wo bei 0,1-0,2 Ohm liegen.

    Vermutlich ist in der Verschraubung am Kofferraumboden Korrosion. Nur kann man die da drinnen nicht entfernen. Deshalb an der Kontaktfläche zum Kofferraumboden den Lack entfernen und das Masseband metallisch blank reinigen. Kontaktflächen dünn mit Batteriepolfett (Autozubehör) einschmieren, wieder anschrauben und noch mal mit Batteriepolfett vor erneuter Korrosion schützen.



    Habe ein Modell ohne Armaturenbrett, wie komm ich an das Birnchen ran um es zu prüfen?

    Die schwarze Plastikverkleidung ist auf die Instrumenteneinheit nur aufgesteckt. An beiden Seiten greifen und mit einem kräftigen Ruck in Richtung Lenkrad ziehen. Seitlich ist die Instrumenteneinhet am Halter angeschraubt. Schrauben raus und du kannst die Einheit etwas vor ziehen. Tachowelle abklemmen. Dazu den weißen Verriegelungskragen seitlich an der geriffelten Stelle zur Welle hin drücken und die Welle abziehen.
    Zentralstecker und wenn vorhanden die beiden Kabel am Drehzahlmesser abziehen. Auf der Rückseite siehst du dann die einzelnen Lampenfassungen für Kontrollleuchten und indirekte Beleuchtung.



    Was hat es mit der Erregerspannung auf sich?

    Die Lima ist eine Drehstromlima, die mit einem Elektromagneten arbeitet. Dieser Elektromagnet benötigt (Erreger)-Spannung um zu funktionieren. Keine Erreger-Spannung = Keine Ladespannung ;)
    Die Erregerspannung kommt Batteriekabelanschluß am Anlassermagnetschalter über die Ladekontrollleuchte zur Lima Erregerwicklung.
    Ist das Birnchen durchgebrannt, ist diese Verbindung unterbrochen.



    Werde heut erstmal die erneut Massekontakte prüfen und schick machen, kann ja nie verkehrt sein;)

    Siehe oben ;)

    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank Diddi, für die schnelle Erleuchtung!!!

    Nochmal zur Lage;

    Also Kabel an den Einrückmangneten ist in Ordnung, der Massekontakt an der Batterie ist es auch wieder.... einen Ladesrtom habe ich auch, also müsste theoretisch die Birne auch ganz sein. (Prüfe sie morgen aber auch noch.) Das einzig auffällige bis jetzt ist, dass irgenwas kräftig Strom zu zieht sobald die Karre aus ist:confused:....(nach dem abklemmen steigt die Batteriespannung)
    Ob der Safft irgendwo in der Lima bleibt?
    Warum Ladestrom, aber keine Kontrollleuchte?

    Mehr konnt ich aus zeitmangel heut nicht finden morgen gehts weiter....

  • ...klingt nach einem Kurzschluss der Diodenplatte in der Lichtmaschine.
    Dann fliesst ein Strom "Rückwärts" durch die Lichtmaschine, wenn die Zündung aus ist.

    Einfach mal den Lima-Stecker abziehen und Strom beobachten.

    In diesem Fall dann Lichtmaschine erneuern.

  • Drehstromlichtmaschinen laden nur bedingt und bei hoher Drehzahl ohne Erregerstrom.
    Mach mal Zündung an und den kleinen Pol an der Lichtmaschine an Masse.
    Leuchtet jetzt die Ladekontrolle.
    Wenn ja Lima tauschen.

  • Danke für die Tipps!!!

    Zitat

    Mach mal Zündung an und den kleinen Pol an der Lichtmaschine an Masse.
    Leuchtet jetzt die Ladekontrolle.


    Habe den kleinen Pol mal auf Masse gelegt und die Lampe blieb aus....

    Die Ladekontrollleuchtenbirne(das Wort leg ich beim nächsten Scrabblespiel:D) ist ganz, habe sie nun auch geprüft...

    Zitat

    Einfach mal den Lima-Stecker abziehen und Strom beobachten.


    Wenn ich den Limastecker abziehe fließt kein Strom mehr...

    Habe das gute Stück schon ausgebaut, macht es Sinn mal rein zu schauen?
    Kanns sein das ich mit einen Reglerwechsel davon komme?

    Bekomm die Riemenscheibe grad nicht auf anhieb abgeschraubt:madgo: und überlege ob sich weiteres Engagement in der werkstatt eines Freundes lohnt?

    Grüße,

    Marcus

  • Den Regler bekommst du normal nicht ab, ohne die Schrauben abzureissen.

    WENN du die Muttern ab bekommst und den Regler wechseln kannst, dann sind immer noch die Schleifringe des Rotors verschlissen.

    Insgesamt gibt es kaum vernünftige Gründe, warum nicht gleich die ganze Lichtmaschine getauscht werden sollte.

  • kannst Du mir schicken oder kommst selber vorbei (Nähe Zwickau), ich kann sie mir mal (unverbindlich) ansehen, habe schon mehrere repariert und wenn es nur eine Diode ist...
    aber da muß es eine Ursache geben, denn Dioden gehen nich einfach so kaputt, meist ist eine Unterbrechung in der Plus-Leitung (Lastabwurf) die Ursache, also Kabel erneuern und bei der Gelegenheit auch gleich eine ordentliche Masseverbindung vom Motor zur Karosserie legen, hat auch bei mir die Batterieprobleme auf einen Schlag beseitigt.
    Gruß, Chr.

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