SPI zu hoher Verbrauch

  • Hallo liebe Mini-Gemeinde!

    Ich weiß das Thema wurde schon 1000 mal durchgekaut hier im Forum, die Suchfunktion hab ich auch schon zum glühen gebracht, aber trotzdem werd ich aus meinem Kleinen nicht recht schlau!

    Also vor ein paar Monaten lief der Kleine sehr schlecht - viel zu Fett, fast 11l/100km Verbrauch. Mir war schon klar, dass das wohl von den Unterdruckschläuchen kommt, also hab ich alle 3 Schläuche + Benzinfalle neu bestellt und eingebaut! Natürlich wurden auch die total verrußten Zündkerzen gewechselt. Soweit so gut... Danach lief der Mini um einiges besser, auch das Kerzenbild ist mittlerweile schön rehbraun, genau wies sein soll!
    Allerdings Verbraucht er für meinen Geschmack immer noch zu viel! Letzte Messung waren es ca. 8,7l/100km bei nicht allzu sportlicher Fahrweise. Außerdem riecht er bei hohen Drehzahlen unheimlich nach Sprit hinten aus dem Auspuff raus. Fast so als würde er zu viel Benzin einspritzen das dann nicht verbrannt werden kann (?) .
    Was mich außerdem noch stört, ist dass er sich beim Anfahren ab und zu "Verschluckt". Sprich er säuft mir beinahe ab wenn ich die Kupplung schleifen lasse.
    Was mir in den letzten (wärmeren) Tagen noch aufgefallen ist: Sobald der Motor warm gelaufen ist zieht mein Kleiner nimmer so richtig. Ich komm zwar noch vom Fleck aber optmal ist es bestimmt nicht!
    Und eine letzte Sache noch: Der unruhige Leerlauf! Wenn der Motor noch nicht richtig warm ist liegt die Drehzahl bei ca. 1100... Ist auch ein bisschen hoch, oder? Wenn der Motor dann warm ist gehts ab und zu(!) auf ca. 500 runter. Aber auch nur wenn er lustig ist!^^ Ansonsten bleibt die Drehzahl bei 1100...

    Entschuldigt den Roman, aber ich hoffe ihr habt villeicht eine Idee!

    P.S.: Mich würde mal interessieren ob irgendjemand im Raum Recklinghausen Testbook-Analysen anbietet... Würd bestimmt auch net schaden ;)

    LG
    Rouven

  • ja ich denke mit fehler auslesen wirst mehr erfahren.. bin zwar nicht der experte, klingt aber für mich irgendwie nach notlauf?!? bitte berichtigen.

    gruß grani

  • ja ich denke mit fehler auslesen wirst mehr erfahren.. bin zwar nicht der experte, klingt aber für mich irgendwie nach notlauf?!? bitte berichtigen.

    gruß grani

    Jaein ;)

    Die Symptome deuten auf einem defekten Wassertemperatursensor oder Korrosion an dessen Stecker hin.
    Wenn die ECU keine korrekten Wassertemperaturwerte bekommt, "denkt" sie , der Motor ist kalt = Kaltlaufprogramm = mehr Sprit.

    Dieses erkennt die ECU aber nicht als Fehler, da ja ein kalter Motor nichts ungewöhnliches ist. Folglich landet auch nichts im Fehlerspeicher :headshk:

    Es könnte auch noch eine Undichtigkeit im Bereich Ansaugbrücke (Krümmerdichtung oder Dichtung zum Drosseklappenteil) vorliegen, wodurch er Falschluft zieht und sich dadurch beim Anfahren "verschluckt".

    In Punkto Testbook:

    Schau mal hier rein: https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=724274&postcount=86

    Da ist auch ein Kontakt für Ruhr/Niederrhein dabei ;)

    Gruß, Diddi

  • Wird denn wenn die ECU denkt, dass es kalt ist wirklich mehr eingespritzt? Dachte da wird einfach nur das Gemisch fetter? Und zu fett ist das Gemisch ja net!

    Falschluft werd ich nachher oder morgen, weiß ich noch nicht, mal mit Bremsenreiniger testen. Hab ich letzten Monat oder sowas schonmal gemacht, da blieb der Leerlauf wie er war...

    Aber danke für die Liste mit den Testbooks!!


  • aaach verdammt speichert die das nicht als fehler? na dann danke fürs richtig stellen, scho weider was gelernt:D

  • Wird denn wenn die ECU denkt, dass es kalt ist wirklich mehr eingespritzt? Dachte da wird einfach nur das Gemisch fetter? Und zu fett ist das Gemisch ja net!

    Aber danke für die Liste mit den Testbooks!!

    Ja, die ECU spritzt dann mehr ein, nur ist es nicht so extrem viel, dass man es direkt merkt. Vergleichbar wie beim Vergaser mit halb gezogenem "Choke".

    Du merkst aber, wie du es selbst geschrieben hast, den leichten Spritgeruch im Abgas bei höheren Drehzahlen. Nach Sprit im Abgas natürlich riecht nur unverbrannter Sprit, der mit den Abgasen hinten raus geblasen wird ;)

    Übrigens: Der o.g. Wassertemperatursensor sitzt sehr unzugänglich in der Unterseite der Ansaugbrücke. Deshalb erst mal versuchen, den Stecker mehrfach abzuziehen und wieder aufzustecken. Eventuell löst das schon die Korrosion am Stecker. Wenn´s nicht hilft, dann einen neuen Sensor besorgen.

    Und ein Testlauf am Testbook oder mit Microcheck schadet grundsätzlich nicht. Gehört eigentlich zu jeder Inspektion.

    Gruß, Diddi

  • Okay dann werd ich mal die Tage den Sensor versuchen zu ertasten ;)

    Auf jeden Fall danke ich schonmal für die vielen und vorallem schnellen Antworten!!!

  • Beim MPi schon. ;)

    Ganz sicher?

    Es gibt 3 unterschiedliche Fehlermöglichkeiten:

    1. Kurzschluß (könnte sie durchaus erkennen und aufzeichnen)
    2. Kein Signal (dito)
    3. Falsches Signal (z.B. Signal entsprechende 10°C obwohl auf Betriebstemperatur)

    Selbst modernere ECUs als die beim MPi erkennen nur 1. und 2. aber nicht 3. und dann kratzen sich die Mechatroniker am Kopf, rennen zum Meister, der hat ?? in den Augen und man wendet sich an den Elektriker oder fragt bei der Herstellerhotline nach, was man denn als erstes austauschen soll :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • moderne ecus können auch einen falschen wert vom sensor erkennen, zb wenn der die ganze zeit auf einem wert fest ist. daher bringt es zb da wenig einen "tuningwiderstand" einzubauen, die ecu geht einfach in notlauf

    aber das ist träumerei fürn mini ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • moderne ecus können auch einen falschen wert vom sensor erkennen, zb wenn der die ganze zeit auf einem wert fest ist. daher bringt es zb da wenig einen "tuningwiderstand" einzubauen, die ecu geht einfach in notlauf

    aber das ist träumerei fürn mini ;)

    Danke für die Korrektur ;)

    Man lernt nie aus :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • Danke für die Korrektur ;)

    Man lernt nie aus :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    richtig spannend wirds wenn der hersteller nachweisen kann das die kennfelder x-mal zu oft geändert wurden und somit wegen chiptuning die garantie verweigert. oder intern manipulierte sensoren aufgezeichnet werden und dann auch die garantie weg ist.

    sind erstaunlich schlaue kisten geworden ... da möchte man fast zum vergaser zurück ;) aber nur fast, die MEMS ist im vergleich dazu ja noch richtig dumm

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ... da möchte man fast zum vergaser zurück ;) aber nur fast, die MEMS ist im vergleich dazu ja noch richtig dumm

    Mein Reden ;) .... für ne ECU einfach zu doof :thumpsup:

  • Wäre es nicht auch möglich, das die Lamdasonde falsche Werte sendet, was zu einer falschen Gemischaufbereitung führt? Und sollte nicht verbranntes Benzin nicht im Kat verbrannt werden und nicht hinten raus geblasen werden?
    Beste Grüße

    Wäre unwarscheinlich. Dies könnte man mit einem TB sehr gut auslesen. Falls nicht zur Hand, die anderen üblichen Geschichten mal abklären.

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