Beim Bremsen "ruckelt" mein Mini

  • Hallo Mini-Freunde,

    seit ein paar Tagen "ruckelt" mein Mini, wenn ich etwas stärke bremse.
    Ich vermute jetzt, dass die Vorderbremsen gewechselt werden müssen?!

    Jetzt meine Frage(n):
    - Wie kann ich erkennen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?
    - Was muss ich alles wechseln? Reicht es, wenn ich die Bremsklötze vorne wechsel, oder brauche ich dazu noch etwas?
    - Kann ich die Bremsen selbst reparieren, oder sollte ich lieber eine Werkstatt aufsuchen?
    - Muss etwas besonderes beachtet werden?

    Ich habe einen mini British Open '98, wie es in meinem Profil steht.

    Vielen Dank :)

    MfG Sebastian

  • Ich würde vermuten, dass die Ursache eher in unrunden Trommeln an der HA zu suchen ist, als an Scheiben mit variierender Dicke.

    Auto hinten anheben und Bremsexcenter nachstellen bis der Belag an der Trommel schleift. Dann Rad drehen und hören ob sich das Schleifgeräusch verändert. Periodisches Schleifen auf dem Umfang sind unrunde Trommeln...

  • Wenn du keine Erfahrung hast dann LASS ES MACHEN! Zumindest austauschen von Teilen ect.
    Nicht das was nicht mehr recht funktioniert ;)
    Du kannst ja vlt zuschauen, so siehst du zumindest mal wie so etwas geht. aber so ganz ohne Ehrfahrung oder so etwas gesehen zu haben würde ich sagen ein absolutes NoGo

    Gruß grani

  • Schlackern beim bremsen liegt meist an den Scheiben.
    Die können sich verziehen. Eventuell siehst du einen kleinen Schlag wenn du das Rad demontiert hast und den Radflansch runddrehst.

    Also brauchst du neue Scheiben und Beläge.
    Materialpreis 50 Euro für beide Seiten.

    Das ganze ist keine hexerei aber wenn du keine Ahnung hast dann lass es besser machen und schau dir an wie es geht und dann eventuell beim nächsten mal selbermachen.

    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würde vermuten, dass die Ursache eher in unrunden Trommeln an der HA zu suchen ist, als an Scheiben mit variierender Dicke..


    Einfacher Test hierzu: Beim Fahren die Handbremse leicht ziehen. Ruckelt er, sind es die Hinterräder/Trommeln, Wenn nein, haben eher die Bremsscheiben einen Seitenschlag. Bei 12-Zoll Minis leider nicht selten. Dann mindestens neue Scheiben und neue Beläge vorne. Aber auch: Bremszangen (ein Kolben fest?), Radlager, Achsstummel, Befestigungsbolzen etc. gründlich auf einwandfreie Funktion und Beschaffenheit kontrollieren und ggf. richten. Defekte Teile dort sind gerne die Ursache.

    Wenn Du das noch nie gemacht hast, laß jemanden ran, der von Mini-Technik mehr Ahnung hat. Der Mini ist da doch etwas speziell. Und gerade bei Bremsen und Aufhängung sollte man wissen, was man tut! Beim Zuschauen/Mithelfen lernt man dann automatisch dazu.

    edit: zu langsam bzw. zu viel geschrieben

  • bei mir warens die bremszangen ein kolben war fest...also wenn du schrauben kanns aufbocken räder ab bremsbeläge raus und dann schauen ob sich die Kolben der Bremszange rausbewegen und ob sie das gleichmässig tuen aber aufpassen das sie nciht zu weit rauskommen sonst zieht die anlage luft 2cm rausdrücken reicht...
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!