was macht man damit?

  • Diese Vacuum Anzeige (Angeschlossen an die Ansaugbrücke) wird auch als "Econometer" bezeichnet und gibt Dir quasi über das Vacuum in der Ansaugbrücke an wie effizient, bzw. sparsam Du unterwegs bist.


    Kurzes Zitat aus dem englischen Wiki:


    Uses of manifold vacuum:
    This low (or negative) pressure can be put to uses. A pressure gauge measuring the manifold pressure can be fitted to give the driver an indication of how hard the engine is working and can be used to achieve maximum momentary fuel efficiency by adjusting driving habits: minimizing manifold vacuum increases momentary efficiency. A weak manifold vacuum under closed-throttle conditions shows that the butterfly valve or internal components of the engine are worn, preventing good pumping action by the engine and reducing overall efficiency.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Manifold_vacuum


    Gruß


    Sven

  • Un wie wird das angeschlossen - Kapillarröhre? Ist das nicht eine komplizierte Sache? Loch bohren?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Un wie wird das angeschlossen - Kapillarröhre? Ist das nicht eine komplizierte Sache? Loch bohren?


    Ist ein ganz normaler Schlauch. Die Smiths Vacuum-Uhren haben noch einen Restriktor in der Zuleitung, der aber nur als Dämpfung dient (=Nadel beruhigen).


    Anschliesen kann man das Ding wo man will; hauptsache hinter der Drosselklappe. Beim Vergaser beispielsweise lässt sich schön ein Anschlussnippel im Iso-Stück zwischen Vergaser & Krümmer setzen ;)


    Die Instruktionen von Smith:
    http://www.mini-mayfair.net/anleitungen/vac1.jpg
    http://www.mini-mayfair.net/anleitungen/vac2.jpg


    (sollten übertragbar sein auf das MiniSport Teil)


    Gruß,
    Jan


    PS: Hab meine Uhr wieder rausgeworfen... Irgendwie braucht man's nicht.

  • Wenn Du Dir mal ein Kennfeld eines Viertaktmotors ansiehst, wirst Du entdecken, daß der Bereich des minimalen spezifischen Kraftstoffverbrauchs (und damit besten Wirkungsgrads) in der Nähe der Vollastlinie liegt, d.h. bei viel Gas geben (aber nicht Vollgas wegen der Vollastanreicherung) arbeitet der Motor am effektivsten. Das Econometer zeigt aber wegen des da relativ geringen Unterdrucks rot an! Wenn Du wenig Gas gibst, entsteht wegen der geschlossenen Drosselklappe ein hoher Unterdruck, Econometer zeigt grün, aber tatsächlich liegt der Wirkungsgrad des Motors hier sehr schlecht.
    Wenn Du wirklich sparen willst, beschleunige im höchst möglichen Gang mit ca. 2/3 Gas und laß den Wagen dann bei ausgeschaltetem Motor rollen. Zum Anlassen (wenn er noch rollt) einfach 4.Gang einlegen und Kupplung gefühlvoll kurz mal los lassen.
    Ich mache das seit über 30 Jahren so und verbrauche mit meinem SPI (180.000 km) um die 5,5l/100 km. Anlasser und Schwungrad habe ich noch nie wechseln müssen...
    Übrigens haben BMW und andere Genies das jetzt als Start-Stop-Anlage "erfunden"....

  • das erste. Allerdings brauche ich jetzt mal einen neuen Zündschlüssel. Ich habe dies übrigens mit inzwischen 3 Autos so gemacht, bei allen ohne Probleme. Bei Vergaserfahrzeugen ist allerdings zu beachten, daß es zu Komplikationen kommen kann, wenn bei zu hohen Drehzahlen die Zündung ausgeschaltet wird, weil das Leerlaufsystem noch Benzin liefert, das unverbrannt in den Auspuff gelangt und dort knallen kann, da braucht man noch eine Schnellstopp-Düse.
    Ich fahre übrigens auch noch einen Prius, da mach die Elektronik genau dasselbe...
    Gruß, Chr.

  • ... aus Freude am fahren...


    oder hiess es


    ... aus Freude am sparen...
    ???

    Mini - it`s a state of mind...

  • Die mit der "Freude am Fahren" sind doch diejenigen, die dan schönen alten Mini zum häßlichen Schicki-Micki-Lifstyle-Protz haben verkommen lassen...
    Ich habe mir den Mini damals gekauft, um mit einer Aktentasche kostengünstig zum nächsten Bahnhof zu kommen und dort vor allen Dingen immer einen Parkplatz zu bekommen! Das hat mir stets viel Spaß gemacht.
    By the way, wenn ich doch mal auf der Autobahn (mit Richtgeschwindigkeit) unterwegs bin, und mir mal wieder einer mit Lichthupe bis auf 2m Abstand auffährt, prangt nach meiner Erfahrung zumeist ein weiß-blaues Emblem auf dessen Motorhaube, Freude am Fahren!

  • ...just for fun: die ums. hat serienmässig eine


    Over Run Fuel Cut-Off Funktion...


    Mit der kann man mittels frei wählbaren Parametern für Krümmerdruck, Gaspedalstellung, Motortemperatur usw. einstellen, wann die Einspritzdüse abgeschaltet werden soll (Fuel Cut Off).


    Ich denke damit steht man deinem Prius in nichts nach...




    PS:


    Zitat von BritishOpen92


    By the way, wenn ich doch mal auf der Autobahn (mit Richtgeschwindigkeit) unterwegs bin, und mir mal wieder einer mit Lichthupe bis auf 2m Abstand auffährt, prangt nach meiner Erfahrung zumeist ein weiß-blaues Emblem auf dessen Motorhaube, Freude am Fahren!


    Dann warst du wahrscheinlich auf der falschen Spur unterwegs :D (Sorry, couldn't resist)


  • Mal im Kontext der "rollen lassen" Geschichte von BritishOpen92: die Rover ECU hat doch auch eine "Schubabschaltung". (So hieß das früher. ;)) Was hat's denn da für einen Sinn noch die Zündung abzuschalten? Oder rollt der dann im Leerlauf bzw. bei getretener Kupplung? Dann möchte ich mal die Punkte "Bremskraftverstärker" und "Bremslicht nur bei Zündung" zum nachdenken mitgeben...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • sorry, da hast Du wohl etwas falsch verstanden, die "Over Run Fuel Cut-Off Funktion" nützt nichts, wenn es sich um einen Vergasermotor handelt, und bei der SPI wird die Einspritzung mit der Zündung abgeschaltet, da kann also nichts passieren...
    Im übrigen bin ich immer auf der Spur unterwegs, wo keine LKW fahren...

  • Zitat von BritishOpen92


    Im übrigen bin ich immer auf der Spur unterwegs, wo keine LKW fahren...


    Das hatte ich mir gedacht.


    Auf zweispurigen Autobahnen würdest du mich dann aber auch mit meinem Blau-Weissem Emblem (in gebührendem Abstand und geduldig wartend) im Rückspiegel haben, bis du hoffentlich zwischen zwei LKWs eine für deinen Wagen passende Lücke gefunden hast, um schnellere Verkehrsteilnehmer vorbei zu lassen.


    "Richtgeschwindigkeit" ist keine Aufforderung oder Rechtfertigung zur Verkehrsblockade oder Verkehrserziehung. ;) Wo inzwischen fast jeder LKW schon mit beinah 100km/h oder mehr unterwegs ist, können 130km/h ganz schön langsam sein.


    Und zu deiner SPI Problematik: den Vorteil bei einem SPI die Zündung abzuschalten, hab ich noch nicht gefunden.

  • und bei der SPI wird die Einspritzung mit der Zündung abgeschaltet, da kann also nichts passieren...


    Mir ging es eher darum. daß du das beim SPI nicht zu machen brauchst, weil die ECU das für dich macht. "Können" kann man das, klar.


    Du hast in einem deiner Posts auf den Verbrauch deines aktuellen SPIs angespielt, daher ging ich davon aus, daß du den Zündung an/aus Trick auch beim SPI machst. Vergaser mal aussen vor.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Mal im Kontext der "rollen lassen" Geschichte von BritishOpen92: die Rover ECU hat doch auch eine "Schubabschaltung". (So hieß das früher. ;)) Was hat's denn da für einen Sinn noch die Zündung abzuschalten? Oder rollt der dann im Leerlauf bzw. bei getretener Kupplung? Dann möchte ich mal die Punkte "Bremskraftverstärker" und "Bremslicht nur bei Zündung" zum nachdenken mitgeben...


    Grüße,
    Andreas


    Wenn der Motor mit dreht, verbraucht er Energie, er bremst, das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.
    Nein, Gang raus, Motor aus, Zündung wieder an und rollen lassen, wenn es etwas bergab geht, kann das kilometerlang gut gehen, während andere beim nächsten Tanken dem Reibungssockel des Motors, den Ladungswechselverlusten, der Antriebsenergie für Öl- und Wasserpumpe, Lüfter usw. Tribut zollen.
    Stopplicht leuchtet, ein intakter Bremskraftverstärker hat Unterdruck gespeichert für 3 Bremsungen und wird sofort wieder evakuiert, wenn der Motor 3 Umdrehungen gemacht hat (er verliert übrigens nur dann Unterdruck, wenn man das Bremspedal losläßt!). Die Bremse geht übrikens auch ohne Bremskraftverstärker, Generationen von Autofahrern mußten ohne das Ding auskommen...
    Aber ich möchte trotzdem mal die Warnung nicht vergessen, daß das nur etwas für geübte Fahrer ist!
    Wie gesagt, es geht bei mir schon über 30 Jahre so, und für das Geld, was ich da inzwischen gespart habe, könnte ich mir z.B. einen VW kaufen. Mache ich aber nicht...
    Gruß, Chr.

  • "Und zu deiner SPI Problematik: den Vorteil bei einem SPI die Zündung abzuschalten, hab ich noch nicht gefunden."


    Du sparst je nach Einsatzgebiet rund einen Liter/100km, wenn Du natürlich Rockefeller heißt, kannst Du das nicht als Vorteil sehen. für mich ist es schon einer, mal ganz von der Umwelt zu schweigen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!