SPI 53 PS mehr Leistung wie???

  • Freddy 69
    Serien Auslaß-Krümmer läßt sich bearbeiten. Die Kanäle lassen etwas strömungs günstigere Bearbeitung zu. Genau so wie man auch einen Kopf bearbeitet. Glätten und anpassen der Kanäle, vor allen der Übergang vom Kopf in den Krümmer, ist wichtig. Hatte so ein Teil mal. Wurde von Janspeed in Verbindung mit Kopf gefertigt, als wir im ersten Jahr 24H Rennen gefahren sind. Damals sind wir in der Gruppe A gefahren und nicht nach 24H Spezial Reglement. Ventil Größen mußten standart bleiben und Auslaßkrümmer mußte original sein, durfte aber bearbeitet werden.
    Der Aufwand lohnt aber nur wenn man in dieser Hinsicht Beschränkungen hat, ansonsten arbeitet der LCB effektiver.

  • Die Endgeschwindigkeit nach einbau HHKHW ist 150KM/H bei 5100 U/MIN
    ohne Rückenwind und Bullen im Nacken.Getriebe ist denke ich kurz übersetzt(Spekulation).Solche Angaben sind sowieso reine Gefühlssache ohne Prüfstand.
    MfG Zampa77

  • Andreas Hohls:

    [QUOTE=Andreas Hohls--MANIFLOW ist das Einzige, was man heute benutzen sollte (oder JanSpeed, wenn einem soetwas noch begegnet).[/QUOTE]

    da wuerde mich jetzt mal interessieren, ob diese aussage prinzipiell gemeint ist, oder speziell auf die einspritzer gemuenzt ist??

    habe naemlich gerade eine rc40 an meinem 1000er vergaser verbaut, statt einer maniflow, da man hier in england dazu widerspruechliche aussagen hoert respektive liest...
    :confused:

    das die janspeed's nicht mehr zu bekommen sind ist allerdings schade... haett ich naemlich sehr gern gehabt...

    kannst du vielleicht kurz mal untermauern, warum du rc40 ausschliessst und maniflow so hoch lobst? sind die unterschiede sooo gross???

    danke,
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Es war ausschließlich (!!) von Auslaßkrümmern die Rede !
    Und da ist MANIFLOW das Beste (weil qualitativ gut und ein gekrümmtes Y-Stück = gut einbaubar).
    JanSpeed ist das Zweitbeste, da qualitativ ebenfalls gut, aber ca. 1987/8 wurde das Y-Stück in der Produktion vereinfacht und der Bogen herausgenommen. Sodann war es sehr knapp die Schelle unterzubringen.
    (Seinerzeit einer der kaufmännischen Gründe für MINI MANIA die Geschäftsbeziehung zu JanSpeed zu kappen, da der Grund der vereinfachten fertigung zur Kostenersparnis verneint wurde).

    'Auspufftechnisch' gibt sich MANIFLOW, COMPETITION SILENCERS (RC40) und JANSPEED bis ca. 90 PS nichts, sofern sachlogisch passend ausgesucht.

    Ab Mitte 90PS (tatsächliche , nicht 'kaufmännische' !) ist je nach Charakter ein 2Zoll System zu bevorzugen, um im oberen Drehzahlbereich die Abgase wegzubekommen in Verbindung mit einem Large Bore LCB.

    Da sieht die Sache wieder anders aus, und die Leistung spricht für MANIFLOW und die Geräusche für COMPETITION SILENCERS (RC40).

    Wichtig aber ist, daß sowohl beim Krümmer als auch beim System die Abhängigkeit zum Motor erkannt und beachtet wird.
    Nur das, was der braucht, das ist zu verwenden und empfehlenswert.
    Andernfalls kann es sogar deutliche Nachteile geben.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • danke andreas!

    sorry fuer mein fehllesen.
    aber da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht was falsches gekauft hab. das stage1 kit von minispeed UK hat naemlich genau den kleineren querschnitt und sie verkaufen eben nicht den "bigger is better" lcb in dem kit fuer die kleinen motoerchen, sondern einen cooper freeflow nachbau (ob das allerdings der von maniflow ist, wage ich zu bezweifeln...) mit einer single box rc40...

    und ich bin zufrieden...

    danke, lese deine beitraege sonst immer sehr genau! bist mir naemlich von meinem alt-berlin-schrauber hagen waermstens ans herz gelegt worden... :)

    und schliesslich will man ja auch dazu lernen...

    gruss
    falk

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  • Das, was die Kollegen da verkauft haben, findet nicht meinen Applaus.

    Beim Freeflow ist es genauso, daß er unbedingt (!) von MANIFLOW oder JANSPEED hätte sein sollen.

    Hier einen billigen Nachbau zu verkaufen, um die Spanne aufrechtzuerhalten bei gleichzeitig kleinerem Gesamtpreis ist inakzeptabel.

    Andreas Hohls

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  • na da werd ich dann wohl beizeiten mal umruesten...

    habe ehrlich gesagt noch keine vergleichsmoeglichkeiten, da dies mein erstes stage1 kit ist. bin eigentlich recht zufrieden.

    macht sich denn der maniflow oder janspeed kruemmer auch schon bei so niedrigen tuningstufen bemerkbar, oder spielen die ihre vorteile erst aus, wenn man an die grenzbereiche kommt?

    moechte halt spaeter noch einen anderen kopf mit groesseren ventilen einbauen und ev eine andere nockenwelle...

    fragen, fragen, fragen

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Minispeed U.k. verkauft beim stage 1 kit für 998 normaler Weise Maniflow freeflow (Er verkauft viele Produkte rein über den Preis, weil der Druck der Mitbewerber sehr groß ist), es sei denn etwas anderes ist unbedingt gewünscht.
    Eine Überprüfung wäre also ratsam, bevor etwas Neues gekauft wird, was man vielleicht schon hat.

  • Da Auslaß/Einlaß den Motor nur unterstützen, d.h. ihm erlauben das zu tun, was der im Grunde immer konnte, nur eben behindert wurde, aus diesem Grunde ist besonders bei einem 'small bore'-Motor bis 1098ccm Qualität besonders wichtig !
    Da diese Motoren mangels Reserven nichts ausgleichen können, was anderswo verplempert wurde, ist es nur sachlogisch und sinnvoll es sogleich richtig zu machen. (oder es ganz zu lassen).

    Andreas Hohls

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  • @ williams mpi

    gibt es denn eine zuverlaessige moeglichkeit den kruemmer als maniflow produkt zu erkennen? weil, am telefon koennen die mir ja viel erzaehlen...

    @ andreas hohls

    "(oder es ganz zu lassen)"
    dein sinn fuer humor gefaellt mir.
    ich versuche mich ja vor allen sachen, die ich mache, oder machen will, mich vorher genau zu informieren...
    manchmal kommen da nur, so wie eben jetzt, sachen raus, die mir einfach entgehen... habe hier (in uk) ewig angebote verglichen und mich am ende fuer das zusagendste entschieden, dabei war sicher nicht der preis entscheidend, sondern der inhalt...
    und wenn ich fuer jede massnahme immer im forum nachfrage, dann kommt am ende das problem, dass du immer soviele meinungen, wie antworten bekommst...
    was nicht immer hilfreich ist...

    aber man kriegt ja mit der zeit mit, wer objektiv antwortet und wer subjektiv ueberpraegt ist...

    danke nochmal.
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • -Maniflow Hauptrohr 45mm aussen
    -Maniflow Auslaßkanalrohre ca. 38mm aussen
    -2 sehr saubere T-förmige Schweißungen dort wo jeweils 2 Rohre ineinander führen
    -logische Rohrführungen mit sauberen Übergängen
    -Im Grund trägt jedes MANIFLOW-Produkt ein MANIFLOW-Klebeband bei Lieferung

    Andreas Hohls

    P.S.: JA, tatsächlich, manchmal ist es sinnvoller Dinge garnicht zu tun, bevor man Geld mit halben Wegen verplempert. Was hier ja aber keinesfalls so sein muß. Ist mehr eine prinzipielle Aussage.

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  • Alle Fächer für i Fahrzeuge sind z.Zt MANIFLOW.
    Leistungsunterscheide bei Fächerkrümmern für seriennahe Vergaser Tuningstufen bewegen sich um 0,5PS . Wesentlich mehr Leistung wird eh bei allen Motoren vergeudet, die nicht auf einem Leistungsprüfstand abgestimmt werden.

  • falk
    zu dem was Andreas schreibt noch eine kleine Ergänzung: Bei maniflow werden Grundsätzlich die Schelle und die ca.60mm lange Lasche mitgeliefert, die an das Halteblech zum Getriebe hin befestigt werden
    Die Flansche des Krümmers, die an den Kopf geschraubt werden, sind 8mm stark.

  • juhuu...

    hab ich doch (wenn auch unwissentlich) richtig gekauft...
    das teil ist tatsaechlich von maniflow :D :D

    danke andreas, danke williams mpi

    dann kann ich ja beherzt noch einiges dazu planen...

    gluecklich!

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