SPI 53 PS mehr Leistung wie???

  • Hallo an die Freaks
    Habe einen SPI mit 53 Ps 1,3i.Das schon seit 2 1/2 Jahren. Würde ihn jetzt gerne selber etwas schneller machen( keinen Rennwagen).Würde dies am liebsten machen ohne ins Innere des Motors zu gehen.Fächerkrümmer?Welcher?,Auspuffanlage?Welche?, K&N hat das Sinn?.Wie sind da Eure Erfahrungen.

    Wäre Euch sehr dankbar für ein Paar Tip`s.

    Viele Grüße Kai

  • --Sehr guter Kopf von Nöten / Nockenwelle / Hochubkipphebelwelle/K&N Kit/Rc40 Enddämpfer = ca. 80BHP bei 10.3:1 Verdichtung, was wie die Erfahrung zeigt die Serienkolben vertragen.

    --Wenn die Nockenwelle weggelassen wird, wird natürlich ein gutes Stück Leistung fehlen !
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • An Anbauteilen beginne mit einem Sportauspuff, vorzugsweise einem RC. Dort muß Du dich dann aber schon festlegen, ob eventuell der Kat einmal weichen soll ?

    Demnach würde man dann ein entgültiges System z.B. C-STR 811 S oder ein ESD aus der RC Millenium Reihe wählen.

    Ein Fächerkrümmer LCB ist ein Muß

    Dazu ein 57i Kit.

    Weiter Tuningmaßnahmen sind dann Eingriffe in den Motor:

    HHKHW , Zylinderkopf etc.

  • >>SPI 53 PS mehr Leistung wie??? <<

    Warum?

    Vajasa.Anja

    "ich hasse anglizismen. das ist alles bullshit."
    georg kofler zur rückbenennung von premiere world zu premiere

  • Warum nicht?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • andreas und andere

    Wie verhällt sich die ECU eines 53-PS Motors bei so hoher Verdichtung bzw muß man eine andere ECU einbauen ?
    Der 53-PS Motor hat ja tiefere Mulden in den Kolben als der Cooper demnach also eine niedrigere Kompression. Was für eine Rolle spielt die Verdichtung eigentlich bei den vielen Rechenaufgaben der ECU bzw. spielt sie überhaupt eine Rolle ?
    Wird die Verdichtung errechnet oder ist sie ein Wert den die ECU annimmt.
    Ist die ECU eines Cooper's besser geeignet für Tuning als die eines 53-PS Mini's oder arbeiten beide Ausführungen mit gleichen Toleranzwerten ?

    Fragen über Fragen auf die ich seit längerem eine Antwort suche, aber bisher noch nicht fündig gewesen bin.

    mfg Petar

  • Die Verdichtung ist ein Wert der berechnet und nicht gemessen wird.
    Kompressionswerte sind also eine Folge der Verdichtung, nicht aber gleichzeitig ihr Spiegelbild.

    Die Verdichtung wurde von den Programmierern des Eproms zwar berücksichtigt, aber die Erfahrung zeigt, daß alle SPI ECUs mit moderaten Veränderungen im Tuningbetrieb zurechtkommen (glücklicherweise, denn das macht es ja so einfach !)
    Andreas Hohls

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  • Ein Cooper Motor ist natürlich schon wegen der vorhandenen Mehrleistung besser zum Tuning geeignet. Man stößt bei der Cooper ECU so ca. bei 90 PS an eine Grenze, die man selbst mit einigen Tricks (Kraftstoffdruck) kaum überschreiten kann. Die Kennfelder (insbesondere Zündung) können halt bei der Serien ECU nicht verändert werden.

  • Danke für die Tips an Euch alle.
    Werde es jetzt in den Wintermonaten erstmal mit der Veränderung von Auspuff und Luftfilter versuchen.
    Will sehen wenn das Geld reicht die Karosserie neu lackieren zu lassen.Und dann vielleicht ins Eingemachte zu gehen.
    Bis dann
    Gruß Kai

  • Das wichtigste beim SPI ist der Kopf und die Abgasanlage ab Kat.
    Der LCB hilft dir nicht viel da der Serienkrümmer dem bereits sehr ähnlich ist, wenn Du Ihn bearbeitest kommst Du auf gleiche Leistung.
    Der 57i Kit hat bei meinem 74DIN PS SPI genau nix gebracht(Stichversuch) aber er brüllt halt schön.....
    Ach ja die 74 PS hatte ich mit der Seriennockenwelle ohne HHKW!!

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • -----<<<<<Alten Thread ausgrab>>>>>>------


    Zitat von spazzola

    Der LCB hilft dir nicht viel da der Serienkrümmer dem bereits sehr ähnlich ist, wenn Du Ihn bearbeitest kommst Du auf gleiche Leistung.


    Wie kann ich denn den serien Krümmer bearbeiten?????
    und
    Was ist ein LCB???

    Ich bin jetzt irgendwie heiss geworden auf ein bisschen tuning, da ich ja alle teile noch doppelt habe.

    Dazu auch noch... Ich habe einen leeren Kat. ---->> Der muss wohl mal irgendwem hingefallen sein ;)

    Frage--->>> bringt das denn was wenn ich den drunter schraube??
    Ein Bastuck Mittelrohrauspuff mit VSD ist schon drunter.


    Gruss Freddy

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!  

  • LCB = Large Center Branch = Fächerkrümmer

    Bastuck bringt keine Mehrleistung ! er hört sich nur danach an !
    Entweder Maniflow oder RC 40 ! wobei man sich streiten kann welche besser ist ! Leerer Kat nur dann wenn du ein durchgehendes Rohr eingeschweißt hast ansonsten nichts ! da du einen Resonanzraum bekommst,welcher evtl. die Leistung sogar mindert ! und mehr nicht ! da hättest du auch die Keramik drinnenlassen können !

  • Welche Marken Stellen den alles Fächerkrümmer für den mini her und sind die dann alle mit den RC 40, Bastuck und Maniflow kompatibel :confused:

  • Maniflow , Janspeed, Mini Spares , und ein paar andere weniger bekannte low budget Hersteller, Anschluß durchmesser kann variieren sowie der winkel des Ausganges ! manche gehen leicht nach links bzw rechts ! dann braucht man ein winkelstück evtl. sogar mit reduzierung um z.B. einen Maniflow Auspuff anzuschließen !
    Andererseits passt das Rohr von der RC40 bei dem Fächerkrümmer dann ohne Probleme , da es am Flansch sowieso geogen ist !

    Dann gibt es noch verschiedene Varianten z.B. 3 in 1 ( alle drei Auslässe münden an der gleichen Stelle in ein Rohr oder 3 in 2 in 1 die Äusseren Auslässe werden in 1 Rohr zusammengfasst und das Mittlere wir etwas weiter unten erst dazu gelegt !

  • Zitat von Freddy 69


    Wie kann ich denn den serien Krümmer bearbeiten?????
    und


    Und wie kann man das???


    Gruss Freddy

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!  

  • Ich würde gerne immer noch wissen wie man den serienkrümmer bearbeiten kann....
    Wer hat denn da schon mal was von gehört??


    Gruß Freddy

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

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  • --Serienkrümmer bearbeitet man garnicht.
    Die sind so, wie sie sind, gut für den Zweck und wenn ALLE anderen Maßnahmen bei einem 1.3i ergriffen worden sind e r s t d a n n ändert man auf einen Long Centre Branch Krümmer (wie er richtig heißt).
    Long Centre Branch beschreibt, daß der Strang des siamesischen Auslaßkanales 2 & 3 separat und damit zweizügig unter dem Wagenboden ankommt.
    Dort wird in einem Y-Stück gesammelt, was für alle 1300er sehr gut funktioniert, darunter erst ab einem relativ extremen Tuningzustand.

    --MANIFLOW ist das Einzige, was man heute benutzen sollte (oder JanSpeed, wenn einem soetwas noch begegnet).

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich fahre einen British Open mit Serie 53 PS.Erste Maßnahme war Fächerkrümmer,Flexrohr+Rc 40 Edelstahl seitlich+KN 57i.
    Ergebnis:Spürbar besserer Anzug im unteren und mittlerem Drehzahlbereich.135Km/H Endgeschwindigkeit.

    Zweite Maßnahme war HHKHW 1.5 von Titan
    Ergebnis:Besserer Anzug in allen Drehzahlbereichen.

    Dritte Maßnahme war die Anpassung des Fahrwerks!!!
    MfG Zampa77

  • Zitat

    135Km/H Endgeschwindigkeit.

    Mit dem Setup schaffe ich gute 150 und durch etwas Rückenwind und Glück kratzt er an der 170. (Laut Tacho)

    Chris

  • Zitat von zampa77

    135Km/H Endgeschwindigkeit.

    Naja meiner fährt 175 gerade strecke mit mir drin und das bei 80 Kilo....?????
    Ich hab nen British open mit 53 ps......???

    Wers nicht glaubt ich mache ein Bild...

    Dann würde sich das ja mal lohnen was dran zu machen!

    Freddy

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

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