Voltmeter (auch) für Schließwinkel

• Moin,

nen Voltmeter hab ich .... aber nichts für die Drehzahl / Schließwinkelmessung

was haltet Ihr von dem Gerät

http://www.komerci.de/shop/product_info.php?products_id=376

Englische Bedienungsanleitung .. ist für mich akzeptabel (deutsch wäre mir lieber)
    wie gesagt... ich brauche (std.-Qualität reicht mir aus ...)
    - Voltmeter
    - Schließwinkel
    und
    - Motordrehzahl

oder Alternativen ?

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Für den Hobby-Schrauber absolut ausreichend ;)
    Dazu noch die Möglichkeit auch Temperatur zu messen. Was willst du mehr :cool:

Im hartern Profi-Werkstatt-Einsatz evtl. nicht robust genug, aber in der heimischen Garage vollkommen OK.

Hatte lange Jahre ein vergleichbares Gerät, vor Jahren mal bei "Sears" in USA gekauft. Nie Probleme damit gehabt, bis mal nach längerem Nichtgebrauch die Batterie ausgelaufen ist und die Platine gehimmelt hat :rolleyes:.

Zur Zeit habe ich keinen mit mechanischem Verteiler in der Mache, sonst hätte ich wieder solch ein einfacheres Gerät.
    Zur Zeit tut´s noch mein mittlerweile 18 Jahre altes Digital-Multimeter (leider ohne Schließwinkel und Temp) von Conrad :eek:;)
    Das hat damals auch nur um die 50,- DM gekostet und ist mit Profi-Geräten z.B. von Fluke nicht zu vergleichen, was die Verarbeitung angeht.

Gruß, Diddi

• ich hab n vergleichbares von Maxcom, ist mehr als ausreichend und viel schneller zur hand als mein bosch motortester

If you can't stand a joke, don't drive one

• Hat jemand die Juli 2009 Ausgabe und kann mir ein paar infos geben?

Gab es dort eine Kaufempfehlung für ein Gerät mit Drehzahl und Schließwinkel?

• Hat jemand die Juli 2009 Ausgabe und kann mir ein paar infos geben?

Gab es dort eine Kaufempfehlung für ein Gerät mit Drehzahl und Schließwinkel?

... gerade ín den weiten des Netzes für Dich gefunden: ;)

Erstens

Zwotens

Drittens

Viertens

Fünftens

Abschluß

;)

• das eingangs verlinkte Voltmeter hab ich gekauft, eine kurze Rückmeldung für die die es interessiert.

Bestellt, Paypal gezahlt und prompt geliefert.

Zusätzlich benötigt wird ein 9V Block, eine kurze englische Anleitung ist dabei (wie in der Artikelbeschreibung genannt)

Aussattung:

Voltmeter, Kabel mit Messspitze und "kappen", Krokodilklemmen und Thermoelement.

Funktion:
    neben den std. Dingen (Durchgang auch Akustisch) eben auch Drehzahl und Schließwinkel.

=> Bestens

ABER: Leider keine "Auto-Off" Funktion (zumindest nicht innerhalb von 15Minuten)

Ich kann das verschmerzen, da ich vermutlich das Gerät nur alle Monate mal benötige. Für 20€ kann ich nicht meckern !

• @ Lüdder

Wie hast du das Gerät bei Drehzahlmessung, Schließwinkelmessung angeschlossen?
    Habs wie bei allen anderen üblich, am Kontakt Verteiler (Minus Zündspule) angeschlossen. Gibt nur wirrwarr Ergebnise bei beiden Messungen.
    Temperaturmessung funktioniert auch nicht, mit eingestecktem Fühler ca 1000°C Raumtemperatur.
    Verarbeitung ist auch sehr mäßig. Mein Fazit, nicht empfehlenswert.

Hab mir jetzt das Voltcraft AT-200 DMM bestellt. Gute Verarbeitung, Drehzahl über induktive Abnahme und alles andere funktioniert auch.

Grüße Stefan

• zunächst zum Anschluss ...

so wie in der Bedienungsanleitung geschrieben .... :D (Zündspule - und Fahrzeugmasse glaube ich). Bei der Drehzahl war noch nen Faktor 10 dabei.. das macht es etwas ungewöhnlich..

es war vor dem IMM, dass ich das Ding das letze mal benutzt hab.. und es war "Plug and Play"

für die aufgerufenen 20€ und Benutzung alle 5-6 Monate perfekt!

Verarbeitung iO. Es ist umständlich aus der Schutzhülle zu bekommen um die batterie zu wechseln...ok

Wenn Du nun ein Voltkraft mit Induktivem Drehzahlabnehmer hast... was hast Du dafür abgedrückt?

• Klar war wenig teurer, lag so bei 55 EUR. Aber das war es mir wert, Verarbeitung ist deutlich besser und man muss nicht erst los fahren um eine
    9V Batterie zu besorgen.

Wenn das günstige Gerät funktioniert hätte, wäre mein Urteil auch besser ausgefallen ;) Aber billig kaufen ist meistens zweimal kaufen.

Wie gesagt, wenns funktioniert ist es für das Geld recht günstig, wenns denn funktioniert :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!