Restauration 92er SPI

  • @Öli dank dir:thumbs_up:
    Heute habe ich die Schieflage vom Stabi gerichtet.
    Die Buchse um gewaltige 60mm verlängert.
    Innen noch Stellringe montiert.
    So ist das a Sach:smile:
    Buchse und äußere Arme werden noch gepulvert.





    Gruß Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von CHPH ()

  • Sehr sehr geil! Bin gespannt wie er fertig aussieht! :)


    Aber was denn da los mit der Laufrichtung des linken Vorderrads? :P

    Gruß Manuel!


  • Das is so schön....Mann Du läufst doch nur noch mit Latte rum, oder ???


    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Das is so schön....Mann Du läufst doch nur noch mit Latte rum, oder ???


    Gruß!


    Haha:wink:
    Gestern hab ich den Spruch passenden dazu abgelassen...
    ...hab wild nach Hitzeschutz fürn Unterboden gesucht der über 1m am Stück ist aber nix gefunden.
    Zum Bruder gefahren und zack sein Reststück hat fast schon die Einbaumaße die ich brauche:biggrin:
    Da geht dir fast einer...:redface::biggrin:


    Wieder zum Thema zurück:rolleyes:
    Gestern ging auch wieder bisschen etwas.
    Herausgefunden dass der Wakü an die Triggerradmutter schmatzend anliegt:eek:
    Oben an Thermostat ist kein Befestigungsloch.
    Also stehn da wieder paar kleine Umbauten für den Kampf der Millimeter an... teilw. schon umgesetzt teilw. noch im Kopf.
    Bremsleitungen vorne mal komplett "reingeworfen" weil noch paar Scheibchen, Muttern, passende Gewindearten/Hohlschrauben usw. fehlen.
    Mit dem Umbau auf die Tarox Bremsschläuche passt nix mehr so richtig - Kampf zwischen Metrisch und Zoll.
    Mannchmal könnt ich Beiden aufs Maul geben, die verstehen sich einfach nicht und ich verstehs nicht was die Beiden da machen:kotz:
    Aber bisher nur Kleinigkeiten aufgedeckt.
    Was vollständig geklappt hat ist das Ölthema.
    Sitzt passt und ist ölig oder so ähnlich:smile:
    Wenn Jemand die Stahlflexleitung mit Stahlanschlüssen will, kann sich melden.
    Hab noch nen Reststück Stahlflexleitung.
    Mach ich dann am Ölsystem einheitlich mit den Rennsportanschlüssen.
    Die Verbinder sind echt fett - funktioniert einfach einfach:smile:





    Gruß Christoph

  • Brauch mal wieder bissle Hilfe.
    Ist die Anschlussbelegung so richtig oder doch andersrum?


    Gruß Christoph

  • so so also variabel:biggrin:


    Und noch mal Ich.
    Hab ich da zufällig das richtige Tachowellenloch zugeschweißt? :rolleyes:
    Etwas unterhalb vom oberen war mal eins - das war so ausgefranzt als ob selber mal reingenagt deswegen hab ich das zu gemacht.
    Und für was ist das Loch an dem Blech auf das der Kupplungszylinder geschraubt wird, Gaszug oder auch Tachowelle?


    Gruß Christoph

  • hi,


    sieht alles ganz gut aus.....


    Hast du schon mal geprüft ob die Bremssättel beim einschlagen nicht an deinen Stabi kommen ......sieht irgendwie knapp aus .
    Die Bremsleitungen am Bremssattel in einem Bogen verlegen nicht gerade raus das gibt beim lenken u.U. auch Probleme....


    sonnst....weitermachen....in schwäbischer Gründlichkeit.. ;)

  • Brauch mal wieder bissle Hilfe.
    Ist die Anschlussbelegung so richtig oder doch andersrum?



    Ist korrekt so. Hab gerade mal bei mir nachgeschaut.


    Super Arbeit. Der wird ja zu schade zum fahren, wenn er fertig ist.


    Gruß Wolfgang

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • so so also variabel:biggrin:


    Und noch mal Ich.
    Hab ich da zufällig das richtige Tachowellenloch zugeschweißt? :rolleyes:
    Etwas unterhalb vom oberen war mal eins - das war so ausgefranzt als ob selber mal reingenagt deswegen hab ich das zu gemacht.
    Und für was ist das Loch an dem Blech auf das der Kupplungszylinder geschraubt wird, Gaszug oder auch Tachowelle?



    Nochmal ich.
    Die Tachowelle kommt aus dem Loch hinter dem Kupplungsgeberzylinder. Durch das Loch in dem Blech läuft der Gaszug. Da sitzt aber noch ein Gummiring drin, damit der Zug nicht scheuert.


    Gruß Wolfgang

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang


  • Gerade erst gesehen...
    Da die Gelenkpunkte des Achsschenkels Vertikal zueinander nicht 90° mit der Standfläche ergeben, geht der Anschluss beim Einlenken zum Glück nach unten.
    Ist aber sau knapp.
    Komplett eingefedert könnte es knallen:eek:
    Wenn das so beim "Verschränkungstest" passiert schau ich eher zu dass ich den Stabi noch paar Millimeter hoch bekomme.
    Geometrisch nicht perfekt aber auch nicht wild.
    Zur Not Lenkungsbegrenzer, Irgendwas wird sich finden lassen.
    Zu perfekt darfs eh nicht werden - It's a MINI:cool:

    Gruß Christoph

  • Werde jetzt mal wieder paar bildliche Fortschritte veröffentlichen.
    Jetzt geht es zäh vorwärts aber Schritt für Schritt ans Ziel.
    Stabi ist gepulvert wieder drin, hydraulisches Brems- und Kupplungssystem komplett fertig und entlüftet, Pedalerie drin bis auf Gaszug, Lima dran und gespannt, Hitzeschutz Unterboden und hier und da noch bissel was.
    Echt geil sind die Teile von SC, genialer Ölstab fürn 7-Porter und leichte Rahmenschrauben.











    Gruß Christoph

  • Phantastische Arbeit!
    Die Bremsleitungen sind sehr sauber gebogen!



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hi,


    verrätst du mir bitte wie sich der Hitzeschutz für den Unterboden nennt und woher du den bezogen hast?


    Gruß


    Stefan

  • Ist so Alu Zeug aber mit einer 2-3mm Glasfaserschicht drunter und dann selbstkleben.
    Es rappelt und klappert also nichts und es dämmt auch noch bissel.
    Bekommst du bei ISA-Racing.

    Gruß Christoph

  • Es geht voran!
    Handbremse drin und wie erwartet sind die Federn an der Hinterachse viel zu lang gewesen - einfach abgedremelt:tongue:
    Dann hat auch noch die Einstellmutter am Seil beim Handbremshebel gefehlt - selber gedreht:tongue:
    Handbremshebel knallt in unterster Stellung auf Schaltung - Unterste Raste aufgeschweißt:tongue:
    Das hat heute schon fast den ganzen Tag gedauert:eek:
    Geschafft hab ich noch das Abgassytem zu verbauen.
    Das war heute...


    Außerdem ist die Schaltung drin und funktioniert.
    Hinten noch den Stabi gepulvert wieder eingebaut.
    Hintere Radflansche abgebaut und lange Radbolzen eingepresst.
    Hintere Räder mal mit 10er Spurplatten verschraubt und für gut befunden:smile:
    Hintere Verbreiterungen zum zweiten mal vom Lackierer abgeholt aber mit seinem "Finish" definitiv nicht zufrieden gewesen.
    Partiell Orangenhaut + nicht rausgeschliffene Staubeinschlüssen.
    Bei schwarz sieht man einfach jeden Mist und das nervt mich.
    Manchmal muss mans einfach selber machen.
    Hab dann die Dinger mit 2500er komplett glatt geschliffen und excenterpoliert:cool:
    So, dann konnt ich die Teile auch mal ranschrauben.


    Motorraum wurde auch Einiges gemacht.
    Gaszug hat mich fast eine Woche gekostet weil schwergängig.
    Musste die kompletten Einzeldrosselklappen zerlegen und diverse Stellen bearbeiten - jetzt ist es mal annehmbar.
    Wasserkühler mit Wasser drin und dicht.
    BKV verschlaucht.
    Motorkabelbaum mal reingeworfen.
    Ölleitung von Block zu Ölfilterflansch geändert.
    Kurbelgehäuseentlüftung an die Airbox.





    Gruß Christoph

  • Jetzt gibts mal keine Stehbilder, sondern bewegende:biggrin:
    Will jetzt auch garnicht viel schreiben.
    Paar Probleme gibt es (noch), aber Motor läuft nach 5 Tagen Nervenzerstörung ziemlich gut.


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    Gruß Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von CHPH ()

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