Restauration 92er SPI

  • Noch bissle Dichtmasse rauspopeln, Dach abschleifen und dann wars das.
    Kanns kaum glauben.
    Die nächsten Wochen darf ich mich dann mit Lack und Schleifpapier anfreunden:)

    Gruß Christoph

  • Karosse ist beim Strahler:cool:
    Bilder gibts diesmal keine weil ich vor lauter "Karosse auf Hänger packen" leicht konzentriert war;)
    Macht man ja nicht alle Tage.

    Gruß Christoph

  • Wenn du viel lackierst mach dir noch irgendwie Zuluft und nen Lüfter oder sowas mit nem Filter nach draußen. Sonst siehst du nachher nichts mehr vor lauter Nebel. Hab meinen bisher komplett in der Garage im Folienzelt lackiert. Beim Grundieren und Füllern hab ich die Augen nachher nicht mehr aufhalten können.
    Beim Innenraum lackieren hab ich mir dann ne Absauganlage gebaut die super funktioniert hat. Einfach ne kleine Späneabsaugung von ner Kreissäge und nen Trichter aus Spanplatte gebaut in dem vorne eine Filtermatte eingelegt ist. Vor das Loch für die Zuluft auch die Filtermatte gelegt und so kam auch kein Dreck mehr rein.

  • Dabei aber daran denken, das man da eventuell explosionsfähige Dämpfe absaugt. Wenn der Motor der Absaugung Funken an den Kohlebürsten erzeugt ist das vielleicht nicht so gut. Kommt halt auf den Motor drauf an...

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Bei meiner Absaugung (für Holzstaub geeignet) Ist der Motor getrennt vom Absaugkanal außen dran.
    Hab aber auch schon bei einem Kumpel gesehen der einfach zwei Autolüfter ins Fenster gebastelt hat. Hat mehrmals funktioniert und nichts ist explodiert.
    Mag vielleicht nur mehrfach Glück gewesen sein oder es entsteht, wenn genug Luftbewegung drin ist, erst gar keine explosionsfähige Konzentration an Dämpfen.


    Edit: Wenn ich den Kompressor und die Elektroheizung IM abgeklebten Raum ohne Zu-und Abluft sehe würde ich mir über den Lüftermotor weniger Gedanken machen ;)
    Denn da steigt die Atmosphäre an Dämpfen und die Zündquelle steht mitten drin ;)

  • Holzstaub ist ja auch nicht ungefährlich, genauso wie z.B. Mehlstaub. Da wird das Gebläse so ausgelegt sein, das der Staub nicht am Motor vorbeigeführt wird, bzw. der Motor auch gar keine Bürsten haben. Mein Vater hat auch so eine große Absaugung für eine Tischkreissäge und einen Abricht- und Dickenhobel.

    Ich wollte auch nur drauf hinweisen, daß man Lackdämpfe nicht unbedingt durch jeden Dunstquirl saugen sollte, hier lesen ja auch andere mit, die dann eventuell nicht so viel Glück haben.

    Auf jeden Fall ist dein Tipp richtig, in einer Folienkabine sieht man vor lauter Nebel irgendwann nichts mehr, außerdem setzt sich der Nebel nachher ab und macht eventuell eine rauhe Oberfläche.

    Grüße
    Andreas

    Edit: ja, den Kompressor würde ich unbedingt draussen aufstellen, sonst saugt der den Mist auch wieder an. Außerdem wirbelt der nur Staub auf. Aber nur weil der auf dem Foto da steht muß das ja nicht heissen, daß CHPH den da stehen lässt.

    Bei der Heizung öffnet dann der Thermoschalter mit schönem Abreißfunken. :D *klick* *booom*

    irgendwas ist ja immer...

  • Ansonsten gibt es auch noch Mietkabinen. Weitermachen :)

    Gruß
    Marco

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  • Blablabla;)
    Das ist ein Luftentfeuchter für über die Nacht:)
    Draußen steht ein Sauger der durch ein Loch absaugt, ggf. einen leichten Durchzug erzeugt damit der Mist nicht auf nachbars Auto landet:D

    Gruß Christoph

  • Strahler hats teilweise echt verbockt.
    Lack und jedes kleine Rostpickelchen stehen lassen.
    Den Vogel hat er bei meiner Flipfront abgeschossen.
    Stichwort Haubenstrebe und Wellengang:madgo:
    Ich sags noch, lass die Haube in ruhe:headshk:
    Bilder sehen besser aus als es ist.
    Bin heute Außen nochmal mit dem Exzenter drüber.

    Gruß Christoph

  • Grundierung ist drauf und Falzleisten sehen ohne Füller schon gut aus:)

    Gruß Christoph

  • Schee :)

    :cool:

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Also der Motorraum, Innenraum und Kofferraum wurden mal voll gefüllt;)
    Jetzt noch paar Kleinigkeiten spachteln dann kann ich den Schliff Innen machen und dann pfusch ich Außen rum.

    Die Gasfilter der Lackiermaske sind jetzt auch dermaßen mit Verdünnung voll.
    Würden sich sicher gut als Grillanzünder machen:D

    Gruß Christoph

  • Ich bin tierisch gespannt was Du mit dem Motor für ne Leistung erreichst.
    Speziell weil der Queerstromkopf montiert ist.


    Grüße
    migo1980

  • Erstmal muss das Motörchen halten.
    Bei so selbst zusammen gebauten Sachen kann immer der Wurm drin sein.
    Ob ich 100 oder 130 hab ist mir anfangs erst mal latte;)

    Gruß Christoph

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