Restauration 92er SPI

  • Beim Mini gehts halt eng zu.
    Irgendwo muss man ein Kompromiss eingehen.
    Trichter werden auch noch im Durchmesser ordentlich gestutzt.
    Würde dann sogar 4 von den Kleinen nebeneinander bekommen.
    Allerdings hab ich die Teile nicht mal auf der Homepage von AT-Power gefunden.
    Gibts aber wichtigere Dinge die noch zu tun sind.

    Gruß Christoph

  • Schaltung ist jetzt fertig ond fongdzioniera duats, ja heiligs blechle aber au:D
    Die Schaltstangendurchführung ist auch recht schick geworden wie ich finde:)

    Gruß Christoph

  • An der Airbox gehts weiter.
    Grundplatte ist aus V2a und die Box selber aus Alu.
    Jetzt muss noch der Stutzen mit Lufi dran.
    Wenn es so weiter geht, steht der baldigen Erstzündung nichts mehr im Weg:)

    Gruß Christoph

  • So, Rohr ist dran und passend zum Ventildeckel ebenfalls mit VHT Kräusellack überzogen.
    Langsam kribbelt es in den Fingern.
    Freu mich schon den Mini nächstes Jahr voll aufzubauen:)
    Aber ich warte immer noch auf eine wichtige Lieferung aus England.

    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,

    beschreib doch bitte mal die Motorkonfiguration etwas genauer?
    Über die genauere Aufbereitung des Motors hast Du wenig geschrieben. Vielleichthab ich auch etwas überlesen, oder fällt das unter Betriebsgeheimnis? :)


    Grüße
    migo1980

  • Müsste eigtl. hier überall im Thread verstreut stehen.
    An dem Motor gibts keine Geheimnise;)
    Alles gängiges Zubehör außer der Kopf eben.
    Wenn der Motor mal erfolgreich auf dem Prüfstand war, schreib ich mal die Daten auf einen Haufen zusammen:)
    Anders bringt das Jemandem eh nix.
    Bis jetzt sieht er nur schön aus und hat schon 5-10 Starterumdrehungen hinter sich:D

    Gruß Christoph

  • Oh ok dann laß ich mich überraschen und verfolge den Thread interessiert weiter.

    Und natürlich weiterhin gutes Gelingen.


    Grüße
    migo1980

  • Am Wochenende mal die Abgasanlage eingepasst incl. 200Zellen Kat.
    Lambdaanschluss und paar gescheite Aufhängungsgummis fehlen noch.
    Jetzt kann wirklich bald mal die Erstzündung erfolgen um dann das ganze Geraffel wieder von der Karosse abzubauen:D

    Gruß Christoph

  • ...das wird so ein geiles Gerät....

    :thumpsup:

    Reschpekd!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Getriebe endlich montiert.
    Clubman-Kit Getriebeabstufung, 3,44er Eü, Quaife Sperre und am Zwischenrad Axialnadellager.


    Hallo,
    wozu benötigt man das Axialnadellager fürs Zwischenrad?
    Normal ist hier dich nur eine Scheibe verbaut oder?

    Grüße
    migo1980

  • Mit viel Arbeit:thumpsup:
    Das Aluzeugs kann man hervorragen mit Glasperlen strahlen.
    Anschließend mit Einbrennlack versiegeln.


    Hallo,

    mit Einbrennlack versiegeln?
    Was ist das für ein Lack und wie bist Du da vorgegangen?
    Das sieht nämlich wirklich klasse aus.


    Grüße
    migo1980

  • VHT Motorenlack klar... Hab ich nämlich nachgemacht, es sieht wirklich klasse aus und scheint sehr stoßfest zu sein. Wenn man aber nicht die Möglichkeit hat bei einem netten Faserverbundwerkstoffbauer die lackierten Teile mal eben in den Backofen zu stellen ist es von der Handhabung bei größeren Teilen wohl etwas schwierig.

    Gruß
    Marco

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • VHT Motorenlack klar... Hab ich nämlich nachgemacht, es sieht wirklich klasse aus und scheint sehr stoßfest zu sein. Wenn man aber nicht die Möglichkeit hat bei einem netten Faserverbundwerkstoffbauer die lackierten Teile mal eben in den Backofen zu stellen ist es von der Handhabung bei größeren Teilen wohl etwas schwierig.


    Was wär denn die Alternative als Backofen?
    Ein alter Backofen aus Muttis Küche? :)
    Wieviel grad müssen denn erreicht werden und wie lange muß der Braten in der Röhre bleiben?


    Grüße
    migo1980

  • migo1980
    Von den Lagern erhoffe ich mir dass nichts mehr in die Gehäuse einlaufen kann.
    Die Anlaufscheiben rotieren ja ständig und werden beim Beschleunigen belastet.
    Bei den Lagern dreht sich nur der innere Kranz und die Außeren scheiben stehen.
    Ich glaube einfach dass es langlebiger ist, wissen tu ich es aber nicht.

    Das VHT bei 93°C etwa 30min.

    Gruß Christoph

  • migo1980
    Von den Lagern erhoffe ich mir dass nichts mehr in die Gehäuse einlaufen kann.
    Die Anlaufscheiben rotieren ja ständig und werden beim Beschleunigen belastet.
    Bei den Lagern dreht sich nur der innere Kranz und die Außeren scheiben stehen.
    Ich glaube einfach dass es langlebiger ist, wissen tu ich es aber nicht.

    Das VHT bei 93°C etwa 30min.


    Das mit dem Lager leuchtet mir schon ein, deshalb interessiert es mich ja auch. Wenns gut ist mach ich das auch so.
    Was für ein Lager hast Du verwendet? Du hast ja zwei benötigt oder? Also innen und außen und um auf das gleiche Maß wie mit den original Scheiben zu kommen einfach noch die passende Ausgleichsscheibe dazu.

    Grüße
    migo1980

  • Es kann sein dass man etwas vom Zwischenrad abdrehen muss.
    Bei mir hat es gerade so reingepasst und mit ausgelaserten Scheibchen hab ich es voll ausgeshimt.
    Bei mir ist nämlich ein Stück Gehäuse ausgefräst weil die Stelle kaputt war.
    Also mit normalen Teilen muss eher was vom Zwischenrad abgedreht werden.
    Wenn die Planfläche des Zwischnrads eine super Oberfläche hat, kann man das zur Not auch als Lauffläche für den Nadelkranz benutzen.

    Schau mal bei INA auf der Homepage nach den Lagern in Zoll Maßen.
    Gibts Laufscheiben in verschiedenen Dicken.

    Gruß Christoph

  • Geilo! :thumpsup:

    Wir*wolle´n*Video sehen!!!* Und hören :D

    MÖÖÖÖPMÖÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
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