Restauration 92er SPI

  • Schön schön wenn es bei mir wieder weiter geht muss ich mir mal die ein oder andere idee von dir abschauen. wenn du nix dagegen hast.

    grüße

    Das Grundprinzip hab ich ja von dir abgeschaut;)
    Mach was du nicht lassen kannst:thumpsup:

    Gruß Christoph

  • Sodele, der Zylinderkopf ist gekommen.
    Sieht alles verdammt fein aus.
    Was mir am Kopf allerdings echt nicht so super gefällt ist der Ölverlauf knapp am Stößelstangenloch vorbei.
    Setzt man die Dichtung etwas versetzt auf dann hat man zwischen Ölkanal und dem Loch nur ein paar Zehntel Dichtfläche.
    Funktioniert sicher aber auf Dauer wird das sicher nicht dicht bleiben.
    Hätte man mal lieber nen Tunnel bohren sollen damit genug Dichtfläche da ist.
    Will den Kopf aber echt nicht schlecht reden, die Kanalführung sieht sau gut aus.
    Allerdings wird der erstmal zerlegt um zu schauen ob überhaupt Ventile eingeschliffen und so Sachen, weil Späne fallen auch noch raus :D
    Die Einzeldrsselklappen sind eigtl. wie die MED Teile auch mit so Schräubchen über die man ein Lufteinblasventil anschließen kann für warmlauf/drehzahlregelung.
    Leider war sowas nicht bei dem Peripheriezeugs dabei.
    Leider auch keine Lambdasonde dabei.

    Gruß Christoph

  • Bissel zusammen gesteckt.
    Paar Kleinzeug fehlt noch damit ich den Motor komplettieren kann.

    Gruß Christoph

  • Wieso muß ich dabei an "The horns of Jericho" denken? :D

    [YOUTUBE]C7C8xjY9H7w[/YOUTUBE]

    Pass auf, das bei dir nichts von den Klängen einstürzt. ;)

    Coole Perspektive auf dem ersten Bild! :thumpsup:

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Das wird auch sau eng werden mit den Trompetchen und das alles noch 2cm vor durch den SPI Rahmen:rolleyes:

    Gruß Christoph

  • Bissel Kleinkrust fürn Motor gebaut weil zu geizug um zu kaufen;)

    Gruß Christoph

  • @ CHPH,

    eigentlich wollte ich nur mal kurz reinschauen, nun sitze ich schon über eine Stunde, habe weniger gelesen als mehr Deine Bilder angesehen. Wird sicher ein tolles Teil werden :eek:.

    Was mich ganz besonders interessiert (abgesehen von Deinen gewagten Konstruktionen zum Anheben der Karosserie... mit der Standfestigkeit eines 89jährigen nach beidseitiger, mißlungener Hüft-OP), wie viel Zeit hast Du investiert? Nicht jede Stunde, einfach mal Monate und wie oft warst Du da pro Woche an, unter, neben oder sonstwo beim Auto :rolleyes: ? Das sieht nach verdammt viiiiel Arbeit aus.

    Ist es sinnvoll, sein Bett zu verkaufen und gegen eine Luftmatratze, ggf. im Winter mit 2 extra großen Wärmflaschen, zu tauschen und gleich in der Garage zu schlafen :confused: ?

  • Ich schlaf doch nicht in der Garage, bist du verrückt;)
    Dafür dass ich jetzt fast 2 Jahre dran bin, ,müsste eigtl. schon viel mehr gemacht sein.
    Ich kann einfach nicht immer in die Garage.
    Am Wochenende wird eigtl. immer was gemacht.
    Unter der Woche so wie es halt grad passt, paar Stündchen.

    Ob es sinnvoll ist so viel zeit zu investieren, umschreibe ich mal so:
    "Manche Leute sagen 'wow, ich hab mit 1 Sekunde Vorsprung das Rennen gewonnen, das war ein richtig harter Fight', Ich will mit 10 Minuten Vorsprung gewinnen, das freut mich viel mehr".
    Walter Röhrl

    Jeder wie er es braucht...

    Gruß Christoph

  • 2 Jahre, das ist schon eine lange Zeit. Dafür wird es sich allerdings auch lohnen.

    Warum ich frage? Ich selbst habe ja keinen Mini, bei mir liegen immer nur mal wieder ein paar Teile vom Bastelobjekt meines Sohnes herum. Jetzt soll eine komplette Lackierung her. Folie ist schon runter und was sich dann so findet, brauche ich sicher nicht mehr beschreiben. Trotzdem hat er die Vorstellung, im Frühjahr wieder auf der Straße zu sein.... er vielleicht, aber ohne den Kleinen.

    Nun kann ich ihm einen kleinen Eindruck von der realen Arbeit geben.

    Dir weiterhin viel Spaß :thumpsup:

  • LECKER!

    :thumpsup:

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ohne jetzt mal zu wissen was da gemessen werden soll mit der Messuhr frage ich mal aus reiner Neugier:
    Verfälscht das Kreppband auf der Dichtfläche oben nicht das Messergebnis?! :confused:
    Ist nicht bös gemeint oder so rein aus Interesse ;)

    edit: Frage hat sich glaube ich grade erledigt... Die Messuhr steht über dem ersten Kolben um den OT zu finden?

  • Schelly87

    Das Klebeband hat nix zu sagen...
    Suche da gerade den OT der Nockenwelle im Verhältnis zur Kw.

    Gruß Christoph

  • Die Perspektive war zuerst verwirrend als ob die Fläche abgetatstet wird ob sie plan ist. Aber beim zweiten Hinsehen hat sich das schon erledigt. ;)

  • Sodele, mal wieder produktive News.
    Motor ist jetzt mal so weit fertig montiert mit Anbauteilen.
    Demnächst darf er dann mal im Mini platz nehmen um die Platzverhältnisse für das Sammlerrohr zu erkunden.
    Die kompletten Dichtnähte habe ich äußerlich zusätzlich mit einer gut haftenden Silikondichtmasse überzogen.
    Hatte ich schon gute Erfahrungen an Modellmotoren und da der Mini Motor eh so ne Sabbelkiste ist, wirds wohl nicht so verkehrt gewesen sein.
    Ich will endlich fahren:)

    Gruß Christoph

  • Keine Ahnung warum hier keiner antwortet, aber das sieht ja alles wirklich nett aus. Bin gespannt was der nachher kann :) Die Karosse mit Haube müsste doch auch schon weitestgehend fertig sein?

    edit: Die Haltegabel an der Verteilerabdichtung kannste doch weglassen...

    Gruß
    Marco

    [SIGPIC][/SIGPIC]

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