Restauration 92er SPI

  • Bisher bin ich mir in vielen Hinsichten noch nicht sicher;)
    Der vordere Getriebeknochen soll auch am Stabi vorbei, das sieht auch noch recht fragwürdig aus, aber das sind doch Kleinigkeiten die man noch schnell ändern kann.
    Filter passt sicherlich rein aber zum Wechseln muss wohl der Stabi demontiert werden oder man lässt den Filter nach oben gucken;)
    Geht Alles, die Frage ist doch immer nur "Wie".

    Gruß Christoph

  • Hinteren Hilfsrahmen vom Pulverer abgeholt.
    Sehr edel beschichtet.
    Kam sogar erstaunlich gut in die Hohlräume rein.
    Nächsten Schwung Teile zum Pulvern bringen und dann kanns mal bischen losgehen mit Montage:)

    Gruß Christoph

  • Zitat von CHPH

    oder man lässt den Filter nach oben gucken;)
    Geht Alles, die Frage ist doch immer nur "Wie".

    Schöne Arbeit, Christoph! Nur mit dieser Saison wird das aber noch nix, oder? :p

    Ansonsten Ölfilter nach oben: kommen dann da diese Ölfilterpatronen mit Automatik-Entlüfter zum Einsatz? :D

    Weitermachen!

    VG
    Ralf

  • Hinteren Hilfsrahmen vom Pulverer abgeholt.
    Sehr edel beschichtet.
    Kam sogar erstaunlich gut in die Hohlräume rein.
    Nächsten Schwung Teile zum Pulvern bringen und dann kanns mal bischen losgehen mit Montage:)


    giiiiiieeeevvvvv :D

    lecker Rähmchen!


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Billig wars eigtl. nicht weil schon KTL drauf war.
    Musste also nur entfettet werden und Pulver drauf.
    Hat 83€ gekostet aber die Qualität ist sehr gut.
    Hinter den Domen wurde echt der komplette Hohlraum ausgepulvert.

    @dougi
    Nö in diesm Jahr wird das nix:D
    Irgend ein kluger Kopf hier im Forum hatte mal gemeint die Zeit mal 3 die man sich für ein Projekt setzt und das passt ziemlich gut.
    Wollte jetzt im Frühjahr fertig werden aber zu meiner Vision von damals kam noch Einiges dazu.
    Frühestens Frühjahr 2012 wird man das erste Mal den Schlüssel zum Probelauf umdrehen können denke ich.
    Dieses Jahr muss ich definitiv was weg schaffen.
    Für einen Ungelernten in Sachen KFZ machen mich die Karosseriearbeiten schon manchmal ziemlich fertig, zumal nix passt an meinem krummen SPI.
    Aber das wird schon noch gut gehen.
    Bald kann ich auch mit Getriebe/Motor Montage anfangen.
    Karosserie kotzt mich aber schon am meisten an:kotz:

    Gruß Christoph

  • Dafür dass dich die Karosserie ankotzt wirds aber ziemlich gut und man merkt nix davon! :eek: :thumpsup: Weiter so!!! ;)

  • Alta, was für Bremsäää !!! :eek:

    :cool:

    Goil!

    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • So gut!
    Gerade gesehen dass die Bremsscheibenflansche vier metrische und vier zöllische Gewinde drin haben.
    Da wurde mal was bei gedacht:thumpsup:
    Muss allerdings Stahlflex nachfertigen lassen.
    Die mitgelieferten aus Italien sind ohne Knickschutz.
    Bekomm ich allerdings kostenlos ausgetauscht.

    Gruß Christoph

  • Ladung verzinkte Teile.
    Leider hängt an paar Teilen noch der Porenrost, als ob ich es geahnt hätte.
    Davor noch extra gefragt ob der Rost runtergeht, wurde mit "jaja" beantwortet.
    Wahrscheinlich nichtl ins Säurebad gehängt.
    Teile waren nichtmal verrostet, habe weggestrahlt was ging.
    Nur noch minimaler Porenrost dran gewesen.
    Sauber schaffen geht definitiv anders.
    Wenn das ne durchschnittlicher Verzinkung ist, wundert es mich nicht wieso es immer wieder Leute gibt die über Verzinkung klagen.
    Mein Motho, "wenn man nicht Alles selber macht..." bestätigt sich immer und immer wieder.
    Und genau deswegen lass ich keinen Lackierer eine Grundierung auf meinen Mini auftragen.
    Wenn ich Jemanden persönlich kennen würde dann schon, aber so nicht.
    Die hauen das doch sicher auf leicht angesetzten Rost drauf, sieht danach ja eh Niemand.
    Bei einem Geschäftskollege genau das demletzt passiert.
    Teillackierung gemacht und nach nem Monat kam der Rost wieder raus.

    Gruß Christoph

  • Es geht voran!
    Die ersten Anbauteile zusammen gebaut.
    Hoffentlich funktionieren die noch:D

    Gruß Christoph

  • Jap! Sieht lecker aus :)

    Weiter so :thumpsup:

    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Niemals was zur Verzinkerei Friz in Schorndorf bringen.
    Arrogant, von sich selbst überzeugt obwohl gepfuscht, so möchte man das haben:thumpsup:
    Haben mir einen neuen Achskörper zerstört und sind sich keiner Schuld bewusst.
    Das Ding haben die in der Säure veräzt, Lagerschalen sind reingefallen und teilweise konnt ich den Achskörper in Scheibchen schneiden.
    Unter der Vezinkung kam dann ne dicke verrostete Phosphatschicht zum vorschein.
    Solche Affen.
    Hät ich bloß gleich alles nur zum pulvern gebracht, die wissen wenigstens was die tun.

    Gruß Christoph

  • Und weiter gehts an der Karosserie bis die Teile vom Pulvern wieder kommen.
    Paar Vierkantrohre als Sitzkonsole an die Karosserie angepasst und eine seitliche Verstellmöglichkeit für die Sitze eingebaut.
    Nur noch reinbrutzeln...

    Gruß Christoph


  • Paar Vierkantrohre als Sitzkonsole an die Karosserie angepasst und eine seitliche Verstellmöglichkeit für die Sitze eingebaut.
    Nur noch reinbrutzeln...

    Ist es Absicht, dass die Sitze auf der Fahrerseite deutlich weiter außen positioniert sind als auf der Beifahrerseite?

    Denke, da bekommst du Probleme mit der Seitentasche :rolleyes:

    Also, bevor du einschweißt, noch mal messen...;)

    Gruß, Diddi

  • Ist es Absicht, dass die Sitze auf der Fahrerseite deutlich weiter außen positioniert sind als auf der Beifahrerseite?

    Denke, da bekommst du Probleme mit der Seitentasche :rolleyes:

    Also, bevor du einschweißt, noch mal messen...;)

    Gruß, Diddi

    Ich halts in der Birne nicht aus, net schon wieder so nen Ausrutscher:crying:

    Gruß Christoph

  • Ich halts in der Birne nicht aus, net schon wieder so nen Ausrutscher:crying:

    Hoffe, du hast das Schweißgerät noch nicht "angeworfen". Da wär´s ja "nur" etwas Material...;)

    Aber die Idee find ich gut ;)

    Gruß, Diddi

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