Restauration 92er SPI

  • Eine Pfeil? Du meinst einen Pfeil auf dem Kotflügel?

    Ich habe noch keine Karosseriefeilen gesehen, die für Rundungen "innen" gedacht ist.
    Notfalls mit einem zurechtgemachten Holzstück mit Schleifpapier behelfen.

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Die verstellbaren Feilen kann man in beide Richtungen krümmen. Aber so ne starke Krümmung bekommt man damit auch nicht hin wage ich mal zu behaupten ;)

  • Habe vorhin festgestellt dass ich die Krümmung mit der Feile definitiv nicht hinbekomme.
    Beim anziehen hats mir das Feilenblatt um die Ohren gehauen:D
    Naja, mir wars dann Alles bisle zu dumm und hab mit Atemschutz und Negerkeks das Zinn abgeschliffen.

    Gruß Christoph

  • Habe vorhin festgestellt dass ich die Krümmung mit der Feile definitiv nicht hinbekomme.
    Beim anziehen hats mir das Feilenblatt um die Ohren gehauen:D
    Naja, mir wars dann Alles bisle zu dumm und hab mit Atemschutz und Negerkeks das Zinn abgeschliffen.

    Selber schuld:p.

    Nimm die Reste der Feile, mach sie mit der Flamme warm, und bieg die Teile in Deine gewünschten Radien.
    Vorher die scharfen Bruchstellen abschleifen, und unterschiedliche Breiten herstellen.

    So haben versierte Karosseriebauer über die Jahre ihre Spezialwerkzeuge gemacht. Da ist halt viel Handarbeit dabei, deshalb ist gutes verzinnen auch nicht so einfach.

    Gruß


    Rüdiger

  • Hab jetzt die Heckschürze weg und den Rost aus den Falzen raus.
    Falz ist zusammen gepunktet.
    Weil sich das Blech an den Kanten ja immer noch bewegen kann wird früher oder später wohl da der Lack wegreisen und der Rost wieder kommen.
    Hab mir da gedacht, dass es vll. garnicht so blöd wär wenn man da Außen die Kanten komplett zu punktet und dann von Innen mit kriechender Grundierung flutet.
    Das wär bei den Längsfalzen vll. auch net so blöd.
    Schonmal Jemand gemacht?

    Gruß Christoph

  • Eijeijei, bin kurz davor den Mini abzufackeln.
    Es hört einfach nicht auf, diese blöden englischen Originalbleche passen nicht:madgo:
    Mit den Verstärkungblechen sitzt die Heckschürze gut 10mm zu weit hinten.
    Heckschürze hat auch eine viel zu starke Krümmun, da passt einfach Garnix.
    Muss nur noch kurz paar Streichhölzer suchen, dann gibt das englische Blech wenigstens bisle warm:scream:

    Gruß Christoph

  • Ich glaub das ist schon fast "serienmaessig" so... halt "englische Toleranz" oderso :scream:

    Allerdings sollte zumindest der Versatz nicht auffallen, wenn du mit Stossstangen fahrn willst, ansonsten hilft wohl wirklich nur so gut es geht anpassen und viel Zinn hilft viel :(

    Die Idee mit Falze zupunkten und fluten find ich gar nicht schlecht. Wo geflutet ist rostet es schonmal nicht. Vielleicht kann man sich aber auch das zuschweissen sparen wenn man so kriechendes Hohlraumwachszeug benutzt. Das Ganze waere aber sicher mal nen Versuch wert.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Das mit den Falzen ist alles net so einfach wie ich finde.
    Wenn man jetzt einen Falz flutet und man muss an der Stelle der Karosserie noch verzinnen, dann brennt im Falz wieder die Grundierung weg und bekommt die dann auch nimmer richtig rein denk ich.
    Wenn man aber davor verzinnt kanns in der Zwischenzeit wieder anfangen leicht zu gammeln.
    Am besten ist wohl doch falzlos...

    Gruß Christoph

  • Das mit den Falzen ist alles net so einfach wie ich finde.

    Punkten... von außen die Fuge mit Dichtmasse versiegeln. Von innen mit Wachs fluten und da passiert nie was. Zeig mal Bilder von der Passgenauigkeit.

    Gruß
    Marco

    Gruß
    Marco

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  • Punkten... von außen die Fuge mit Dichtmasse versiegeln. Von innen mit Wachs fluten und da passiert nie was. Zeig mal Bilder von der Passgenauigkeit.

    Gruß
    Marco

    Bilder hab ich jetzt keine, werd eh des Zeugs anpassen müssen.
    Geht schon, nur nervts einfach gewaltig.
    Dichtmasse will ich eigtl. so wenig wie möglich verwenden.
    Wär natürlich das Einfachste wenn man alles mit Dichtmasse zu macht aber halte ich irgendwie nicht für die beste Lösung da immer die Möglichkeit besteht dass es aufreist oder der Lack einreist und sich dann der Rost einnisten kann.
    Aber Mike Sanders kommt sowieso in jede Ritze rein.

    Edit:
    Hab den Eckkasten jetzt mal auf die Löcher ausgerichtet.
    Die Halbrundung die an die Schürze kommt wed ich wohl an der 90° Biegung abflexen und daran anpassen.
    Werd dann Blechle biegen und ranschweißen damit ich flächig an die Schürze punkten kann.
    Vorne am Kasten bisle biegen "nodla" dann passt das schon irgendwie rein.
    Nur raubt mir das englische Blech mein letzten Nerv und vorallem Zeit.
    Hier der eingeschweißte Eckkasten mit Owatrol Komplettflutung:)

    Gruß Christoph

  • Popöchen sitzt nach paar Gewalt- und Flextaten am richtigen Ort.
    Noch paar Feinschliffe an den Falzen und dann gehts weiter vorwärts.

    Gruß Christoph

  • Getriebeanbauteile fertig gestrahlt, lackiert und teilweise montiert.
    Getriebegehäuse liegt noch beim Nachbar, der muss noch einen Lagersitz und die Ölablassbohrung planfräsen.

    Gruß Christoph

  • Beide Hiras tauchbadlackieren lassen.
    Natürlich vergessen paar Sachen davor anzuschweißen, egal:D
    Deswegen mal den vorderen Stabi eingepasst.
    Die Buchsen habe ich mit Schmiernippel versehen, ob die im zusammen gebauten Zustand noch erreichbar sind sieht man dann.

    Gruß Christoph

  • bist du sicher das nicht mit dem ölfilter ins gehege kommt?

    If you can't stand a joke, don't drive one

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