Restauration 92er SPI

  • Hallo Leute.
    Ich repariere gerade mein Mini,besser gesagt ich probiere es zu reparieren,leider habe ich nicht soviel Ahnung in Autos wie viele Leute hier.
    Ein bisschen Hilfe komm immer gut.
    Ich möchte unter anderen vielen Sachen die Armaturenbrett wechseln,aber wie kann ich es machen ohne, dass ich die Tacho und den Rest kaputt machen.

    Kann mir jemand helfen?

    Ja! Am besten nicht jedes Thema mit deiner Frage "zumüllen", sondern eine eigene Frage aufmachen. Nicht falsch verstehen, aber nerft wenn in jedem 2. Bericht die gleiche Frage auftaucht ;)

  • Wieder Etwas geschafft.
    Radkasten etwas vergrößert für 13 Zöller.
    Wird natürlich noch schön gemacht und abgedichtet.

    Gruß Christoph

  • Wieder Etwas geschafft.
    Radkasten etwas vergrößert für 13 Zöller.
    Wird natürlich noch schön gemacht und abgedichtet.

    Für was hast denn das Blech aussen eingeschnitten??:confused:

    Mir gefällt das ja nicht so besonders, mit dem Punkte aussen setzen........:rolleyes:.

    Gruß

    Rüdiger

  • War beinahe doppelt so breit, deswegen eingeschnitten damit man noch bischen anpassen kann.
    Punkte Innen setzen ist genauso mist.
    Wayne interessierts, da kommt eh ne Dichtmassewurst drüber:p

    Gruß Christoph

  • War beinahe doppelt so breit, deswegen eingeschnitten damit man noch bischen anpassen kann.
    Punkte Innen setzen ist genauso mist.
    Wayne interessierts, da kommt eh ne Dichtmassewurst drüber:p

    Super,

    dann bist auch nur ne Dickwurst..............:rolleyes:

    Dachte, Dein Anspruch wäre so hoch:p.

    Gruß

    Rüdiger

  • Was soll ich an solchen Stellen das Verzinnen anfangen, ist doch voll fürd Katz.
    Vorallem ist das so ja noch nichtmal fertig.

    Gruß Christoph

  • ...anstatt mühselig die Seitenwand genau auf die Rundung des neuen Ausschnitts auszuschneiden, lieber die neue Radlaufkante anreissen und an dieser Stelle dann Peu a Peu das Blech vorsichtig in mehreren Durchgängen um 90° abwinkeln. dann erhält man eine schöne neue Kante und kann dann später (wie hier gemacht) einen Blechstreifen von unten ansetzen und auf der neuen Kante verpunkten (oder Schweißpunktzange nutzen), Kante noch auf ein schönes Maß stutzen und fertig. Originallook ;)

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ...anstatt mühselig die Seitenwand genau auf die Rundung des neuen Ausschnitts auszuschneiden, lieber die neue Radlaufkante anreissen und an dieser Stelle dann Peu a Peu das Blech vorsichtig in mehreren Durchgängen um 90° abwinkeln. dann erhält man eine schöne neue Kante und kann dann später (wie hier gemacht) einen Blechstreifen von unten ansetzen und auf der neuen Kante verpunkten (oder Schweißpunktzange nutzen), Kante noch auf ein schönes Maß stutzen und fertig. Originallook ;)

    Grüße

    Jepp ... ist auch nicht schwer :

    " Spezial Werkzeug " zum Umlegen kann man aus einer alten Zange bauen

    Ansonsten schöne Arbeit :thumpsup:

  • Viele Wege führen nach Rom würd ich da mal sagen tuten;)

    Ich habe ja die Seitentaschen rausgemacht.
    Ich denke die hatten eine versteifende Wirkung gerade damit der Kofferraum nicht so sehr nach oben und unten schwanken kann.
    Habe jetzt noch Versteifungsstreben zwischen Bodenblech und den hinteren Scheibenrahmen drin.
    Was sagen eurer Erfahrungen, genau an den Stellen Streben reinmachen oder hält das so ohne dass der ***** beim Fahren rumhüpft.

    Gruß Christoph

  • Ich habe ja die Seitentaschen rausgemacht.
    Ich denke die hatten eine versteifende Wirkung gerade damit der Kofferraum nicht so sehr nach oben und unten schwanken kann.

    .. dann pack mal sone Tasche in der Mitte an und beweg sie ;)

    In erster Linie ist das Ding auf Zug ausgerichtet ( Gurtbefestigung ) . Druck kann das Ding gar nicht vertragen .

    Bei Rennern werden die Taschen oft entfernt und nicht nachgebildet . Selbst bei Autos mit Käfigabstützung auf der Hutablage , konnte ich keine Knicke in den Seitenwänden feststellen . Das heißt , das wenn Du nachträglich noch was eingeschweißt hast , das nie schaden kann .

  • Gut zu wissen dass es wohl auch ohne geht.
    Werde aber wohl einschraubbare Streben reinmachen.
    Zwischen B-Säule und Bodenblech hab ich auch Winkelbleche eingeschweißt.
    Das war mir bischen eine unstabile Angelegenheit an der Stelle.

    Gruß Christoph

  • Moin
    Die Seitentasche unterstützt die B-Säule/Seitenteil, ganz extrem merkt man das bei einem Cabrio, wenn da die Seitentasche entfernt oder "fehlerhaft" ist (auch schon vorgekommen: die Schweißpunkte aufgegangen sind), dann schwingt das Seitenteil, beim Schliessen der Türe ganz gewaltig nach innen.

    Die B-Säule endet ja auch ganz spassig ein paar Zentimeter über dem Innenschweller... an diesem Punkt einen Verbund herzustellen ist wirklich ein gutes Unterfangen!

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Bin jetzt beim Verzinnen der Übergänge.
    Fürs erste Mal verzinnen find ich ist es echt gut geworden.
    Auf dem Boden ist nichtmal 1% Zinn gelandet.
    Jetzt steh ich aber vor dem Problem des Zinn abzufeilen.
    Meine Feile schafft diese Krümmung nichtmal annähernd.
    Da muss es doch was geben?

    Gruß Christoph

  • Hey,
    also ich habe so eine Pfeile für Kotflügel, die kann man der Rundung des Kotflügels anpassen, die gibt ers garantiert auch in umgekehrte Richtung :)

    Des kann man mit allen Einstellbaren...

    Gruß Christoph

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