Restauration 92er SPI

  • Um mal wieder zu zeigen dass es weiter geht, gibts paar Bilder.
    Alles angefangen aber nix fertig, hat aber alles seinen Sinn so;)
    Grad verkünstel ich mich an der Seitenzentrierung.
    Wenn man Jedes Teil selbst anfertigen muss, geht das so in die Zeit.
    Ein Flipfront Umbaukit wär richtig cool mit Einschweißblechen und so.

    Achso, den Stabi am Hira hab ich vergessen zu montieren und sitzt jetzt auch.
    Ist einer von KAD.

    Gruß Christoph

  • Hey die Zentrieungen gefallen mir gut.
    Kannste mir auch mal 2 stück fertig machen und schicken ;)

    grüße

    Habe ich ehrlich gesagt auch schon überlegt, ne Kleinserie.
    Aber so viele Flipfronten werden dann wohl doch nicht gebaut!?
    Bei GFK wirds eh Problematisch weil man dann in die Front so nen "Blech" einlaminieren müsste.
    Bei Blech punktet man das kurz hin.

    Gruß Christoph

  • Torpedos bereit zum Abschuss:D

    Bin ich gespannt ob die sich überhaupt reinzentrieren wenn die noch leicht schräg stehen.
    Ansonsten nacharbeiten und kürzen.

    Gruß Christoph

  • Fräsmachine ist jetzt nicht so wichtig find ich, das bekommt man meist dann auch von Hand hin.
    Aber ohne Drehbank wär ich voll aufgeschmissen.
    Glühende V2A Späne die einem um die Ohren fliegen:):D
    Mini Restaurieren geht ohne Drehbank garnicht.
    Am Fahrwerk muss doch jede Schwingenwelle angepassst werden.
    Bis jetzt hat noch nix auf Anhieb gepasst.
    Die unteren Querlenkerwellen passen auch nicht in den Hilfsrahmen, muss man erst abdrehen usw. usw. usw...

    Gruß Christoph

  • Schön aber was ist das für ne Stange mit den Armen dran?
    Was macht die ?
    grüße

    Ein Stabilisator (Kosename: Stabi). Verringert durch Torsion die Seitenneigung in Kurven. :)
    Wobei ich mich ja bei sowas immer frage: "welche Seitenneigung - beim Mini"? Ab welchem fahrerischen Einsatz lohnt sich das? :confused:
    Oder bringt das Ding auf der zügig befahrenen Landstrasse sonst noch was? Mehr Haftung an der Hinterachse? Habe ich in halbwegs legalen Geschwindigkeitsbereichen bisher noch nicht wirklich vermisst...

    edit: Vielleicht fahr' ich einfach nicht schnell genug.


  • Oder bringt das Ding auf der zügig befahrenen Landstrasse sonst noch was? Mehr Haftung an der Hinterachse? Habe ich in halbwegs legalen Geschwindigkeitsbereichen bisher noch nicht wirklich vermisst...

    Eher im Gegenteil :eek::D

    Der Stabi verringert zwar grundsätzlich die Seitenneigung, beim Mini wegen dem geringen Gewicht auf der HA aber vernachlässigbar.

    Beim Mini verringert er in Kurven die Haftung an der Hinterachse, da der Mini dann das kurveninnere "Hinterbein" anhebt und dann eher zum Übersteuern neigt. Deshalb beim Mini mit Vorsicht zu "genießen", denn bei unerfahrenen Fahrern endet das schnell in einer ungewollten Pirouette :eek:.

    Es sei denn, es kommt gleichzeitig ein Stabi an der Vorderachse zum Einsatz. Dieser wirkt, wegen dem Gewicht auf der VA, wirksam der Seitenneigung entgegen ;)

    In Verbindung mit entsprechender Fahrwerksgeometrie sind so deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich als mit einem "Serienfahrwerk".
    Allerdings wird auch der "Grenzbereich" immer schmaler...;)

    Mit Stabis kann übrigens auch die Federung weicher sein, ohne wiederum die Seitenneigung zu verstärken.

    Gruß, Diddi

  • Alles eine Frage des Einsatzbereichs;)
    Stabi hinten aber vorne keinen wär ziemlich dumm, das geht beim Mini dann echt in die Hose.
    Und wie gesagt die Federung kann man mit Stabis grundsätzlich weicher machen.
    Verbaut sind ja die Avon Dinger die bisle weicher sind als die Dunlop Gummis.
    Nach Gefühl sollte das gut passen.
    Minimales Unter-/ Übersteuern kann man letztendlich mit den Dämpfern oder notfalls mit den Spurwerten anpassen.
    Ich fahr eigtl. gerne im Grenzbereich wenn das Fahrwerk gut abgestimmt ist.
    Hat die Aktion gerade eben schön gezeigt.
    B29 runter - 50er Zone - natürlich mit den erlaubten 50 durchn Kreisel(war ja koi Sau unterwegs) - schön die Ideallinie genommen und raus...
    ...Nur blöd dass so Kastenwägen mit der Aufschrift "Polizei" so Ideallinienfahrer nicht würdigen und mal unterstellen ich hät was geraucht und Drogen genommen:D
    Die meinten ich wär fast aus der Kurve geflogen:soupson:
    Polizei: "machen Sie mal die Motorhaube auf".
    Richtig blöd geglotzt als die den schönen Originalmotor gesehen haben:D
    Und sind auch gleich wieder abgezischt.

    Noch was:
    Stabi hat normal jedes popelige Auto verbaut.
    VW macht halt hinten gern Pendelachsen, quasi so 2 in 1 Sparfunktionsachse und vorne sowieso Stabi.
    Mit neuen Gummis im Mini hat man nämlich schon extrem Rollneigung, selbst ausprobiert.

    Gruß Christoph

  • An der Front bin ich nun auch einen Schritt weiter gekommen.
    Übergang von Front zu Dreiecksblech ausgerichtet und Muttern für Zentrierbolzen angepunktet.
    Für die seitliche Aussteifung habe ich ein Blech den Kotflügels entlang bis zur Scharnieraufnahme angebracht.
    Front schließt relativ perfekt.
    Die komplette Front wird mittels der Zentrierbolzen so dermaßen gut zentriert, dass man meinen könnte die wäre fest am Mini.
    Funktioniert sogar besser als ich es mir erhofft habe:)
    Jetzt fehlen noch meine bestellten 900N Lifter, Blechverstärkung oben am Kotflügel, Gummipuffer neben den Verschlüssen, einen Sicherheitshaken und die Spaltmaße ein bisle anpassen.
    Dann gehts weiter mit Verbreiterungen anständig anpassen und verstreben (soll ja nichts rumwabbeln).

    Gruß Christoph

  • Geh mit diesen Werten zum TROST: 697605 / 900N / K7 / D7
    Dann müsstes genau die gleichen bekommen wie standart nur mit 900N.
    Ist quasi so Bausatzprinzip, Lieferung dauert halt so 2 Wochen.
    Also ich glaube die Front sollte schon gerade so offen bleiben damit.
    Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht schwächere an anderen Aufnahmepunkten zu befestigen, aber bin da nicht auf einen Nenner gekommen.
    Aber 90Kg auf diese dünnen Kugelzapfen wird schon echt happig.
    Ich werde berichten wenn ich die Teile bekomme.

    Gruß Christoph

  • Man, man, man... Echt geniale Arbeit die du da ablieferst! Hast du schon nen Platz im Wohnzimmer für ihn? Den willst du dann doch sicher nicht fahren!:eek::D

    Das Thema Stabi finde ich interessant. Würde gerne mal den Unterschied "erfahren".

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!