Stahlflex vs. Standardleitung

  • meine kommen mit gutachten da hat der nix zu meckern ;)

    Die gabs aber damals noch nicht und im Rennwagen brauchste eh kein Gutachten :D. Danach hat mich auch nie wieder einer gefragt, ob ich ihm die eintrage/einbaue.

  • vielleicht ist er auf die kluge idee gekommen alles aus stahlflex zu machen ;)...


    ...kann dir wenn meine komplett drin sind mal sagen obs besser bremst ;)


    Aus welchem Grund sollte es besser bremsen :confused::rolleyes:
    Der Druck im Bremssystem ändert sich in keinster Weise durch Verwendung von Schläuchen und ist allein vom HBZ-Durchmesser in Verbindung nit Pedaldruck und ggf BKV abhängig.
    Das komplette Auto, wie in deinem Fall, mit Schläuchen zu bauen ist eher kontraproduktiv, da auch Stahlflex-Schläuche noch flexibel sind. Zwar weniger als normale Bremsschläuche aber deutlich mehr als Rohrleitungen.
    Dem kannst du ein wenig entgegenwirken, indem du die Schläuche alle 5 cm mit einer Schelle "festspaxt".
    Lass mal jemanden kräftig in die Bremse treten und schau dir unterm Auto die Schläuche bzw. deren Bewegungen an :eek:
    Aber bessere Bremswirkung? Nada :headshk:
    Mit BKV nicht mal ein "Gefühlsvorteil". Wahrscheinlich sogar "schwammiger" als mit Rohrleitungen.



    Zitat von CrazyNatty


    Würd mich trotzdem interessieren, welche Vorteile Stahlflexleitungen bieten (können?), wenn man nicht grad auf dem Ring unterwegs ist, sondern mit max. 120 auf der Landstraße!


    Da die Leitungen deutlich weniger flexibel (Dehnung durch Druck) sind als normale Schlauchleitungen, erhält man ein direkteres Gefühl am Bremsfuß. Das Pedal gibt unter Druck weniger nach.
    Allerdings wirklich nur spürbar, wenn, wie bei den meisten Rennern, kein BKV verbaut ist.
    Durch den BKV geht das direkte Gefühl wieder verloren.


    Sonstige Vorteile? Chicke Optik, quellen im Alter nicht zu, Rosten nicht, Schrauberfreundlich weil nichts festgammelt...


    Nachteile: Auf "Alterung" praktisch nicht kontrollierbar. Wenn sie versagen, dann in der Regel schlagartig. Am Auto zwar noch nicht erlebt, am Flugzeug aber schon mehrfach :eek:



    Zitat von Highlindner

    Die Dinger weiten sich nicht durch den Druck beim Bremsen und somit kommt mehr Druck am Kolben an. In zunehmenden Alter ein Problem beim normalen Gummischläuchen


    Das ist nur halb richtig. Sie weiten sich zwar deutlich weniger als normale Schläuche aber weiten tun sie sich trotzdem etwas.


    Deswegen kommt aber nicht mehr Druck an den Kolben an :headshk:
    Wie oben schon geschrieben ist dieser nur von HBZ, Pedalkraft und ggf. BKV abhängig.
    Grundlehrsatz in der Hydraulik: In einem geschlossenen System ist der Druck überall gleich. ;)


    Der Druck kommt aber direkter am Kolben an.


    Es macht aus diesem Grund auch keinen Sinn, alle Leitungen als Schläuche auszuführen. Rohrleitungen sind hier klar im Vorteil und Schläuche machen nur an den "4 Ecken" Sinn. Dort wo eben Bewegung ist.



    Zitat von miniforfun

    Stahlflex sind leichter...


    ...als normale Bremsschläuche. Stimmt.


    Aber.... Rohrleitungen sind wiederum leichter als Stahlflex-Schläuche.
    Vor allem wenn man, wie beim Renner möglich (und in der Luftfahrt weitgehend üblich), diese auch noch aus Alu fertigt, ist der Gewichtsvorteil noch deutlicher.


    Entsprechendes Material inkl. Verschraubungen (wie normale Bremsleitungen) aus Alu bekommt man z.B. bei ISA-Racing. Nur der TÜV spielt da leider nicht mit :headshk:



    Zitat von CrazyNatty

    Quellen aber in zunehmenden Alter wahrscheinlich genauso zu wie normale Schläuche, oder? Und müssen genausooft gewechselt werden!


    Nein, quellen definitiv nicht zu, da der Innenschlauch aus Teflon (PTFE) hergestellt und das Zeug chemisch absolut resisten gegen jegliche Brems- und Hydraulikflüssigkeiten sowie mineralische Öle/Sprit und Alkohol ist.


    Allerdings kann Teflon mit der Zeit durch übermäßige Bewegung "altern" bzw. spröde werden. Deshalb wird auch für TÜV-geprüfte Leitungen ein Knickschutz direkt bei den Verschraubungen gefordert.


    Gruß, Diddi

  • Hi,


    ein Vorteil der std. Gummileitungen im Bezug auf den Service:


    Bei Wartungsarbeiten (z.B. Austausch des Rad-Brems-Zylinders, Bremssattel, etc.) kann ich mit einer passenden Klemme (oder auch Gripzange, habe ich aber jetzt nicht gesagt :rolleyes:) einfach die "Ader" abklemmen, sprich meine Bremshydraulik verliert nur minimal Flüssigkeit, blutet nicht aus und lässt sich relativ leicht wieder entlüften.


    Mit Stahlflex ist das nicht so ohne weiteres möglich. Die kann ich nicht so ohne weiteres zuklemmen, bzw. würde ich es nicht machen (siehe die Erklärung zu Teflon Seele). Da muß ich anderweitig Tricksen (z.B. Plastikfolie über dem Einfüllstutzen des HBZ, damit er keine Luft nachziehen kann und somit ein kleines Vacuum entsteht).


    Gruß


    Sven

  • ... Da muß ich anderweitig Tricksen (z.B. Plastikfolie über dem Einfüllstutzen des HBZ, damit er keine Luft nachziehen kann und somit ein kleines Vacuum entsteht).


    Gruß


    Sven


    Sven you made my Day! :) :thumpsup:


    Kommt in meine Best Of Sammlung und damit der Beweis, dass man Know How zumindest teilweise downloaden kann :)


    Schönen Sonntag! :)

  • Sven you made my Day! :) :thumpsup:


    Kommt in meine Best Of Sammlung und damit der Beweis, dass man Know How zumindest teilweise downloaden kann :)


    Schönen Sonntag! :)


    Gern geschehen! :D:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!