Stahlflex vs. Standardleitung

  • Halo zusammen, kurze Frage:


    brauche neue Bremsschläuche.
    Zur Auswahl stehen Standard und Stahlflex.
    Preislicher Unterschied ca. 130,00.
    Worin liegen die Vorteile von Stahlflex, die diesen Unterschied rechtfertigen?


    Info: Metrobremse, Motor leistungsgesteigert, vorne 175x13, hinten 215x13.


    Gruß


    MarCus

  • vielleicht ist er auf die kluge idee gekommen alles aus stahlflex zu machen ;)


    dann muss er aber aufpassen den die anschlüsse sind länger wie die von den stahlleitungen ;)


    kann dir wenn meine komplett drin sind mal sagen obs besser bremst ;)


    grüßle lars

  • Bei solchen Antworten kratz ich mich am Kopf.


    Aber egal.


    Die Gummischläuche sollen sich bei Druck etwas ausdehnen und somit das Ansprechverhalten der Bremse negativ beeinflussen.


    Bei der Metrobremse brauchst du doch sowieso den Umbausatz und der ist doch immer in Stahlflex.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe für meine Stahlflex mit Tüv 45 Euro bezahlt. (vorn und hinten)
    Sind zwar nicht für Metro, aber trotzdem.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Nö, nicht unbedingt. Früher gabs die Verbindungsleitungen um den Sattel zu brücken auch aus Kunifer. Vielleicht ein alter Umbau :confused:...den Reifenbreiten nach zu urteilen könnte das ein altes Imhoff Auto sein...und dann ist es ein alter Umbau ;)

  • Geht um den hier
    '78er Pick Up.
    Hier bei der Spureinstellung '09 in Braunschweig!

    Kenn ich nicht und weiß nicht ob das ein Imhof Auto ist...sind denn an den Bremssätteln vorne starre Brückungsleitungen drin?

  • Geht um den hier
    '78er Pick Up.
    Hier bei der Spureinstellung '09 in Braunschweig!


    ja weil du daheim noch schnell am fahrwerk ein teil wechseln musstest ;)


    lass die teile machen kommt echt billiger ;) wenn du mir sagst was du brauchst und ein bissle zeit hast kann ich sie dir machen lassen ;)

  • Egal.


    Würd mich trotzdem interessieren, welche Vorteile Stahlflexleitungen bieten (können?), wenn man nicht grad auf dem Ring unterwegs ist, sondern mit max. 120 auf der Landstraße! :)

  • Egal.


    Würd mich trotzdem interessieren, welche Vorteile Stahlflexleitungen bieten (können?), wenn man nicht grad auf dem Ring unterwegs ist, sondern mit max. 120 auf der Landstraße! :)

    Die Dinger weiten sich nicht durch den Druck beim Bremsen und somit kommt mehr Druck am Kolben an. In zunehmenden Alter ein Problem beim normalen Gummischläuchen ;)


    Das stand aber bereits hier :D

  • Die Dinger weiten sich nicht durch den Druck beim Bremsen und somit kommt mehr Druck am Kolben an. In zunehmenden Alter ein Problem beim normalen Gummischläuchen ;)


    Das stand aber bereits hier :D


    Quellen aber in zunehmenden Alter wahrscheinlich genauso zu wie normale Schläuche, oder? Und müssen genausooft gewechselt werden!

  • Quellen aber in zunehmenden Alter wahrscheinlich genauso zu wie normale Schläuche, oder? Und müssen genausooft gewechselt werden!

    Ich denke schon.
    Ich hatte bei unserem TÜV schlechte Karten, weil der Prüfer darauf bestand, das man bei den Dingern nicht erkennen kann, wann der Gummi brüchig wird und er deshalb die nicht eintragen wollte :rolleyes:


    Na ja...alles hat Vor- und Nachteile..und wie derAndy schon sagt, sie sind leichter!!! :D

  • Ich denke schon.
    Ich hatte bei unserem TÜV schlechte Karten, weil der Prüfer darauf bestand, das man bei den Dingern nicht erkennen kann, wann der Gummi brüchig wird und er deshalb die nicht eintragen wollte :rolleyes:


    Na ja...alles hat Vor- und Nachteile..und wie derAndy schon sagt, sie sind leichter!!! :D


    meine kommen mit gutachten da hat der nix zu meckern ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!