Nadelfrage 1000er

• zunächst ..

der Wagen läuft gut mit der Nadel ABB (Einstellung mittels Breitband Lambda Sonde im Stand und während der Fahrt... ist aber schon >8 Jahre her...)...

Motor: 1000er A-Serie (nicht A+), Big Bore LCB (ist nun mal drauf ..), "Titan Motorsport" Ansaugkrümmer, HS-4, std. Luftfilter, unbekannte Nocke (war schon immer drin"

Ziel: Vergaserwechsel aufgrund ausgeschlagener Drosselklappenwelle, keine großen Ambitionen hinsichtlich Leistung, offener K&N scheidet aufgrund der Lautstärke aus.

Im jetzigen HS4 ist eine ABB Nadel verbaut
    Im neuen (new old stock) AAC

An die Nadel Experten...

1.) In welchen Bereichen unterscheiden sich die Nadeln ?
    2.) Welche Nadel wäre für das gegebene Setup empfehlenswert ?
    3.) Verschleißen Nadeln oder "nur" der Düsenstock?

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• 1. da gibts ne Nadelliste, die ist irgendwo im Netz oder ggfs.auch hier einsehbar
    2. ich würde mal die AAB ausprobieren
    3. ja auch Nadel nutzen ab (Material ist ja nicht so arg hart), aber ist mir jetzt so arg noch nie untergekommen. Eigentlich ist immer der Düsenstock hin.

Hmm...interessantes Setup...aber mal ehrlich:

Kann doch gar nicht funktionieren :rolleyes::D

PS: ich würde aber trotzdem noch nen K+N montieren (zumindest den Einsatz, wenns dir sonst zu laut wird) ;)

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• allerdings ..ob das "performant" ist ...ist ne andere Frage!

AAB ist "std" Nadel für "stage 1" beim 1000er ?

1. da gibts ne Nadelliste, die ist irgendwo im Netz oder ggfs.auch hier einsehbar
    2. ich würde mal die AAB ausprobieren
    3. ja auch Nadel nutzen ab (Material ist ja nicht so arg hart), aber ist mir jetzt so arg noch nie untergekommen. Eigentlich ist immer der Düsenstock hin.

Hmm...interessantes Setup...aber mal ehrlich:

Kann doch gar nicht funktionieren :rolleyes::D

PS: ich würde aber trotzdem noch nen K+N montieren (zumindest den Einsatz, wenns dir sonst zu laut wird) ;)

• allerdings ..ob das "performant" ist ...ist ne andere Frage!

AAB ist "std" Nadel für "stage 1" beim 1000er ?

Ja, bei mir schon. Hab ich aber auch schon an mehr mozifidierten 998 ausprobiert. ABB nehmen andere fürs Stage One, zumindest hab ich das auch schon mal irgendwo drin gefunden. Ich weiß grad nicht welches Profil die ABB hat, wäre ja mal interessant beide nebeneinander zu legen und dann zu gucken, wo die Unterschiede sind und dann mal zu schauen, wo es bei dir in welchem Bereich Probleme gibt (zu mager/zu fett) Und dann guckt man was da besser paßt.
    Mein Bauchgefühl sagte mir nur grade, das die AAB passen könnte. Da die aber recht dünn im Vollastbereich ist, müßtest du mal schauen, ob das ohne K+N überhaupt funzt. Ich tippe mal eher nicht. Daher der Tip.
    Wo drückt denn eigentlich der Schuh? Lief doch anscheinend schon die ganze Zeit und wahrscheinlich doch gar nicht schlecht, oder?

Ich würd ja sagen Nocke, LCB verträgt sich nicht ohne Sportluftfilter...

Lustig wäre ja, wenn er sich über die ausgenudelte Drosselklappenwelle die fehlende Luft geholt hätte, die durch den Standard-Luftfilter gefehlt hat:rolleyes:

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• ABB ist derzeit verbaut ...

im neuen Vergaser ist AAC ... diese ist bei höheren Lasten offenbar etwas fetter ... (ist AAC Nadel für std. 1000er ???)
    AAC wäre bei höhreren Lasten moderat fetter als ABB
    AAA wäre im gesamten Bereich fetter ..
    AAB wie hier vorgeschlagen deutlich (!) fetter....

Wäre eine gangbare Strategie:

bei der nächsten Bestellung neue ABB Nadel kaufen, dann Vergaser tauschen

1. Wechsel auf Nadel AAC (neu vorhanden ..)
    2. Wechsel auf AAA tauschen (neu "vorhanden")
    3.) neu nachdenken

• so ein kurzes - vorläufiges - update

zunächst ... ich hab ein medium bore LCB .. nicht big bore....

Nadel ABB (gebraucht) wurde in neuen Vergaser eingebaut (mit neuem Düsenstock, da das Ziel ist, einen Zustand zu erreichen, der später ggf. reproduzierbar ist) und mittels Lambdasonde auf Lambda = 1 eingestellt.

Fazit: Der Motor läuft im "Stadtverkehr" gut lambda = 1.0

- Geschwindigkeiten bis 60km/h
    - moderate bis ordentliche Beschleunigungen

Aber: Geht man vom Gas ... magert er kurzzeitig(!) auf lambda = 1.1 .. 1.15 ab. (Erwartet wäre eigentlich an Anfetten durch den Abbau des Kraftstoffwandfilms im Saugrohr, ggf. führt aber die Dämpfung des Kolbens zu dem obigen Phänomen)

Bei Überlandfahrt (ca. 80 .. 100km/h) magert er auf lambda 1.1 .. 1.2 ab .. ist aber noch fahrbar.

Daher kann ich die hier ..und von meinem Teilehändler - genannte Vermutung, dass Nebenluft an der ausgeschlagenen Drosselklappenwelle das Gemisch beim alten Vergaser beeinflusst hat durchaus bestätigen.

Nächste Schritte:
    - Nadel AAC testen
    - Nadel AAA testen
    - gesamtes "Motorkonzept" überdenken

zum "Motorkonzept" ... genau das gibt es nicht (ja ja .. der Schuster hat immer die kaputtesten Latschen °lacht°), der Motor war schon immer so... und hat immer artig seinen Dienst getan.

• Der Vergaser soll magern beim vom Gas gehen.
    Die SU machen das so und das ist gut so,
    denn Lambda 1 beim vom Gas gehen ist schade um den Sprit.

Meine Vergaser werden so mager, da laeuft fast kein Sprit mehr rein beim vom Gas gehen.
    Und auch beim Konstantfahren darf der Motor gern bei 1.1-1.2 sein.
    Nur bei Last, da soll er schon 0.9 haben.
    Die SU funktionieren eigentlich wirklich gut, da ist der Mikuni vom Moped schon
    eine echte Krankheit dagegen (sollte ich eventuell auf SU umruesten ?).

• mal wieder neues vom Cabrio....

- Im Auspuff war eine Undichtigkeit
    => behoben, der Motor "magert" nun bei Gaswegnahme auch nicht mehr ab
    => Er hat schlicht Nebenluft gezogen und somit ein falsches Signal geliefert

Konfiguration:

1000er A-Serie (hoch verdichtet)
    Titan Motorsport Alu Ansaugbrücke
    Neuer (new old stock) HS-4 Vergaser
    medium bore LCB
    25D Verteiler
    RC 40 seitlich

Nadel AAA liefert ein Lambda = 1 Gemisch in allen Geschwindigkeitsbereichen und auch während der Beschleunigung...

Optimierung wäre noch denkbar, indem man eine Nadel nimmt die bei hohen Lasten noch etwas fetter wäre. Für meine Zwecke reicht es aber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!