Lambda beim B16A1

  • Tach,

    ich habe folgendes Problem:

    Laut Datalogger wirft der Motor ein Lambda zwischen 0,7 und 0,75 aus!

    Überprüft bzw ausgetauscht habe ich schon folgendes:

    -Zahnriemenstellung (überprüft)
    -Zündung (überprüft)
    -Mapsensor (ausgetauscht)
    -Benzindruckregler (Blässt in Rückleitung ab)
    -Lambdasonden (ausgetauscht)
    -Steuergerät (ausgetauscht)

    Die Positionen kann ich somit ausschließen. Der Kat ist zwar leergeräumt aber das sollte eigentlich ja keinen Einfluss auf Lambda haben. An Sonde A liegt eine Spannung von ca 0,78V und an B 0,67V sowohl direkt an der Sonde gemessen als auch an C8 wie C16 am STG. Ist die Frage wie weit man dem Datalogger vertrauen kann, aber ich hab auch keinen UMA Tester um es direkt im Abgas zu testen bzw komme momentan auch nicht an eine rote Nr. um mal in die werkstatt zu fahren, aber mein Endrohr ist nach kurzer Zeit schon schwarz und die Kerzen sind auch nicht gerade Rehbraun also scheint das schon zu stimmen. Vom Gefühl her schwächelt der Motor auch was bei der Leistung. Achja, die Unterdruckleitung die vom MAP Sensor zum Kohlefilter ist bei mir zugeschlossen da ich keinen Kohlefilter drin habe. Die Injektoröffnungszeiten liegt bei ca 0,4ms laut Datalogger, sollt die im Leerlauf (800 U/min) nicht eher bei 0,2-0,25ms liegen, aber darauf habe ich ja keinen Einfluss!? Als .BIN File habe ich sowohl den EuroPWO als auch JDMPWO ausprobiert.

    Hat jemand noch eine Idee? :madgo: :confused:

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • was macht den den co austoß ?

    also ich hatte bei der au mit diesem dummen rückschlagventil oben am ventildeckel stress.

    das hängt mit der kurbelwellengehäuseentlüftung zusammen.
    darum war der immer mega fett unterwegs und die sonde hat fleißig versucht zu regeln

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • CO weiß ich nichts drüber aber bei dem was dahinten raus kommt muss das auch daneben stehen. Am Deckel oben habe ich nur einen Schlauch ohne Ventil direkt in den Ansaugschlauch vom Luftfilter liegen. Hat der B16 noch eine Entlüftung?

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Oder meinst du die gewinkelten Plastikstücke in die Schwarze magische Box unterhalb der Ansaugbrücke?

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Das Rückschlagventil war es leider auch nicht! :(

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Hi,

    Du solltest dich nicht allzusehr auf den Datalogger festbeissen.
    Versuch lieber mal eine ordentliche Messung mit ner Breitbandsonde.

    Du könntest auch im Bin file die Lambdaregelung abschalten um mal zu sehen was dann rauskommt. Falls sich dein Motor einen Wolf regelt.
    Wie sehen die Werte bei Vollgas unter last aus? Da sollte die Lambdaregelung ohnehin nicht mehr aktiv sein.

    Check aber lieber noch einmal deinen Zahnriemen.
    Der ist wohl bei fast jedem Honda Mini fahrer schon mal einen zacken weggesprungen... :D

    grüße,

    sebastian

  • Nur mal ne Frage am Rande.
    Ich gehe recht in der Annahme das der Motor in der letzten Zeit sehr häufig gestartet wurde, wieder aus ohne zwischendurch gefahren worden zu sein?

    Selbst wenn er auch mal richtig warmgelaufen ist, ändert das nix an der tatsache das die Dinger dann endlos überfetten.

    Wie schon Lizkin schrieb, ein gekonntes ignorieren der Werte ist im Moment die beste Lösung.
    Fahr das Teil erst mal dann lösen sich sollche Probleme von alleine.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Hi Peppone,

    was für lambdasonden sind denn verbaut (sprung- oder breitbandsonden)?
    falls es sprungsonden sind, kannst du die werte eh alle verbrennen, da zu ungenau.
    auch, wie schon beschrieben, sind die datenlogger meiner meinung nach, eh käse, es sei denn du hast sie für ne breitbandsonde kalibriert.
    zu guter letzt sei vorsichtig mit den bins aus dem netz. ich habe auch schon stunden leistung gesucht, bis ich einen fehler? bzw. differenz in der grundeinstellung der zündung bzw. in der zündungsmap gefunden habe.
    viele grüße

  • nachtrag:
    einfachste methode, in der nächsten au-werkstatt die vier abgaswerte bzw. lambda messen lassen und vergleichen

  • Bei Vollgas wird er noch Fetter richtung 0,65. Steuerzeiten hab ich mittlerweile schon 4 mal kontrolliert und da ich ja kein kleiner Blöd bin hab ich da auch noch andere Augen drauf werfen lassen. Und ja, das Auto wurde oft gestartet und nicht bewegt. Ich trau dem datalogger auch nicht so ganz. Vielleicht helfen Kilometer wie Ringmini schon sagte tatsächlich. Ich werde mal schauen ob ich nicht doch irgendwo eine rote Nr auftreibe und nen richtigen UMA Tester finde

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

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