Hallo,
ich habe in meinen beiden Außenschweller einige Löcher die ich Schweissen muss (Bestandsaufnahme ist gemacht!). Jetzt stell ich mir die frage, ob der TÜV geschweisste Außenschweller akzeptiert?
Was nehme ich am besten für ein Reparaturblech ? Ich will den Schweller nicht auswechseln!
Gruss
Außenschweller schweißen...
-
-
ich denke wenn du es schön machst, danach schön schleifst und dann noch schön behandelst und mit dichtmasse angleichst, dick unterbodenschutz oder ähnliches draufmachst sollte das kein problem seinj
-
ich denke wenn du es schön machst, danach schön schleifst und dann noch schön behandelst und mit dichtmasse angleichst, dick unterbodenschutz oder ähnliches draufmachst sollte das kein problem seinj
Also bei uns brauchst Du mit dickem frischen Unterbodenschutz nicht beim TÜV vorfahren, da kannst Du auch gleich ein Schild drankleben: hier wurde gepfuscht.
Wogegen der Prüfer gegen ein sauber augeschweißtes Blech nichts einwendet.
Punktabstand ca. 2.5 cm.
Aber überleg mal ob es sich nicht lohnt den Schweller selbst ordentlich rauszutrenne, schön sauber machen, mit Schweißprimer grundieren, und dann beim Karosseriebauer den neuen Schweller per Punktschweißzange sauber reinsetzen lassen. Wenn Du ordentlich vorarbeitest ist die Sache beim Karosseriebauer in weniger als einer Stunde erledigt.Gruß!
Leo. -
Also bei uns brauchst Du mit dickem frischen Unterbodenschutz nicht beim TÜV vorfahren, da kannst Du auch gleich ein Schild drankleben: hier wurde gepfuscht.
Unterbodenschutz drauf, entweder Staub/Dreck gegen schmeissen od. ne Runde auf einem staubigen Feldweg fahren, feddisch!
Natürlich sollte unter dem U-Schutz auch alles i.O. sein!
-
Danke für die hilfreichen Tipps!!
-
[quote='sachleon','RE: Außenschweller schweißen...'] Also bei uns brauchst Du mit dickem frischen Unterbodenschutz nicht beim TÜV vorfahren, da kannst Du auch gleich ein Schild drankleben: hier wurde gepfuscht.
[QUOTE]
Aha! es ist "Pfusch" gegen Verrottung zu schützen? Das ist mir neu...
-
auch bei uns... Mit frischen U-Schutz ist das nix...
Ein Bild der LÖCHER (Mehrzahl) wäre hilfreich.
Bei Töchterleins MINI habe ich einen Teil des Schwellers ersetzt.
Vorgehensweise: ORIGINAL Schweller Reststück geschenkt bekommen.
Um das Loch herum ordentlich weggeschnitten, dann Schwellerrest ca. 1-1,5cm überlappend zugeschnitten und verschweißt. Schweißpunkte wie von ROVER/ Tüv vorgegeben.Anschliessend mit Grundierung leicht eingenebelt und dann zum Tüv...nach dem Tüv lackiert etc.
Gruß aus Mainz René
-
also dann wäre ich aber auch nicht drübergekommen mit meinem wiederhergestellten Unterboden!
-
also dann wäre ich aber auch nicht drübergekommen mit meinem wiederhergestellten Unterboden!
...in Mainz nicht...
ABER wichtig: jeder Tüv hat so seine Spezialität, darum betone ich das immer und lege auch grundsätzlich Wert darauf, das man hier die regionalen Besonderheiten beachten muss. Es gibt wohl Gegenden da geht alles...
Es soll sogar TÜV-Leute geben, die sind der Auffassung das die tragenden Teile beim MINI ausschliesslich die Nebenrahmen sind und Rost (selbst massive Löcher) an der eigentlichen Karosse ohne Bedutung sind... Auch das selbst schon in den Spät-70igern erlebt!
Gruß aus Mainz
René
-
na so krass isses hier net:D
-
Hm .. würd auch bald sagen, dass man es dem TüV nicht zwingend zeigen muss .. also, hab da auch Rost, nur halt noch keine Löcher, bis auf die schmale Türleiste, die schon fast weg ist.
Aber, wenn man es nett ausarbeitet und alles gleichmäßig aussieht, wieder den Unterbodenschutz drauf, ne nette Einstigsleiste angebracht und niemandem wird es auffallen .. der TüV schaut ja nur nach, obs grobe Rostschänden gibt, oder nicht .. wenns nett gemacht ist, sollte da nichts passieren und ne zwingende Abnahme der ganzen Sache ist bei uns auch nicht notwendig .. halt nur, wenn man dessegen durch die anstehende Hauptuntersuchung nicht durchkam und desswegen Reparaturmaßnahmen ergreifen musste .. da muss man sich ja dann eh nochmal vorstellen .. aber wie schon gesagt wurde .. wenns ordentlich is .. -
TÜV Prüfer sind nicht immer blöde
Die Meißten wissen , was verdächtig ist . Wenn man ordentlich arbeitet und dem Prüfer erklärt , wie man das instandgesetzt hat , gibts auch bei bereits versiegelten Schweißstellen keine Probleme .
Das setzt allerdings auch gegenseitiges Vertrauen vorraus .
Bei einem instandgesetzten Unfallwagen fährt man ja auch nicht ohne Lack zum nächsten TÜV Termin . Man setzt vorraus , das sauber gearbeitet wurde .
Zum Schweller :
Man kann auch einen Schweller instandsetzen , wenn dieser nur in einem Bereich durch ist . Zeigen sich aber auf der gesamten Länge Durchrostungen , sollte man komplett ersetzen .
-
sooo war das eigentlich auch von mir gedacht, dass schon gut gearbeitet wird... ist wohl untergegnagne
-
Wenn ich den Außenschweller durch einen neuen ersetze, welchen nehme ich am besten für mein Modell? Da gibt es wieder so viele unterschiede! Kann ich nur den Außenschweller erneuern oder muss ich dann den ganzen Schweller machen ( innen und außen )?
-
Schmale Schweller.:thumpsup:
Es gibt auch Überbreite Schweller um noch Löcher im Unterboden abzudecken.
Günstiger ist es aber Löcher im Unterboden seperat zu schweißen und dann einen Außenschweller in Original-Breite außzusetzen.
Die Breiten Schweller haben keine Ablauflöcher und die Bleche Überlappen zuviel, so das sich Wasser zwischen den beiden Blechen sammelt und alles kräftig gammelt.(Das reimt sich sogar:D)Innenschweller sind meistens nicht nötig.Da reichen meist kleinere Blechstücke.
Ob Nachbau oder Originalteile ist eine Preissache.Im Schwellerbereich gibt es eigendlich keine schwierigkeiten mit der Passform.
Und nachher Hohlraumversiegelung........is ja klar.
Gruß Altöli
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!