Windows/Mac OS/Linux - Vergleich

  • Hi Leute,


    da ja hier viele hier im Forum PC-Kenner sind hier mal ne Frage:


    (und ja, ich hab schon ein wenig gegoogelt aber nicht das gefunden, was ich suche)


    Also, ich suche einen Vergleich von o.g. Betriebssystemen, der auch von "nicht-informatikern" verstanden werden kann. :D


    Hat wer einen Link!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Achja, vielleicht noch eine Ergänzung:


    Der Vergleich sollte nach Möglichkeit relativ "objektiv" sein... :D


    Wird es wohl so nicht geben, wa!? :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • hmmm ich glaub ein direkter vergleichb wird schwer, da die grundprinzipien der jeweiligen total unterschiedlich ist.
    machen wir es mal so rum: was willst haben:D

  • Du must von hinten anfangen. Was willst du machen. Wenn du das weißt, dann kannst du gucken, ob dir das jeweilige System das bieten kann und zu welchem Preis.


    Für Windows kriegste alles, kannst auch mit jedem Problem in nen Laden um die Ecke oder den Nachbarsjungen fragen. Das haste bei Mac und Linux nicht, da mußt du schon nach Unterstützung suchen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Du must von hinten anfangen. Was willst du machen. Wenn du das weißt, dann kannst du gucken, ob dir das jeweilige System das bieten kann und zu welchem Preis.


    Für Windows kriegste alles, kannst auch mit jedem Problem in nen Laden um die Ecke oder den Nachbarsjungen fragen. Das haste bei Mac und Linux nicht, da mußt du schon nach Unterstützung suchen.

    Dafür ist das Snow Leopard weitestgehend selbst erklärend. Und wenn selbst ein Kommbuda-Flachmann wie ich in kürzester Zeit damit umgehen kann, dann will das was heissen. :rolleyes::D
    Wird nicht umsonst auch als Senioren-freundlich eingestuft ;)


    Linux kenn ich jetzt gar nicht, Windows 7 auch nicht (soll ja wie ich gehört haben auch ganz neue Wege beschreiten), alles andere von Windoof habe ich jahrelang in der Firma benutzen müssen, und ich will sowas nie wieder haben.
    Watt willse denn machen? Brauchste Foto-Software, willste Musik damit machen oder einfach nur um Hoppelwestern im Internet zu gucken benutzen??? :D

  • Es ist für eine Hausarbeit mit dem "Thema": Entscheidungshilfe: Welches Betriebssystem für einen Jugendhilfeverband.


    Eben Vor- und Nachteile etc.

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    wie schon von den Anderen geschrieben, hängt das wirklich davon ab, was du mit dem Rechner machen willst.


    Ich bin Mac-User und komme ganz gut ohne Windows klar (möchte auch nicht mehr zurück)


    Also am besten beschreibst du wirklich erstmal, für welchen Bereich der Rechner genutzt werden soll, dann kann man auch konkreteres dazu schreiben.


    Nebenbei angemerkt, auf einem Mac laufen inzwischen auch Windowsprogramme, wenn man´s denn braucht.


    Gruss


    Markus

  • es gibt keine objektive Antwort.


    Ich möchte Mini-Man widersprechen, für Mac und Linux gibt es genauso für jedes Problem eine Software, manchmal aus der Ecke sogar die bessere Software (OpenOffice, auch wenns das inzwischen für Windows gibt, gimp und änliche OpenSource-Geschichten auf Linux, Photobearbeitung etc aufm Mac)


    Es ist zum Teil eine Glaubensfrage, welches OS man mag, meine Erfahrung ist


    Windows (okay ich hab bei XP aufgehört) - ärgert mich mit Dingen die mich nicht interessieren, wie Viren (die es auf Mac kaum auf Linux nicht gibt) und Defragmentierung und Treibern und so


    Linix - ärgert mich mit konfigurationskram auf Konsole (vor allem wenn man sich seinen X11 abschießt), wenn man es einmal eingerichtet hat und eine Weile keine Updates fährt ists dafür sehr sehr zuverlässig und stabil


    Mac OS - Mein AlltagsOS, hat hier und da so seine Macken, Snow Leopard ist aber schon ganz angenehm, ich hab meine Entwicklungsumgebunden und meinen Lieblingseditor (den gibts nur für Mac) und der Mac läuft einfach (fast immer ;)). Was ich nicht direkt an Software finde kann ich mir aus Linux-Paketen crosscompilieren (oder MacPorts befragen).


    Das anwendungsbezogene gilt natürlich trotzdem, es gibt Anwendungen da ist genau ein Betriebssystem besser. Server: Linux. DirectX-Development: Windows. Mac OS: meiner Meinung nach Alltagszeugs, Mail und Surfen, all sowas.

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Es ist für eine Hausarbeit mit dem "Thema": Entscheidungshilfe: Welches Betriebssystem für einen Jugendhilfeverband.


    Ein Nachteil von Windows ist einfach die Tatsache, das es alles irgentwo gibt um das Betriebsystem zu demolieren ;)


    Bei einem Jugendhilfeverband werden sicherlich der eine oder andere Jugendliche Computerbildleser versuchen des System zu verschlimmbessern - zu gut Deutsch der Supportaufwand ist höher da öfter kaputt - ich sprech da aus Erfahrung :rolleyes:
    Selbst der -ach so schöne- Bildschirmschoner kann schon ein Windows Rechner ins schwanken bringen und in jeder Gurkenzeitschrift gibt es eine CD mir sinnfreien Programmen die man mal eben testen möchte.
    Aus diesem Grund findet man meistens in Banken auch kein Windows System ;)


    Wenn man nur damit Arbeitet gibts eigentlich ab W2000 kaum Probleme mit den Systemen.


    Windows Systeme werden aber auch gerne von Hackern misshandelt - da ist ja auch die Trefferquote höher - wirklich Schaden anzurichten, oder wie sagen es die Hacker immer "um auf Sicherheitslücken hinzuweisen" :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!