Öltemp.Sensor wo noch möglich??

• Habe vorhin versucht den Adapter für den Öltemperatursensor für SMITHS Instrument an der Motorrückseite am Ölsteigrohr zu montieren, aber obwohl ich ganz schlanke "Gynäkologenfinger" gemacht habe, keine Chance ! Krümmer von RC 40 ist im Weg, bzw. die Antriebswelle.
    Habe keine Lust den Krümmer oder die Antriebswelle zu demontieren.
    Meine Frage:
    Wo kann ich diesen Öltemperatursensor noch montieren dass er einigermaßen anzeigt und welchen Adapter brauche ich dazu?:confused:
    Geht das möglicherweise mit einem doppelten T Stück am Öldruckschalter, doppelt deswegen da ich dort Öldruckgeber und Öldruckschalter unterbringen will, oder habe ich dort keine vernünftige Temperatur da dort das Öl ja nicht "fließt".
    Gibt es evtl. einen Adapter um den Sensor vor dem Ölfilter zu montieren?
    Grüße!
    Leo.

• Hänge gleich noch ne Frage drann zur Heizung: ist es Normal dass in dem dicken Zuluftschlauch im re. Kotflügel eine ca. 2 cm Dicke Schaumgummiauskleidung ist?
    Wenn ja, wozu dient die, außer den Querschnitt zu verringern und durch Faltenbildung den Luftstrom zu behindern ?
    Leo.

• Hänge gleich noch ne Frage drann zur Heizung: ist es Normal dass in dem dicken Zuluftschlauch im re. Kotflügel eine ca. 2 cm Dicke Schaumgummiauskleidung ist?
    Wenn ja, wozu dient die, außer den Querschnitt zu verringern und durch Faltenbildung den Luftstrom zu behindern ?
    Leo.

Der sonstige Zweck ist Feuchtigkeit aufzunehmen und diversen Pilzen und Bakterien ein kuscheliges Zuhause zu bieten :D

Dient eigentlich nur etwas der Geräuschdämmung. Ich hab´s bei allen meinen Minis immer direkt entsorgt ;)

Gruß, Diddi

• Meine Frage:
    Wo kann ich diesen Öltemperatursensor noch montieren dass er einigermaßen anzeigt und welchen Adapter brauche ich dazu?:confused:

Mit einem zusätzlichen T-Stück am Öldruck-Sensor Anschluß wird hier zwar oft empfohlen, taugt aber meiner Meinung nach nicht, da dort das Öl nicht fließt sondern nur in einem Adapter/T-Stück-Wirrwar steht :rolleyes:
    Die angezeigte Temperatur dürfte definitiv niedriger als die tatsächliche sein.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Ölablassschraube. Magnet raus, Bohrung und Gewinde rein und du hast die exakte Öltemperatur im "Sumpf".
    Der Magnet ist aber nicht unwichtig :rolleyes:

Eine dritte Möglichkeit wäre ein Peilstabsensor. Habe ich aber für Smith noch nicht gesehen :headshk:

Gibt es evtl. einen Adapter um den Sensor vor dem Ölfilter zu montieren?

Hatten wir doch erst vor Kurzem hier:

Öldruck/Öltemp Adapterplatte von Raid HP

Da ist sogar das passende Gewinde für den Mini-Ölfilter dabei: 3/4"x16 UNF ;)

Gruß, Diddi

• Hi Leo,

Für elektr. Smith Instrumente gibt´s folgende:

Temperatur in 5/8" UNF oder 1/8" NPT

Druck in 1/8" NPT, 1/4" BSP oder 1/2" UNF.

Damit das ganze auch in o.G. Sandwich-Adapter passt gibt´s entsprechende Reduzier- bzw. Gewindeadapter ;)

Wenn du Sensoren mit 1/8" NPT hast/nimmst sollte es kein Problem sein, passende Adapter zu bekommen. Z.B. Isa-Racing hat eine riesen Auswahl und auch bei Raid gibt´s diverse ;)

Gruß, Diddi

• Oder da hin, bißchen isolieren und schon funzt das

Never change a (ampelrennen) winning Team

• Der Öltemperaturgeber hat ca. 16 mm Gewindedurchmesser und der Oldruckgeber ca. 10 mm .
    Was sind das für Zollmaße?
    Welches Gewindemaß ist am Block?

Gruß!
    Leo.

• Der Öltemperaturgeber hat ca. 16 mm Gewindedurchmesser und der Oldruckgeber ca. 10 mm .
    Was sind das für Zollmaße?
    Welches Gewindemaß ist am Block?

Gruß!
    Leo.

Hi Leo

Ca. 16mm müsste dann 5/8" UNF sein (15,875mm)
    Ca. 10mm müsste 1/8" NPT (konisch) sein

Die Gewinde in dem Block sollen passend für die Raid HP Sensoren sein und die haben wiederum 1/8 " NPT.

Mit deinem Druckgeber also "Plug and play".
    Mit dem Temperaturgeber gibt´s 2 Möglichkeiten:
    - Einen mit 1/8" NPT besorgen
    - Block aufbohren und 5/8" UNF rein schneiden.

Ich kann am WE mal checken, ob wir einen passenden Gewindebohrer auf der Arbeit haben ;)

Gruß, Diddi

• Ich hab mein Sensor direkt im Getriebe, neben dem Tachogehäuse, sieht schön aus und man braucht nur einen Bohrer und Gewindeschneider.

Auf Erfahrung vertrauen

• klar das man das noch einpacken muß, meins ist auf dem bild noch nackig...
    mit selbstverschweißendem gummitape gehts, die leitung ist recht gut isoliert damit. bei meinem vorigen mini so gemacht, der temp.-unterschied war minimalst.
    besser als garnichts zumindest.

Never change a (ampelrennen) winning Team

• Blöde Frage mal, aber welche Temperatur messe ich den eigentlich im Ölsteigrohr? Das ist doch die Temperatur direkt aus dem Getriebe. Ist das überhaupt aussagekräftig?
    Die Variante hat hier ja fast jeder zweite. Also, was ist dran?

• ...welche Temperatur messe ich den eigentlich im Ölsteigrohr? Das ist doch die Temperatur direkt aus dem Getriebe. Ist das überhaupt aussagekräftig?.

Das ist die aussagekräftige Temperatur überhaupt (Ölwanne/Getriebe beim Mini bzw. Ölsteigleitung)

Um zu sehen, wie es um deinen Motor bzw. das Öl bestellt ist, ist es am besten zu sehen, mit welcher Temperatur es (nach verrichteter Arbeit) aus dem Motor kommt.

Beispiel:
    Was nützt es dir z.B. zu wissen, dass das Öl etwa nach dem Ölkühler 85°C hat.
    Je nach größe des Ölkühlers könnte im Sumpf trotzdem schon "Fritiertemperatur" herrschen :eek:

Bei einem "plötzlichen/ungewöhnlichen" Temperaturanstieg in der Ölwanne, könnten Schäden eventuell frühzeitig erkannt werden.
    Nach einem Thermostatgeregelten Ölkühler gemessen, herrscht aber trotzdem eher gemäßigte Temperatur...

Gruß, Diddi

• Idealerweise hätte doch die Ölkühlersandwhichtermostatplattengeraffel noch einen Anschluß für das Smith Kapillargedöns. Wäre dann groß genug um auf elektrisch zu reduzieren.

Könnte man in China fräsen lassen....

• Im Prinzip würde der Adapter zwischen Ölfilter und Motor auch passen, da ja dort auch einigermaßen aussagekräfitges Messergebniss raus kommt

http://cgi.ebay.de/Olfilter-Adapt…=item3a61adc655

aber wenn ich jetzt statt Smiths Instrumente Vdo instrumente verbauen will, was kann ich dann da für sensoren nehmen?

würde dann einfach so ein sensor gehen?

http://cgi.ebay.de/Raid-Oltempera…=item35aa55011f

und die leitung dann einfach zum geberpol an das Zusatzinstrument?

Mini is legen....

wait for it....

wait for it....

wait for it....

...dary :D

• ähm, sorry,

aber war es nicht bis dato meinung, dass man nicht am ölsteigrohr nehmen soll, weil der geber dieses zu verengen würde???

oder bin ich gerade fehlinformiert???

180033.png

• Kommt drauf an was du auf die Platte vom Ölsteigrohr machst. Ich hab ne Platte gefräst wo der Sensor bündig vorne rausscahut.. SOmit wird nichts verengt.

Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!