Zusatzlüfter Fremdfabrikat? Was passt/taugt?

  • Moin!

    Welcher Hersteller hat denn Zusatzlüfter/E-Lüfter verbaut, die auch an einen Mini passen könnten? :) Also saugend, flach und relativ klein bei recht hohem Durchsatz? Zur Montage im Radhaus (wie Vergaser-Cooper). Und natürlich billig :D:rolleyes:

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wonach Ich beim Schrotti fragen könnte? :thumpsup:

    Gruß,
    Jan

    PS: Spal & co. kenne Ich, danke ;)

    .

  • mazda 112 lüfter,fahre seit 60000 km nur mit elektrolüfter ohne starren.habe ein geschlossenes system gebaut mit dem KWAbehälter vom GOLF2 (passt genau hinter den kühler ins eck) dazu ölkühler vom GOLF 1 GTI ,verdaut dauergeschwindigkeiten von 160,auch in der stadt bei stop&go ohne probleme.
    alle,,spezialisten,,haben gelacht aber er läuft,läuft,läuft,das einzige ist, über 170
    wird im sommer das öl zu heiss.gruss mini-rolf seit 42 jahren minifahrer.

    Auch Opa,s fahren Mini!!!!!!!!!!:thumpsup:[SIGPIC][/SIGPIC]

  • mazda 112 lüfter,fahre seit 60000 km nur mit elektrolüfter ohne starren.habe ein geschlossenes system gebaut mit dem KWAbehälter vom GOLF2 (passt genau hinter den kühler ins eck) dazu ölkühler vom GOLF 1 GTI ,verdaut dauergeschwindigkeiten von 160,auch in der stadt bei stop&go ohne probleme.
    alle,,spezialisten,,haben gelacht aber er läuft,läuft,läuft,das einzige ist, über 170
    wird im sommer das öl zu heiss.gruss mini-rolf seit 42 jahren minifahrer.


    Habe ich in ähnlicher Form auch schon gefahren :cool:.

    War ein mild (Stage 1 Kit) getunter Vergaser Cooper.

    Kühler C-ARA4443 mit einem 9,5" SPAL Ventilator (saugend) direkt auf den Kühler (zwischen Stehwand und Kühler) montiert und den mechanischen Lüfter in die Garage gelegt. Allerdings nur mit dem "offenen" Überlaufbehälter vom Vergaser Cooper.

    Hat perfekt funktioniert und war thermisch absolut stabil. Selbst im Hochsommer und "hügeligen" Saarland. Nur bei längeren Steigungen ist der Lüfter hier und da mal angesprungen. Er kommt deutlich schneller auf Betriebstemperatur als "normal" und im Winter war das Kühlergrill sogar komplett zu ;)

    Wird beim hoffentlich baldigen :rolleyes: Wiederaufbau meines "Unfall-Minis" definitiv wieder so verbaut werden, da mich dessen Lüftergeräusch zuletzt ziemlich genervt hat :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • Hm Diddi,
    gefällt mir, ist das vielleicht was für mich ?

    Grüße!
    Leo.

    Mit Sicherheit ;)

    Wie geschrieben, hab´s beim Vorgänger meines Unfall-Minis 3 Jahre ohne Temperaturprobleme gefahren.
    Hatte eine Kontrollleuchte für Lüfterbetrieb und einen zusätzlichen Schalter (für Notfälle) drin. Der Schalter wurde nie gebraucht ;)
    Dann wurde ich bei einem sehr verlockenden Kaufangebot schwach, kurz nachdem mir "der rote" zugelaufen ist.
    Ärgere mich heute noch, dass ich den damals abgegeben habe :rolleyes:

    Mit einem "Stage 1 1300er" funktioniert es problemlos. Ob aber noch große Reserven nach oben sind, habe ich nie getestet :rolleyes:

    Man könnte aber, mit etwas Umbauaufwand, platzmäßig sogar 2 E-Lüfter einbauen. Einen blasenden vor und einen saugenden hinter´m Kühler. Den "Bläser" über Thermoschalter und den "Sauger" über manuellen Schalter oder 2ten Thermoschalter mit höherer Schaltschwelle schalten.
    Dazu muss nur der Kühler ein wenig weiter nach außen und der äußere Lüfter eventuell in eine Öffnung in die Stehwand wie beim SPi, da es sonst etwas sehr knapp wird.

    Gruß, Diddi

  • Lüfterlos hab Ich mir auch shcon öfter überlegt. Dann aber mit etwas schräg gestelltem Kühler und einem 'Luftleitblech' hinten, um mehr Luft durchzuzwingen.

    Hast Du die Lüfterumrandung (für den mech. Lüfter) auch modifiziert? :)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Lüfterlos hab Ich mir auch shcon öfter überlegt. Dann aber mit etwas schräg gestelltem Kühler und einem 'Luftleitblech' hinten, um mehr Luft durchzuzwingen.

    Hast Du die Lüfterumrandung (für den mech. Lüfter) auch modifiziert? :)

    Gruß,
    Jan

    Klar habe ich die modifiziert :cool:. War ja jetzt einiges an Material "übrig" ;)
    Hatte beim ersten Versuch einfach nur alles "überflüssige" Material entfernt, was nicht zur Stabilität beiträgt. Im Prinzip alles um den mechanischen Lüfter herum. Wurde dann aber etwas zu labil :rolleyes:

    Bei der "finalen EVO-Stufe" habe ich einfach eine passende Kühlerhalterung (mit Aufnahmepunkten wie beim Original) aus Alu-Profilen geschweißt.
    Die war dann noch etwas leichter aber gleichzeitig auch steifer als der abgespeckte Blechrahmen ;)
    War aber ziemlich aufwendig :rolleyes: und nicht wirklich nötig. Den originalen Blechrahmen mit "Gehirn" abspecken reicht eigentlich ;)

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!