Motor läuft nicht!!!!

  • Hey ihr,

    hab heut den Mini aus dem Winterschlaf erwecken wollen....

    Ich hab ihn vor dem Winter in die Garage gestellt weil er nicht mehr anlief und da wurde das Problem natülich vergessen. Jetzt wo´s Wetter wieder schöner wird will man natürlich fahren.

    Also zum Problem:

    Wenn den Mini starten will packt es der Anlasser fast nicht den Motor zu drehen. Hab die Batterie neu geladen und sogar noch Starthilfe gegeben. der Motor dreht nur sehr sehr langsam (fast garnicht). Zündkerzen sind trocken.

    Habt ihr ne Idee?


    Grüße aus dem Süden

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

  • Idee.... Anlasser bekommt zu wenig Strom, bzw. Spannung bricht zusammen.

    Ursache: Defektes Masseband / hoher Übergangswiderstand am Masseband. Batterie ist ja voll geladen und wird somit als Ursache ausgeschlossen, könnte aber dennoch auch die Ursache sein, falls sie defekt ist.

    Abhilfe: Massebänder im Kofferraum sowie vorne am Motor (bei der oberen Motorstütze) inspizieren und die Kontaktflächen metallisch blank reinigen, wieder zusammenbauen und mit Polfett versiegeln.
    Mal ne andere Batterie versuchen, bzw. Leerlaufspannung messen.

  • Also an der Batterie kann es definitv nicht liegen, da ich dem kleinen mit meine dieselbus Starthilfe gegeben hab. Massebänder kontroliere ich morgen mal. Hat jemand noch ne andere Idee?

    Danke schon mal an euch.


    Grüße

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

  • Vielleicht mal im 4ten Gang anschieben und starten, dann ist es def. ein Stromproblem, wie meine Vorposter schon geschrieben haben.;)

  • Hallo zusammen,
    stehe momentan vor dem gleichen Problem.
    Nach gut 1,5 Jahren, wollte ich den Motor mal wieder starten.
    Der Anlasser packt es kaum,den Motor zu drehen, Anfangs geht es noch einigermassen,aber nach paar Sekunden kann man es vergessen....

    Neue Batterie gekauft: gleiches Problem.
    Masseband im Kofferraum ist ok, beim Motorknochen ist alles schön blank,
    habs abgeschraubt, gereinigt, dann hörte man nur noch ein

    "Klack, Klack,Klack" beim starten.

    Also Anlasser rührt sich gar nicht mehr.
    Paar leichte Hammerschläge auf den Anlasser und er hat sich etwas gedreht, aber auch schwerfällig.

    Meine Frage:
    Wenn der Anlasser nicht jetzt hinüber ist, können solche Symptome vom Anlasser kommen ? also wenn der kurz vorm abnippeln ist, das er es dann nicht mehr richtig schafft, den Motor zu drehen ?

    Oder ist das immer ein Zeichen,das was mit der Stromversorgung, sprich Masseproblem handelt ?

    Gruß Ralle


  • Das Pluskabel vom Anlasser kann natürlich auch oxidiert sein. Würde aber (trotzdem nocheinmal) die Masseverbindung im Kofferraum und am Motor überprüfen und reinigen.

  • und den Motor ohne Zündkerzen erstmal mit Öl versorgen bis die Öldruck-Lampe ausgeht. Dann mit Zündkerzen starten. Dreht dann leichter.

  • Danke für die Tipps,

    werde die beiden Massekabel nochmal abschrauben und reinigen und besorge mir so Polfett.

    Den Anlasser habe ich mal ausgebaut und direkt bei der Batterie angeschlossen.
    Es fährt nur der Zahnkranz vor, aber es dreht sich nichts mehr ....

    Exodus ?

    Werde mir jetzt wohl einen gebrauchten Anlasser besorgen und dann nochmal schauen
    (Erstmal ohne Zündkerzen)

    Kann man noch zusätzlich im Motorraum ein Massekabel verlegen ?
    Wenn ja, wo wäre ein geeigneter Ort ?

    Ich hoffe das Problem ist nicht selbst fabriziert,weil ich einen Startknopfeingebaut habe, mit Relais angeschlossen und x-mal kontrolliert....
    Funken war ja da und er hat auch kurz gezündet,nur war halt der Anlasser zu schwach....

    Gruß Ralle

  • Nimm doch den Anlasser mal auseinander, und reinige ihn "innerlich". Nach anderthalb Jahren Stillstand ist wahrscheinlich einiges oxydiert. Zieh auch den
    Kollektor ab, und beäuge die Schleifkontakte, und sieh dier die Lager an.
    Dürfte nicht so kompliziert sein, habs zwar beim Mini noch nicht gemacht, aber bei einigen anderen.
    Wegschmeißen kannst Du ihn immer noch !

    Grüße!
    Leo.

  • Ja, hast Recht, ein Versuch ist es Wert...
    Werde mal öffnen, was zum öffnen ist und m
    das Innenleben studieren...

    Habe im wahrsten Sinne keinen Plan, aber vielleicht finde ich was, warum er nicht mehr dreht

  • Hi,
    bei mir ist ein Massekabel vom Verteiler für die Bremsleitungen an den Motor gezogen...aber das wird wahrschienlich trozdem nicht das Problem sein...
    GRuß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Habe jetzt kurzerhand neue Massekabel bestellt, für vorne und hinten.
    Werde die Tage die Kontakte klinisch sauber reinigen und es mit neuem "gebrauchten" Anlasser nochmals versuchen ...
    Berichte dann, ob er angesprungen ist

  • Schau Dir den Anlasser doch mal an.... da sind Kohlestifte, die den Strom auf den Anker übertragen. WEnn Die Massebänder und die Pluskabelverbindungen elektrisch einwandfrei sind (gemäß Deiner Aussage) dann wäre der nächste Verdächtige eben die Kohlen vom Anlasser. Ansonsten geht beim Anlasser eigentlich nur der der Magnetschalter kaput, aber der tut ja auch.;)


  • Den Anlasser habe ich mal ausgebaut und direkt bei der Batterie angeschlossen.
    Es fährt nur der Zahnkranz vor, aber es dreht sich nichts mehr ....

    Exodus ?

    Das deutet alles darauf hin, dass der Magnetschalter zwar "einrückt", dann aber den Kontakt zum Anlassermotor nicht herstellt.

    Vermutlich ist er innen oxidiert ;)

    Bau einfach mal den Magnetschalter ab.
    Zieh den "Kolben" aus dem Magnetschalter heraus. Innen siehst du dann am Ende die Beiden Kontakte, die durch den "Kolben" nach erfolgtem Einrücken verbunden werden.
    Die beiden Kontakte reinigen, sowie auch das Ende vom "Kolben".
    Den Magnetschalter mit WD40 ausspühlen und abtropfen lassen.
    Wieder einbauen und der Anlasser sollte wieder funktionieren.;)

    Vorausgesetzt natürlich, die Kohlen vom Motor sind noch nicht am Ende ;)

    Gruß, Diddi

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