elekt. Zusatzlüfter funktionier nicht mehr...

  • Mahlzeit,


    bin heute mit meinem 1993 SPI unterwegs gewesen und hatte meinen Zusatzlüfter aktiviert. Er wird über einen Schalter im Innenraum geschaltet und nicht mehr über den Sensor am Kühler. Nach ein paar Minuten ging der Zusatzlüfter einfach aus...

    In der Garage hab ich dann mal gemessen und geprüft warum er nicht mehr läuft.

    Wenn der Zusatzlüfter aktiviert ist liegen am Stecker zum Lüfter 12V an. Sobald der Lüfter dran ist fällt die Spannung ab (auf 0V) und der Lüfter geht nicht.

    Das Relais für den Lüfter klackt und schaltet auch Masse ordentlich durch denn wenn ich auf den Stecker 12V direkt vom Sicherungskasten gebe läuft der Lüfter. Also muss es irgend ein Problem mit der 12V Zuleitung geben. Jetzt hab ich versucht am Kabelbaum zu sehen woher die 12V kommen, bin aber gescheitert...

    Wie suche ich denn nun weiter?
    Welche Sicherung ist für den Zusatzlüfter da?

    Mein gedankliches Problem ist, dass ja 12V anliegen, solange kein Verbraucher angeschlossen ist... Woher kann das kommen?

    Gruß,
    Sebastian

    brumm brumm

    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Irgendwo hinter´m Luftfilter müsste eine "fliegende Sicherung" sein. An den Sicherungshalter geht ein braunes (+) Kabel (das von der linken Seite des Sicherungskastens kommt) sowie ein violettes Kabel (geht zum Lüfter Relais).

    Vermutlich gibt´s dort irgendwo Korrosion = Übergangswiderstand.

    Ohne Last sind 12V messbar, sobald aber Strom fließen muss, bricht die Spannung zusammen.

    Die Kontakte an der linken Seite des Sicherungskastens, sowie in o.g. Sicherungshalter metallisch blank reinigen. Genauso die Kontaktflächen der Sicherung selbst ;)

    Möglich wäre auch Korrosion an den Steckverbindern des Relais. Speziell das violette und schwarz/grüne Kabel. Auch hier metallsich blank reinigen.

    Wenn die Steckverbinder schon gammelig aussehen, am besten gleich erneuern.

    Dann sollte der Lüfter wieder funktionieren ;)

    Gruß, Diddi

  • Hey Didi,

    genau das wars. Hab alle Sicherungen rausgenommen mit Schleifpapier alle bearbeitet und nun geht auch mein Zusatzlüfter wieder!

    danke

    Gruß,
    Sebastian

    brumm brumm

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  • moin

    ich habe auch Probleme mit dem Lüfter. Bei mir ist es nen Mpi mit mehr Elektronik und somit mehr Fehlerquellen wie die "Steuertechnik" beim Mini davor.

    Fakt ist, das der Ventilator über den Winter (bin nicht sehr weit gefahren und es war ja auch immer bitter kalt) festgegammelt ist. Den Ventilator habe ich ersteinmal getauscht und die Sicherung im Innenraum, die war natürlich durch sonst wär die Bude vorne abgefackelt. So, zwei Fehlerquellen beseitigt und wie typisch, er läuft immer noch nicht. Habe ihn ca. 10min. im Stand laufen lassen bis mir die Anzeige zu hoch wurde (vorher lief bis da immer schon der Lüfter)

    Gibt es irgendwo noch weitere Sicherungen? Im Motorraum? In wie weit können weitere Komponenten von einem festen Lüfter betroffen gewesen sein? :confused:

    Es kann in die Hose gehen, aber es kann natürlich auch schiefgehen :rolleyes:

  • moin

    ich habe auch Probleme mit dem Lüfter. Bei mir ist es nen Mpi mit mehr Elektronik und somit mehr Fehlerquellen wie die "Steuertechnik" beim Mini davor.

    Fakt ist, das der Ventilator über den Winter (bin nicht sehr weit gefahren und es war ja auch immer bitter kalt) festgegammelt ist. Den Ventilator habe ich ersteinmal getauscht und die Sicherung im Innenraum, die war natürlich durch sonst wär die Bude vorne abgefackelt. So, zwei Fehlerquellen beseitigt und wie typisch, er läuft immer noch nicht. Habe ihn ca. 10min. im Stand laufen lassen bis mir die Anzeige zu hoch wurde (vorher lief bis da immer schon der Lüfter)

    Gibt es irgendwo noch weitere Sicherungen? Im Motorraum? In wie weit können weitere Komponenten von einem festen Lüfter betroffen gewesen sein? :confused:

    Mehr Fehlerquellen als beim SPi sind es auch nicht beim MPi. Sogar eine weniger, da beim MPi nur 1 Sicherung für Lüfter und Relais zuständig ist. Beim SPi jeweils eine für Lüfter und eine für´s Relais.

    Beim MPi ist das System fast identisch.

    Wassetemperatursensor gibt Signal an ECU (MEMS). ECU steuert die Temperaturanzeige und gleichzeitig (bei einem gewissen Schaltpunkt) den Lüfter über ein Relais. Die ECU schaltet die Masse für das Relais.

    Wenn die Sicherung und der Lüfter (neu?) bereits gewechselt wurden, bleibt noch das Relais, ein Kabelproblem oder die ECU.

    Das Relais sitzt im Motorraum, von vorne drauf geschaut, rechts neben dem Luftfilter. Kabelfarben sind hellgrün/schwarz, schwarz/grün und 2x violett.

    Zündung kann bei diesem Test aus bleiben.

    Zieh mal das Relais raus und überbrücke im Sockel schwarz/grün mit violett (egal welches).
    Achtung! Unter keinen Umständen violett mit hellgrün/schwarz verbinden, da die ECU Schaden nehmen könnte!
    Läuft der Lüfter direkt los? Wenn ja, ist entweder das Relais oder die ECU defekt. Läuft der Lüfter nicht, entweder Lüfter oder Kabel defekt.

    Wenn der Lüfter bei o.g. Test läuft, Relais wieder rein stecken.
    Im Sockel des Relais versuchen, eine Verbindung von Masse auf den Anschluß des hellgrün/schwarzen Kabels zu legen. Zur Not eine Stecknadel durch´s Kabel drücken und diese mit Masse verbinden.

    Zieht das Relais jetzt an und der Lüfter läuft, liegt der Fehler bei der ECU oder deren Verkabelung zum Relais.
    Zieht das Relais aber nicht an und der Lüfter tut keinen Mucks, ist das Relais defekt ;)

    Gruß, Diddi

  • moin, eine ausführliche Anleitung die Hoffnung vermittelt, ja also ersteinmal vielen Dank, dann werde ich mich mal ran machen. :thumpsup: (und Lüfter ja neu, schnell mal was von außen reinspritzen hilft da nicht mehr ;) )

    Es kann in die Hose gehen, aber es kann natürlich auch schiefgehen :rolleyes:

  • (und Lüfter ja neu, schnell mal was von außen reinspritzen hilft da nicht mehr ;) )

    Mit "Lüfter neu?" meinte ich, ob es tatsächlich ein neuer Lüfter ist, oder evtl. ein gebrauchter (z.B. von ebay mit der Beschreibung: hat bis zum Ausbau einwandfrei... ...keine Garatie da privat...:rolleyes:) ist. ;)

    Dann würde diese mögliche Fehlerquelle immer noch bestehen ;)

    Gruß, Diddi

  • Mein Lüfter vom vom MPI ist auch hin. Gibt es da günstigere Alternativen als den Originalen (ca. 120 EUR)? Find ich ganz schon teuer für einen 12V Motor....

  • So hab heut mal beim ansässigen Vertrieb nachgefragt folgende Antwort bekam ich folgende Antwort:

    Gibt es hier vielleicht ein Händler der noch 19 Stück braucht? Der Preis ist ja unschlagbar!

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