Druckplatten Schrauben abgerissen

  • Hi,
    gestern hatte ich eine kleine Testfahrt lief eigentlich ganz gut,
    bis auf das ein hässliches Geräusch aus dem Kupplungsgehäuse kam.
    Zuhause hab ich noch in der Nacht alles auseinander gebaut, doch auf den ersten anschein sah man nichts. Ich baute Die Druckplatte von dem Schwungrad ab und aufeinmal fiel mir das Konosstück entgegen. Alle Schrauben abgerissen. :eek:
    Hatte einer schonmal dieses Problem oder weiss wie ich es beheben kann, weil verstiften oder andere Sachen sind ja leider nicht möglich und bringen absolut nichts weil die Stifte ja nicht die ganze Kupplungkraft halten können.
    Oder einfach mit neuen Teilen wieder zusammenbauen und warten bis sowas nochmal passiert aber dann ist ja ein ausfall vorprogrammiert
    Ich hab auch mal 3 Bilder online gestellt ,damit ihr euch das mal anschauen könnt.
    http://img340.imageshack.us/i/img1099b.jpg/
    http://img693.imageshack.us/i/img1098q.jpg/
    http://img408.imageshack.us/i/img1100f.jpg/



    Gruß
    Sven

  • Selbst erlebt habe ich das bisher noch nicht und höre es auch jetzt zum ersten mal.


    Das sind normalerweise M10er Schrauben mit 10.9 Zugfestigkeit.


    Um die abzuscheren gehört schon einiges dazu :eek:
    Wenn die korrekt montiert sind (Drehmoment) wird die Kraft auch nicht über die Bolzen, sondern über die Flächenpressung Nabe/Kupplungsautomat übertragen.


    Also, entweder waren die Bolzen von vorn herein nicht richtig fest, oder falsche Schrauben (8.8er?) montiert oder irgendwann mal bei der Montage (wenn fest dann fest, wenn mehr wie fest...) überlastet.


    Gruß, Diddi

  • Hatte alles vorschriftsmäßig per Drehmoment angezogen und sogar mit Loctite eingeklebt.
    Schrauben waren welche mit einer 10.9er Zugfestigkeit.
    Wenn ich die Kupplung wechsel nehm ich immer neue Schrauben, sind ja auch immer dabei. Ich weiss wirklich nicht wie ich das verbessern soll A-Serie wäre ja vielleicht eine möglichkeit aber dann ist wahrscheinlich die Welle ab!?
    Die alten Schrauben selbst oder eher gesagt die Köpfe hab ich ja noch da, dort steht 10.9 drin.


    Gruß
    Sven

  • Völlig ungewöhnliche Geschichte.
    Es gibt unterschiedliche Gewinde und auch untershiedliche Qualität der Schrauben. Bei manchen Kit's sind 8.8er dabei, meißtens aber 10.9er.
    Fehler treten eigentlich nur auf, wenn keine Schrauben beim Kit dabei sind und die alten dann nicht zum neuen Automaten passen.
    Bei dem Konusadapter sieht es so aus, als ob schon Langlöcher vorhanden sind. Das hieße, daß der Automat sich samt Schrauben bewegt hat und im Konusring arbeiten konnte. Was bedeuten würde, das keine Flächenpressung oder zuwenig davon zwischen Automat und Konusring vorhanden war.
    Der Konusring paßt nur in einer einzigen Position genau in den Automat. Veilleicht lag hiet der Fehler. Eventuell war der Konusring im Automat verklemmt, hat sich später gesetzt und dann waren die Schrauben aber wieder lose?


    Bis später...
    Faxe

  • Die Langlöcher kamen nachher erst zum vorschein, nachdem ich die Druckplatte vom Schwungrad gelöst hatte.
    Als ich vor kurzem alles zusammenbaute King der Konus schon recht schwer in die Druckplatte rein, hab ihn jedoch nicht mit den Schraubeneingezogen. Zudem hatte ich ja alles mit Loctite meinem Lieblingszeug verklebt für die Fläche ein spezielles Flächendichtmittel das bis 0,15mm Fugen ausgleicht und verklebet.
    So wie es ja auf der Druckplatte aussieht haben 2 Schrauben noch den ganzen Mechanismus bis kurz vor dem auseinanderfliegen gehalten weil in der Druckplatte ja ziemlich extreme Langlöcher sind.
    Wenn ich die Druckplatte von der Seite betrachte gucken noch ca 1-2mm der Rest der Schrauben raus. Das würde ja die Langlöcher in dem Konusteil erklären??? Wenn ich das Konusteil jedoch umdrehe hab ich ganz Normale Löcher keine Langlöcher


    Gruß
    Sven

  • ok,beim GLF1GTI ist mir die schwungscheibe weggeflogen,aber bei meinen minis
    gab es sowas noch nie,wenn ihr es rausfindet gebt mir bitte bescheid.
    gruss rolf

    Auch Opa,s fahren Mini!!!!!!!!!!:thumpsup:[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich glaub ich hab das Problem gefunden. Manchmal hebt mein Mini an der Vorderachse leicht ab, kann es nicht dadurch kommen ?
    Das sobald das Auto wieder runterkommt die ganzen Schläge auf die Schrauben gehen weil die Mitnehmerscheibe selbst ja nicht Torosionsgefedert ist. Und sie sich dann dort ihr nötiges Spiel verschafft. Obwohl manchmal tret ich ja auch die Kupplung dann ist ja der Kraftschluss unterbrochen.


    Gruß
    Sven

  • Zudem hatte ich ja alles mit Loctite meinem Lieblingszeug verklebt für die Fläche ein spezielles Flächendichtmittel das bis 0,15mm Fugen ausgleicht und verklebet.


    Was hast Du verklebt ? :confused:


    Die Fläche wo Konus und Druckplatte kontakt haben ? :eek: :eek:



    Ob Klebstoff an der Stelle die gleichen Kräfte überträgt und die Oberflächen genauso aneinander haften wie Metall au Metall bewzeifle ich !


    Gibt zwa mähtig gute Kleber, aber die sollten auch nur da hin, wo sie hingehören.


    Ansonsten siehe Faxe, das ganze verklemmt oder irgendwelche Teile aus der Maßhaltigkeit draußen...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Loctite schmiert man nicht an Stellen die sich erhitzen.
    Hab ich auch selbst schon die Erfahrung gemacht.
    Sobald das Zeug heiß wird ist die Funktion flöten und fördert eher noch das Herausdrehen der Schrauben.
    Ich denke Die Schrauben haben sich gelöst.
    Das kann doch wirklich nicht sein dass es solche Schrauben abschert, da müsste vorher die Kupplung schleifen.

    Gruß Christoph

  • Bei Rotax Motoren ist es so üblich das die Kupplungsspalte verklebt werden die zwischen den Naben entstehen. Das Fügemittel gleicht ja nur stellen aus wo keine Haftreibung vorhanden ist. Diese wird durch das Fügemittel hergestellt.Es ist nicht von Loctite sondern speziell von Rotax und Temperaturunempfindlich.
    Die Fläche zwischen Druckplatte und Konus hab ich nicht verklebt. Lediglich die Schrauben und diese kleine Fläche wo der konus in die Druckplatte gesteckt wird.(Weiss leider nicht wie ich die Fläche beschreiben soll:D)
    Wäre es nicht möglich das die Schrauben durch Schlagartige Belastungen abscheren?


    Gruß
    Sven

  • Wenn du die Schraubenreste noch hast, solltest du leicht erkennen können ob sie abgerissen oder abgeschert sind.


    Gruß Samuel

  • Wenn du die Schraubenreste noch hast, solltest du leicht erkennen können ob sie abgerissen oder abgeschert sind.


    Gruß Samuel


    Die sind ganz sicher abgeschert, nur warum ist die Frage.
    Kann nur durch lösen der Schrauben kommen oder die Schrauben waren echt qualitativer Mist.
    Würds wieder montieren aber diesmal mit Schrauben wo man weiß was die für ne Festigkeitsklasse haben.
    Wenn Metrische reinkommen würd ich halt 12.9 nehmen.

    Gruß Christoph

  • Abgeschert sind die wenn ich jetzt jedoch Schrauben mit einer 12.9 Güte nehme sind diese ja sehr hart und harte Dinge brechen schnell oder!?
    Somit bezweifel ich das 12.9 besser wäre. Man müsste eine Schraube haben die die gleiche Festigkeit hat aber eine höhere scherstabilität nur woher bzw dann Spezialanfertigung. Oder ich mache wie bei anderen Fahrzeugen überall kleine Hülsen rein wo die Schrauben durchgehen die zusätlich die Stabilität halten nur wohin geht dann die Kraft wahrscheinlich auf die Kurbelwelle und dann ist die Platt.Und dann wirds leider richtig teuer.
    Bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende was die Sache angeht und wie ich es ändern soll.


    Gruß
    Sven

  • Abgeschert sind die wenn ich jetzt jedoch Schrauben mit einer 12.9 Güte nehme sind diese ja sehr hart und harte Dinge brechen schnell oder!?
    Somit bezweifel ich das 12.9 besser wäre. Man müsste eine Schraube haben die die gleiche Festigkeit hat aber eine höhere scherstabilität nur woher bzw dann Spezialanfertigung. Oder ich mache wie bei anderen Fahrzeugen überall kleine Hülsen rein wo die Schrauben durchgehen die zusätlich die Stabilität halten nur wohin geht dann die Kraft wahrscheinlich auf die Kurbelwelle und dann ist die Platt.Und dann wirds leider richtig teuer.
    Bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende was die Sache angeht und wie ich es ändern soll.


    Gruß
    Sven


    Nope!
    Solange Zugfestigkeit und Streckgrenze höher wird, geht die Scherfestigkeit ebenso in die höhe.


    Maximale Scherfestigkeit= 0,8*Maximale Zugfestigkeit


    Im Endeffekt hast dann im Vergleich von ner 8.8er Schraube zu einer 12.9er nen Scherfestigkeitsgewinn von 1/3 und das ist ordentlich.

    Gruß Christoph

  • Mir macht nur noch sorgen wo geht dann die Kraft hin. Ich werd das mal mit 12.9er Schrauben alles zusammenbauen wenn die neuen Teile da sind und dann mal weiter schauen wie das alles ausgeht.
    Ich hab nämlich nacher keine Lust nen neuen Motor zu kaufen weil die Welle ab ist und sich irgendwelche Teile im Block verewigen.


    Gruß
    Sven

  • Werden die eigtl. irgendwie mit Blechen gesichert oder so?
    Wenn nicht dann würd ich nen Sicherungsblech basteln.

    Gruß Christoph

  • Ne Sicherungsbleche komm da nicht dran nur halt diese Gewindesicherung die Serienmäßig schon an den Schrauben ist. Aber was soll das Sicherungsblech noch Halten dann kommen eventuell die Schrauben zu weit raus und schleifen an der Mitnehmerscheibe, wenn ich Bleche montiere.


    Gruß
    Sven

  • Wenn die Schrauben durch schlagartige Überbeanspruchung wirklich abgeschert wären, hätte es nie die vorhandene Langlöcherbildung gegeben. Das Ganze war entweder verkantet montiert oder die Schrauben haben sich gelöst.

    Soviel Power hat dein Motor ganz sicher nicht, dass er die Schrauben alle abschert, auch wenn es nur 8.8 er waren, wenn alles korrekt montiert war.

    My 2 cents
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Die Langlöcher sind ja nicht komplett durchgehend sondern nur an der Oberfläche da ein kleines Stück der abgescherten Schrauben noch rausguckten. Dann hat das Konusteil sich auf der Druckplatte gedreht und dadurch sind die Langlöcher entstanden die in wirklichkeit garkeine sind die sind nur Oberflächig.
    Wenn du dir das genauer ansiehst oder ich fotografier einfach das Konusteil mal von der andern Seite da sieht man das auch.


    Gruß
    Sven

  • Abgeschert sind die wenn ich jetzt jedoch Schrauben mit einer 12.9 Güte nehme sind diese ja sehr hart und harte Dinge brechen schnell oder!?
    Somit bezweifel ich das 12.9 besser wäre. Man müsste eine Schraube haben die die gleiche Festigkeit hat aber eine höhere scherstabilität nur woher bzw dann Spezialanfertigung.


    Leute :rolleyes:


    Vergesst das "abgeschehrt weil zu schwache Schrauben".
    Das ist großer Quatsch.


    Die Schrauben konnten nur abschehren, weil sie lose waren oder sich gelöst haben, da vorher etwas verkantet montiert war.


    Wie Lomo auch schon geschrieben hat: Selbst mit 8.8er Schrauben und entsprechendem Drehmoment ist die Haftreibung zwischen den beiden Flächen (Konusnabe und Automat) so groß, dass sie die Schehrfestigkeit der Bolzen deutlich übersteigt.


    Und nur mal nebenbei: 12.9er sind nicht einfach nur härter als 8.8er sondern sie sind zähhart.


    Grundsätzlich, wenn korrekt montiert (und das heißt ohne Loctite), können auf die Bolzen, genauso wie bei Bremssätteln, keine Schehrkräfte einwirken, da die gesamte eingeleitete Kraft rein durch Haftreibung übertragen wird.


    Scherkräfte auf die Bolzen treten erst auf, wenn zuwenig bzw. keine Haftreibung mehr vorhanden ist, weil sich etwas gelöst oder gesetzt hat.


    Ob es jetzt am Loctite zwischen den Kontaktflächen oder einer verkanteten Montage gelegen hat, kann ich natürlich nicht sagen.
    Aber eines ist definitiv: Irgend etwas war nicht korrekt montiert.


    Und jetzt nur einfach neue Bolzen nehmen fordert das Glück heraus :rolleyes:.
    Mindestens eine neue Konusnabe inkl. Bolzen ist angesagt! Am besten sogar mit neuem Automaten um auf der sicheren Seite zu sein.


    Gruß, Diddi

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