• Hallo Leute, brauche mal wieder Fachhilfe von euch

    nachdem mein Vorbesitzer es vorzog ohne Luftfilter zu fahren (Kommentar überflüssig ich weiß) und ich den mini vom Fahrverhalten ohne Luftfilter nun kenne (auch weiterer Kommentar überflüssig) verbaute ich gestern einen original HS4 Luftfilter (dieses ca 7€ Ding)

    Folgen: er wurde mal leiser (OK, das kennt man ja), und seine Spritzigkeit hat er auch verlohren, er zieht schlechter durch und dreht nicht mehr so schön hoch. Ein wenig Choke gezogen gings gleich viel besser, allerdigs steht man dann vor der Ampel mit 1800 Umdrehungen Standgas. Kanns ja nicht ganz sein.

    Sonst alles Original, Auspuff, 1000er Kopf, Vergaser gereinigt, Nadel original, Düsenstock nicht oval, alles in Ordnung im Vergaser.

    Mein erster Ansatz Vergaser einstellen, aber wie? Oder einen Sportluftfilter besorgen und verbauen, da der ja mehr Luft durchlässt und einem wie zuvor offenen Vergaser eher gleich kommt.
    Fragen über Fragen.....

    Hoffe ihr könnt mir sagen wie ich das richtig anpacken sollte, schließlich soll der Mini noch eine Weile brav laufen.
    DANKE!

  • Mit einem Luftfilter läuft er fetter, weil er weniger Luft bekommt. Folglich muß die Nadel angepaßt werden und dann den Vergaser einstellen.
    Das ohne Luftfilter der Motor mit orginaler Nadel lief, glaube ich nicht. Die wurde bestimt getauscht. Da wäre der Motor sonst viel zu mager gelaufen.

    Jetzt benötigst Du eigentlich die Seriennadel.

  • Ausser, der Vergaser wurde so fett gedreht, dass es halt irgendwie gepasst hat. Dazu passt aber nicht, dass er jetzt nur mit Choke (=angefettetem Gemisch) richtig beschleunigt!?

    Welche Nadel ist genau verbaut? Wenn alles original ist, sollte eine AAC verbaut sein.

    Grundeinstellung Vergaser: Düse ca. 1,5mm unter der 'Brücke' im Vergaser. Von dieser Einstellung aus ranntasten, bis der Wagen einwandfrei bechleunigt und einen sauberen Leerlauf hat. Dazu aber jeweils nur maximal eine 'Schlüsselfläche' (bzw. 1/6tel Umdrehung) verstellen.

    Das Leerlaufgemisch sollte passen, wenn Du den Kolben mit dem Finger ein-zwei mm hebst und die Drehzahl dabei gleich bleibt. Stirbt der Motor dabei ab, ist er noch zu mager. Erhöht sich die Drehzahl - zu fett. geb ihm etwas Zeit zwischen den Einstellungen sich zu 'berappeln'.

    Die Zündkerzen sollten dann später im Betrieb eine hellbraune bis graue Farbe haben.

    1800U/min mit leicht gezogenem Choke? Das ist zuviel. Stelle den Choke ein wie folgt: wenn der Knopf ganz drinnen ist, etwa 2-3mm Spiel/Leerweg bis die Düse sich bewegt. Die Einstellschraube für das erhöhte Standgas befindet sich an der Drosselklappenanlenkung, wo der Gaszug drann geht ('3b' auf diesem Bild [klick]). Diese so einstellen, das bei KALTEM Motor und voll gezogenem Choke ein Leerlauf von ca. 1500U/min erreicht wird.

    Wenn dann noch ausreichend Öl im Vergaser ist (15W40 reicht), sollte der Motor anständig laufen; und zwar in allen Lebenslagen.

    Vorrausgesetzt(!) auch die Zündanlage und Ventileinstellung stimmen. :)

    Noch besser wäre es, das Gemisch mittels Abgastester auf einen CO Wert von 3,5-4,5% CO einzustellen ;)

    Gruß und viel Erfolg,
    Jan

    .

  • Hab in meinem HS4 Vergaser eine ACC Nadel drin und nun den standart Luftfilter verbaut.

    Passt die Nadel?

  • Hab in meinem HS4 Vergaser eine ACC Nadel drin und nun den standart Luftfilter verbaut.

    Passt die Nadel?

    Da du ja leider nicht genau schreibst, was für einen Mini (Bj. etc) du hast, ist das mit der Nadel nicht ganz so einfach. Ich tippe aber mal auf irgendwas zwischen 82 - 92 und da gehört eine AAC rein.

    Gruß Jürgen

  • ja hast recht, ist ein BJ88, 1000er

    Also müsst die Nadel stimmen und lediglich der Vergaser ordentlich eingestellt werden...?

  • ja hast recht, ist ein BJ88, 1000er

    Also müsst die Nadel stimmen und lediglich der Vergaser ordentlich eingestellt werden...?

    Nee, siehe :


    Hab in meinem HS4 Vergaser eine ACC Nadel drin und nun den standart Luftfilter verbaut.

    Passt die Nadel?

    ... Ich tippe aber mal auf irgendwas zwischen 82 - 92 und da gehört eine AAC rein.

    Gruß Jürgen

  • Gib es irgendwo eine Übersicht über die Details und Unterschiede der einzellnen Nadeln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!