Temperatursensor: Tachoei vs. 3er Kombiinstrument

  • Moin,

    short question: Gibt es ein Unterschied zwischen den Temperatursensoren für ein 3er-Kombiinstrument und Tachoei? Oder können da die gleichen verwendet werden?

    Best regards

    "Mode ist wechselhaft - Stil hat ewig Bestand"
    Sir Alec Issigonis

  • Moin,

    short question: Gibt es ein Unterschied zwischen den Temperatursensoren für ein 3er-Kombiinstrument und Tachoei? Oder können da die gleichen verwendet werden?

    Best regards

    Passt. Erst ab SPi kam ein anderer Sensor (zumindest mit anderen Stecker)

    Gruß, Diddi

  • Danke,

    dass ist doch mal ne Aussage. Das Problem ist halt, das ich meinen Motor komplett überholt habe (Neue Kolben, Zylinder geplant, neuer Kühler, neuen Temperatursensor usw.) und jetzt steht meine Smith Temperaturanzeige immer zwischen N und H. Wie steht die Nadel denn bei Euren Smiths Intrumenten? Kann ein Thermostat (vorher 82°C, nach Überholung 88°C) eine erhöhte Anzeige beeinflussen? Vorher stand er immer knapp über N.

    Best regards

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    Sir Alec Issigonis

  • Du hast Deine Frage schon selber beantwortet: Wenn die Temperaturanzeige bei einem 82°-Thermostat schon knapp über N stand ist es doch nur logisch dass sie bei einem 88°-Thermostat höher steht, sind ja schließlich 6° mehr.

    Viele Grüße,
    Klaus

  • Kann ein Thermostat (vorher 82°C, nach Überholung 88°C) eine erhöhte Anzeige beeinflussen? Vorher stand er immer knapp über N.

    Natürlich ;)

    Vorher lief der Motor mit einer Betriebstemperatur von 82°, jetzt aber mit 88°. Also sollte natürlich auch die Anzeige entsprechend höher anzeigen ;)

    Versuch doch mal, die tatsächliche Temperatur des Kühlwassers zu messen und vergleiche das mit der Anzeige.

    Am einfachsten geht das mit einem "berührungsfreien" Infrarot Thermometer direkt am oberen Anschluß des Kühlers, wo das Wasser direkt aus dem Thermostat kommt. Direkt unter´m Thermostat sitzt ja auch der Sensor. Das sollte Aufschluß geben ;)

    Gruß, Diddi

    P.S.: Die meisten Anzeigen zeigen zu tief an :rolleyes:

  • P.S.: Die meisten Anzeigen zeigen zu tief an :rolleyes:

    Meine zeigt Vorsichtshalber gar nichts an. :confused:

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

  • Moin,
    ja, das stimmt. O.k. falsch gefragt ;) Dann lautet meine Frage ob sich 6°C Temperaturunterschied so sensitiv auf die Anzeige auswirken. Zumal das 88°C Thermostat ja auch eher der Standard war und die Anzeige dann ja auch Standard anzeigen müsste.
    Werde morgen mal den Wärmetauscher spülen, da der wahrscheinlich zu sitzt. Hab nämlich nur kalte Luft. Wenn der zusitzt steht ja viel weniger Kühlflüssigkeit zur Verfügung. Vielleicht ist das ja das Problem...

    Best regards

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    Sir Alec Issigonis

  • Meine zeigt Vorsichtshalber gar nichts an. :confused:

    @ Mr. Burns

    Dann zieh mal den Stecker am Temperatursensor (Unterseite Ansaugbrücke) ab, lass den Motor aus, aber Zündung einschalten.

    Den Stecker mit Masse verbinden. Die Anzeige sollte jetzt ansteigen und bis zum oberen Anschlag gehen.

    Tut sie das = Sensor defekt.

    Es könnte aber auch ein Korrosionsproblem am Steckverbinder sowie zwischen Kabel und Steckverbinder sein.

    Das Temperatursignal geht beim SPi erst in die ECU und die gibt es weiter an die Anzeige. Gleichzeitig nutzt die ECU es für die Motorsteuerung.

    Ist der Sensor defekt oder kommt wegen Korrosion nichts bei der ECU an, geht sie von kaltem Motor aus und der Spritverbrauch steigt.


    Gruß, Diddi


  • Werde morgen mal den Wärmetauscher spülen, da der wahrscheinlich zu sitzt. Hab nämlich nur kalte Luft. Wenn der zusitzt steht ja viel weniger Kühlflüssigkeit zur Verfügung. Vielleicht ist das ja das Problem...

    :headshk:

    Ob der Heizungs-Wärmetauscher zu sitzt oder nicht, interessiert das Kühlsystem eigentlich überhaupt nicht. Die Heizung funktioniert halt nur nicht.

    Die Anzeigen beim Mini sind eher ungenaue Schätzeisen als genaue Anzeigen.
    Nicht zu vergleichen mit Instrumenten bei modernen Autos :headshk:

    Deshalb, bevor du anfängst, nach einem Fehler im Kühlsystem zu suchen, überprüfe erst einmal die tatsächliche Temperatur wie oben beschrieben.

    Erst wenn es auch da zu hoch gemessen wird, solltest du anfangen dir Gedanken zu machen ;)

    Gruß, Diddi

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