Zündung ---> 4 Gang, Drezhal fällt ab

  • Hallo Mini-Bekloppten ;)

    hatte eine Panne auf dem Ring, der Unterbrecherkontakt war hinüber:rolleyes:

    Also habe ich alles schön neu gemacht... Unterbrecherkontakt, Finger, Kondensator und Verteilerkappe...

    Im 1-3 Gang läuft alles super und wenn ich im 4 Gang bin und gehe vom Gas, geht der Motor "aus", meine damit, das die Drehzahl schlagartig auf 0 geht, bleibe ich aber leicht auf dem Gas, läuft alles bestens, was kann das nur sein? Das passiert nur im 4. Gang!

    Vielen Dank im voraus, es ist einer 1000er Gaser Bj. 89

    Gruß Klo:thumpsup:

  • Du hast beim wechsel des Unterbrechers vermutllich keine Unterlegscheibe /Federring montiert, so daß der Verteiler falsch eingestellt wurde, weil die Verstellplatte durch die Schraube in falscher Position gehalten wird. Im vierten Gang wird die Unterdruckverstellung mittles eines Magnetventiles zugeschaltet und die verstellt die Zündung dann so weit, daß er einfach nicht mehr läuft.
    Wäre eine Möglichkeit. Schaue einfach mal, ob an der Befestigungsschraube für Kontensator und Unterbrecher auch ne Unterlegscheibe und Federring montiert sind. Wenn nein, nachholen und Zündung nochmals auf 8° v.OT bei 1500U/min und abgezognenem Unterdruckschlauch einstellen.

  • es war vorher nur ne u-scheibe am unterbrecher und am kondensator und lief ja auch vorher bestens?

    ob ich das mit den 8 grad bei 1500 u/min eingestellt bekomme, weiß ich nicht... gibts dafür nen guide?

    besten dank

    gruß klo:thumpsup:

  • es war vorher nur ne u-scheibe am unterbrecher und am kondensator und lief ja auch vorher bestens?

    Kann gut sein, dass er vorher so gelaufen ist. Durch Toleranzen bei der Materialstärke (U-Kontakt Platte), etwas mehr Anzugsmoment, etwas verschlissene U-Scheibe etc. kann es jetzt nach dem Wechsel aber zu knapp sein und Probleme verursachen.
    Besorg dir eine passende Federscheibe oder eine 2te U-Scheibe. Dann aber besser mit ein wenig Sicherungslack nach dem Einstellen sichern.



    ob ich das mit den 8 grad bei 1500 u/min eingestellt bekomme, weiß ich nicht... gibts dafür nen guide?

    Steht eigentlich in jedem Reparaturhandbuch ;)

    Dazu benötigst du nur einen Drehzahlmesser (Auto oder Motortester) und eine Zündlichtpistole.
    Hast du eines oder beides nicht, kann das auch jeder Autoelektriker oder auch Boschdienst (sollten sie zumindest :rolleyes:)

    Einstellung:
    - Zuerst Schließwinkel/Kontaktabstand einstellen (54 +/-5° bzw. 0,35 - 0,4 mm).
    - Verteilerkappe/Kabel wieder drauf, Luftfiltergehäuse ab, Zündlichtpistole anschließen und Motor anlassen
    - Leerlaufdrehzahl etwas höher einstellen.
    - Unterdruckschlauch am Verteiler abziehen und Schlauch abdichten (Bohrer)
    - Leerlaufdrehzahl auf 1500 einstellen
    - Mit der Zündlichtpistole auf die Markierungen am Steuerkettendeckel blitzen.
    - Bei exakt 1500 sollte die Markierung (Kerbe in Riemenscheibe) beim Blitz gegenüber der 8° Spitze stehen.
    Die erst lange Spitze ist 0° = OT, Kerbe 2°, erste kurze Spitze 4°, Kerbe 6°, zweite kurze Spitze 8°, jeweils vor OT
    - Steht die Markierung beim Blitz nicht auf 8°, Verteilerklemmschraube lösen und den Verteiler etwas verdrehen. Links rum für später, rechts rum für früher. Dabei verändert sich natürlich die Drehzahl etwas, also wieder auf 1500 einstellen und erneut blitzen, Verteiler einstellen, 1500 einstellen, blitzen,... ... bis bei exakt 1500 die 8° Markierung stimmt.
    - Verteilerklemmschraube festziehen und noch einmal kontrollieren, dass sich dabei nichts verstellt hat.
    - Leerlauf etwas runter drehen, Unterdruckschlauch wieder am Verteiler anschließen und dann die Leerlaufdrehzahl auf 850-900 bei betriebswarmem Motor einstellen. Dann Lufi wieder drauf.

    Gruß, Diddi

    Edit: Und dieses Magnetventil für die Unterdruckverstellung im 4. Gang am besten stilllegen ;)

  • so habe eben mal mein glück probiert...

    habe die zündpistole auf 8 grad eingestellt dann den zündfunken am 1. zylinder genommen (kühlerseite) die kerbe am kurbelwellenrad mackiert, dann geblizt... war ca. 12-15 grad verstellt... als ich jetzt auf die 2te kurze kerbe (8 grad vOT, erste lange kerbe 0 grad) gestellt habe läuft er nicht mehr so gut...

    habe dann das standgas auf etwa 900 turen eingestellt wenn ich dann gas gebe und wieder gehn lasse dreht er hoch bis 1400 und geht dann runter auf 600... also nochmal eingestellt, wieder das selbe....

    unterdruckschlauch am verteiler ist auch wieder drauf, aber habe den stekcer des relais gezogen...

    habe einen bastuck drunter, sowie ms ansaugbrücke, k&n und nen freeflowktümmer

    oder kann es sein das ich die zündpistole an der battarie des minis anschließen muss? habe diese an eine andere gehangen, weil die batta ja beim mini hinten ist!!

    könnt ihr mir helfen? besten dank im voraus!

    gruß klo

  • werde es heute mittag gleich mal probieren habe auch ein stage one kit eingebaut sind die einstwllungen dennoch die selben

    Ähm.... hast Du die passende Vergasernadel montiert? Die Zündungseinstellungen sind die selben, aber der Vergaser muß neu eingestellt werden. Anleitungen dazu findest Du mehrfach hier mit der Suche.

  • ...habe die zündpistole auf 8 grad eingestellt dann den zündfunken am 1. zylinder genommen (kühlerseite) die kerbe am kurbelwellenrad mackiert, dann geblizt... war ca. 12-15 grad verstellt... als ich jetzt auf die 2te kurze kerbe (8 grad vOT, erste lange kerbe 0 grad) gestellt habe läuft er nicht mehr so gut...

    Das irritiert mich jetzt ein wenig :confused:

    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du eine Zündlichtpistole, bei der du den ZZP einstellen (vorwählen) kannst.

    Wenn das so ist, gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Du stellst an der ZLP die gewünschten 8° vOT ein, dann muss die Markieren der Riemenscheibe auf der OT-Markierung (erste, lange Zacke) abgeblitzt werden.

    2. Du stellst an der ZLP 0° ein, dann muss die Markierung der Riemnscheibe auf der 8° vOT Markierung (2te kurze Zacke) abgeblitzt werden.

    Also, entweder/oder, aber nicht ZLP auf 8° vOT und dann die 8° Markierung anblitzen :headshk:

    Und das mit der externe Batterie ist OK. Kannst die ZLP aber auch an der Zündspule (15/+) und am Massekabel (Knochen) anklemmen.
    Das Hallsensor-Kabel muss auf Zündkabel Zylinder 1 (Kühlerseite)

    Es ist auch gut möglich, dass der Motor mit etwas mehr Frühzündung vermeintlich besser läuft, aber:
    Standard-Wert ist 6-8° vOT.
    Dein Motor ist mit 10,3:1 recht hoch verdichtet.
    Da wird´s mit Super (95 Okt) schon knapp bezüglich Zündungsklingeln :rolleyes: und mehr Frühzündung verschlimmert das noch. Es drohen Motorschäden :eek:
    Besser wäre auf jeden Fall Super Plus (98 Okt).

    Wenn du ein gutes Gehör hast und Zündungsklingeln (unter Last) erkennen kannst, kannst du auch mit dem ZZP bis max 10° vOT experimentieren. Ist aber sehr mit Vorsicht zu "genießen".
    Kennst du dich mit Zündungsklingeln eher nicht aus, bleib lieber bei max. 8° vOT.

    Gruß, Diddi

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