Karosseriearbeiten am Heck

  • Hallo,
    ich muss bei meinem Mini wegen Durchrostung das Bodenblech des Kofferraums und den linken Radlauf und diverse kleine Schweißarbeiten im Heckbereich machen lassen. Selber habe ich wenig Erfahrung mit Schweißarbeiten und Angst die ganze Sache zu vermurgsen. Jetzt würde mich mal interessieren, mit welchen Kosten ich in etwa rechnen muss.
    Hat da jemand von euch Erfahrung?

  • Ich kann Dir zwar dazu nichts sagen( zu wenig Ahnung von Karosseriearbeiten und deren Aufwand), aber Bilder sind sicher hilfreich. Ich glaube nicht, daß jemand ohne solche eine einigermaßen zuverlässige Aussage machen kann. Ist wahrscheinlich auch mit Bildern schon schwierig.....

  • Bist Du sicher dass nur im Kofferraum Schweißarbeiten erforderlich sind?
    Bei dem Modell und Baujahr ist es meistens etwas mehr. Schau mal in den Restaurationsbeiträgen nach den einschlägigen Stellen, da gibts gute Bilder!


    Nicht dass Du den Kofferraum machen läßt, und dann geht es überraschend mit Schwellern, Spritzwand etc. weiter.
    Exacte Bestandsaufnahme ist beim Mini vor Beginn irgendwelcher Schweißarbeiten immer sehr sinnvoll und vermeidet böse Überraschungen.
    Notfalls hilft Dir auch vorab ein TÜV Besuch, die Herrschaften sagen Dir dann sehr genau was sie bemängeln und wo was zu schweißen ist.


    Viel Erfolg!
    Leo.

  • Notfalls hilft Dir auch vorab ein TÜV Besuch, die Herrschaften sagen Dir dann sehr genau was sie bemängeln und wo was zu schweißen ist.Leo.


    Oder legen den Mini sofort still wenn's wichtige Teile dahingerafft hat! :thumpsup:
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Bestandsaufnahme ist schon gemacht. Schweller mache ich selber. Nur das Heck interessiert mich. Ansonsten ist es recht überschaubar.

  • Bestandsaufnahme ist schon gemacht. Schweller mache ich selber. Nur das Heck interessiert mich. Ansonsten ist es recht überschaubar.


    Das ist alles kein Hexenwerk. Aus meiner Erfahrung: Es ist alles viel schlimmer als es aussieht. Lass dich nicht entmutigen, stell dich aber darauf ein.

  • Hab schon jeglichen Rost entfernt (auch den Rost den man nicht sieht!). Von daher kann ich es schon ganz gut abschätzen was mich noch erwartet. Das ganze wird kein Kinderschlecken ;)!

  • Naa Kinder schleckt man doch nicht:headshk::)!


    Wenn du dich an den Schweller traust kannst doch gleich weiter machen! Wenn du mit allen fertig bist wirst du stolz wie Oskar auf dich sein, also nur Mut, Zeit, Platz, Werkzeug, Geld und jede Menge gute Nerven und los gehts.:thumpsup:
    Achso das Bier nicht vergessen wenn du vor lauter Frust den ganzen SchXXß hinschmeißen willst, danach gehts besser.


    Diaco

  • Hinteren Hilfsrahmen habe ich schon gemacht. Das war schon recht spassig!:D


  • Richtig!!!!

  • kein bier hinstellen...bei mir kommt immer jemand un en kasten bier is nach 2 tagen leer :D:D

  • kein bier hinstellen...bei mir kommt immer jemand un en kasten bier is nach 2 tagen leer :D:D


    Ist ja auch kein Wunder! immer so staubige Luft da. Bier ist bei einer solchen Restauration lebensnotwendig. Bei einer kleinen Denkerpause, kommen gigantische Einfälle. ;) Zwei Kästen Bier sollten der Minimumverzehr pro Woche sein. :D

  • Hallo, Bei JumboHH einfach mal dessen Beitrag unter Projekte ansehen...


    Auch unter Projekte bei Mirko13 und einigen anderen reinsehen...es gibt letztlich zwei gute Grundansätze: neuer Kofferraumboden oder links und rechts Teilersatz.


    Zum Teilersatz... siehe da:


    http://rherlertmini.skyrock.com/27.html


    und wirklich bis zum (harmlosen kleinen Anfangsloch) zurück blättern.


    Würde ich heute genauso wieder machen (oder neuen Boden vor dem Rücksitz trennen)


    Gruß aus Mainz


    René


    Kosten... massig Arbeitszeitintensiv= teuer...

  • Hab das ganze auch gerade vor mir.


    @ Rene Hattest du das Heckteil als 3 Teile oder ein komplettes.


    Das komplette kostet 150€ oder so?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt


  • Hast du meinen fotografiert? :D

  • JumboHH... bei Deinen Bildern hatte ich wirklich oft ein Dejavu...


    @ Afterburner... Ha... laut Auffassung einiger bin ja lediglich angelesener Dilettant.. Aber ich habe die seitlichen Bleche alle selbst gebastelt ;)(und würde das vermutlich auch wieder so machen) und lediglich das Scharnierblech und die Schürze sind BMH.


    Alternativ würde ich den "billigen" Kofferraumboden nehmen, die unteren Bleche wieder selbst machen und den Battreriekasten übernehmen (ggf. geflickt) Den Kofferraumboden würde ich nach Zustand des Autos im Kofferraum vor der Rückenlehne trennen.


    Ingesamt habe ich das unter "rherlert" recht gut dokumentiert, bei etwas Muse vielleicht GANZ zurückblättern.


    Gruß aus Mainz


    René

  • Bei mir sieht es momentan so aus.





    Bin mir nur noch nicht sicher, wie ich das Kofferaumblech anflanschen soll.


    Der untere Teil des Hecks bleibt weg, da ein Zeemax Kit sowieso alles verdeckt.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Hallo Afterburner..,


    das sieht aber gar nicht schön aus.


    Also da würde ich doch den Kofferraumboden nehmen... Diese komischen Bleche zum vorderen Abschluss der Heckschürze zum Radhaus unten hin würde ich auf jeden Fall (selbst gebastelt) einbauen, die versteifen den Boden schon gewaltig.


    Die Heckschürze selbst ist auch recht billig, und ich denke (so als nicht Profi) die gibt im Verbund mit den anderen Teilen eine ziemliche Querstabilität.


    Dein Auto hat ja doch etwa mehr als 42PS, und dicke Räder hast Du auch, ich denke da macht etwas Querstabilität Sinn;)


    Viel Erfolg und Gruß


    René

  • Hallo,
    bei mir ist nur der hintere Teil des Kofferraums durch. Was haltet ihr davon?Die Heckschürze ab, die zwei Abschlußecken (r u. l) von Radkasten ab und anschließend den hinteren vergamelten Teil rausschneiden (ähnlich wie auf den Bildern von Afterburner) und ein rep. Blech einschweißen, Schweißkanten abdichten, Rostschutz, Unterbodenschutz, Lack und fertig...

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