Welche 175/50 kaufen ?

  • Hallo Leute !
    Meine Reifen ( Dunlop ) sind runter und ich schaukele durch die Spurrinnen wie H. Juhnke.
    Da ich viel BAB fahre möchte ich von Euch wissen welcher Reifen
    für mich der Beste wäre.
    Die Optik ist für mich nicht so wichtig, eher der Fahrkomfort.
    Welcher Reifen hat die geringste Aufstandsfläche ?
    Für ein paar Tipps schonmal vielen Dank.

    Gruß Elmar (lasst die Schukartons fliegen)

  • Pirelli Drago: fahre ich zur Zeit. Sehr gutes Fahrverhalten auch bei Nässe (Hat in der Mitte den "Aqua-Kanal" - könnte mit vorstellen, daß der was bringt)

    Continental SportContact: hatte ich am vorigen Mini. fuhr sich auch sehr schön! Geradeauslauf bei eingestellter Spur war super.

    Beide finde ich einwandfrei und kann beide empfehlen!

    Jedenfalls sehr wichtig: die Spur sollte schon regelmäßig eingestellt werden (ca. 50 €). Du wirst Deinen Mini danach womöglich nicht mehr wiedererkennen! (Überleg´ Dir, bei der Gelegenheit einstellbare Zugstreben montieren zu lassen > verbesserter Geradeauslauf, mehr Sicherheit beim Bremsen, etc. Kosten auch ca. 50€ - lohnt sich aber schon deswegen, weil nach der Montage auch eingestellt werden muß!)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Dunlop sp2000 sollen ganz gut sein.

    Auch sehr gut sollen die Yokohama A539 sein. Ein Reifen mit einer weicheren Mischung, dadurch sehr sportlich, komfortabel, aber auch etwas höherer Verschleiß. Mit diesem Reifen hab ich aber keine Erfahrung.

    Meiner Meinung nach nicht zu empfehlen sind die Dunlop sp3000.

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • ... die sp2000 sind nur auf trockener strasse gut, sobald die auch nur einen tropfen wasser sehen isses essig mit grip

    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Stimme Chris zu!
    Dunlop SP2000 trocken OK, aber nix besonderes. Bei Regen besch*****! Laufen auch gerne den Spurrillen nach (mehr wie andere).
    Sehr zu empfehlen sind auch die Bridgestone (weis grad nicht welche, aber es gibt nur einen in der Größe). Im Trockenen super Grip, nicht unkomfortabel und im Regen schwimmt er sehr viel später auf.
    Noch um einiges besser im Regen und erst recht im Trockenen:
    Dunlop SP9000 in 195/45/13 der hat viel Negativprofil und ist daher im Regen echt super! Im Trockenen erst recht, durch etwas mehr Breite (nachgemessen nur ein180er) und eine Top-Gummimischung.
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Viele schwören auf den yokohama A539, allerdings in der Größe 165/60 R12. Wie der in Größe 175/50 ist, weiß ich nicht.

    Ich brauche im Frühjahr auch neue 175/50 R13 und interessiere mich für Yokohama A008 oder A539.
    Ich kann mich nicht entscheiden, und jetzt kommen noch ein paar Kumpels und erzählen mir einen vom A048 in 175/50.
    Ist der nicht nur was für die Rennstrecke und muß erstmal warm sein, um richtig Grip zu haben? Ich hab nämlich keinen Bock, erstmal ein paar "Aufwärmrunden" um den Block zu fahren, bis die Dinger anfangen zu kleben.

    Brauche sportlichen Reifen, der auch bei Nässe nicht schlecht ist und im Trockenen richtig guten Grip hat!
    Also???

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • grüüziee,
    also ich hab die Dunlop SP2000 drauf, gerade die 19tkm überschritten. werde, da jetzt winterschlaf, im frühjahr auf die Bridgestone RE720 wechseln. die schneiden bei dem test, im vergleich zu den anderen sehr gut ab. egal ob trocken oder nass....(außer bei schnee, aber wer fährt schon mit sommerrweifen durch schnee...)

    Durchschnitt aus 22 Testurteilen Ø2.0
    Griffigkeit auf trockener Straße 1.5
    Bremseigenschaften auf trockener Straße 1.4
    Griffigkeit auf nasser Straße 2.1
    Bremseigenschaften auf nasser Straße 2.0
    Griffigkeit bei Schnee 5.3
    Komfort 2.2
    Innengeräusch 2.3
    Außengeräusche 2.3
    Reifenverschleiß 2.4
    Gefahrene Kilometer 351.800


    hier der link, einfach nur 175 + 50 + 13 angeben und man bekommt ne nette auswahl

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • niggel

    Bekannt ist daß 13" Mini's auf nassen Straßen etwas (viel) mehr rutschen als 12" oder gar 10" Mini's.

    Viele schwören auf den Yoko A008, aber manche Leute die ihn gefahren sind waren nicht recht überzeugt von diesem Reifen.
    Der A539 hat mich auf trockener und vor allem auf nasser Fahrbahn überzeugt, habe ihn jedoch in 12". Ein Freund fährt ihn in 13" und ist sehr zufrieden damit.
    Der A048 ist kein reiner Rennreifen. Es gibt ihn tatsächlich als Slick für die Rennstrecke, diese Ausführung ist jedoch nicht für die Straße zugelassen. Den straßenzugelassenen A048 muß man nicht erst warmfahren damit er Grip hat, aber wie jeder Reifen erzuegt er mehr Grip bei höherer bzw idealer Temperatur. Der A048 ist der Nachfolger des A038, der auch schon sehr Grifffest auf dem Asphalt lag, jedoch durch das bißchen Profil relativ schlechte aquaplaning Eigenschaften besaß.

    Meine persönliche Empfehlung wäre der A539, einerseits durch den hervorragenden Grip auf Trockenem und anderseits bzw gerade wegen der guten Eigenschaften auf Nasser Bahn.

    mfg Petar

    PS: Hier war die Rede nur von Yokohama Reifen, will aber andere Herstellet damit nicht in den Schatten stellen :)

  • Stimmt, ich hatte doch glatt die Yokos vergessen !

    Die A539 sind auch top! Nur der Verschleiss ist echt hoch - aber wer Grip will muss leiden ... Im Regen auch OK.

    Zu dem (Semi-)Rennyoko: Im trockenen braucht er schon eine gewisse Aufwärmzeit um seine volle Haftung zu erreichen, die ist dann aber höher als bei den "normalen" Reifen. Der Kaltgrip liegt ur unwesentlich unter dem 539er, lediglich wenn er warm ist, hat er noch mehr zu bieten. Der Verschleiss ist allerdings auch nicht von ungefähr - irgendwo muss der Grip ja herkommen. Im Regen eine mittlere Katastrophe. Dann lieber wieder auf einen 2. Satz Räder mit "Regenreifen" umsteigen :D !

    Die Bridgestones sind meiner Meinung nach die besten Allrounder.

    Die Finger allerdings vom Fulda lassen - oder wollt ihr Holzreifen fahren?!

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

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